verstecktes administratorkonto nutzen

Indem man sich als Administrator anmeldet und dann ein Passwort vergibt? Das sollte ja wohl auch im abgesicherten Modus möglich sein?
Habe kein Home um es zu testen. :lol:
 
Du verstehst da etwas falsch. Du kannst auch, als Admin angemeldet sein trotzdem sieht man das Konto "Administrator" in den Benutzerkonten nicht.

Das Konto sieht man, in der Home-Version nur im F8-Modus und es heißt wortwörtlich "Administrator".

In der normalen Home-Anmeldung gibt es das Konto nicht, bei der Professional-Version kann man es sich anzeigen lassen, nur dort geht der Trick.

Wie soll man den einen voreingestellten Konto von XP-Home, dass nicht mal in den Benutzerkonten auftaucht, ein Passwort vergeben?

Übrigens kann man unter diesen Konto Administrator im F8 Modus nichts installieren.

Edit: jetzt wollte ich es wissen und könnte mit den Befehl
"Net User Administrator Kennwort" wirklich ein Passwort setzen.
Im Abgesicherten Modus war unter den Konten auch Administrator sichtbar und nur dort in diesen Konto :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Um den Administrator im Anmeldebildschirm sichtbar zu machen, drückt man [Strg]+[Alt]+[Entf] gleichzeitig, läßt dann die [Entf]-Taste los und drückt sie nochmals.
Nun gelangt man zu einer anderen Eingabemaske, in der man als Benutzer den "Administrator" eingeben kann. Wenn ich mich nun als Administrator angemeldet habe, kann ich mir kein Passwort vergeben?

Administrator-Kennwort unter Windows XP Home Edition
Unter Windows XP Home Edition wird man bei der Installation nicht nach dem Administrator-Kennwort gefragt, sondern es wird nur ein Benutzer-Konto angelegt mit Administrator-Rechten. Das Administrator-Kennwort bleibt daher leer. Will man auch dem Administrator-Konto ein Kennwort geben, so muss man im abgesicherten Modus starten, da nur in diesem Modus das Administrator-Konto zur Verfügung steht (über Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten). Man kann auch auf der WindowsXP Home Edition-Oberfläche dem Administrator-Konto ein Kennwort zuweisen. Dazu klickt man auf Start, dann Alle Programme, Zubehör und öffnet die Eingabeaufforderung. In der Eingabeaufforderung schreibt man
net user administrator ********
und bestätigt dies mit der [Enter]-Taste. Die ******** stehen für das Kennwort, mit dem man sich als Administrator anmelden will. Um ein solches Konto einrichten zu können, muss man unter dem angemeldeten Benutzer-Konto über Administrator-Rechte verfügen.

Evtl geht das ja auch nicht, ich kann es ja nicht testen.

XP home und der Sonderfall
Will man das Administrator-Konto auf dem Willkommen-Bildschirm (wo man das Kennwort eingeben muss) anzeigen lassen, dann muss man einen Eintrag in der Registry anlegen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT \Currentversion\Winlogon\SpecialAccounts
Ordner UserList erstellt man einen neuen Eintrag als DWORD-Wert "Administrator" und vergibt den Wert "1" ein. Nach einem Neustart steht nun das Administrator-Konto beim Wilkommen-Dialog zur Verfügung.
Danach hat man im Anmeldeschirm auch den Administrator stehen und kann sich damit anmelden oder geht das auch nicht?
 
Ne das geht nicht : "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT \Currentversion\Winlogon\SpecialAccounts" - hab es schon probiert.

Aber schau mal mein Edit ^^. Hat sich wohl erledigt.
 
Also geht es doch. :daumen:
 
Darf ich meine Frage hier anhängen, weil es sich um ein ähnliches Problem handelt:

Ich habe meinen PC "total aufgerüstet" (ausser Case ist fast nichts mehr wie vorher) und Win XP SP2 Home installiert - und zwar eine Fujitsu-Siemens-OEM-Version (der Vorgänger war ein FJS-System, also alles legal).
Hat auch prima geklappt, diese XP-Version hat auch kein Konto "Administrator" eingerichtet, sondern einfach einen "Besitzer" eingetragen. Nach dem Windows-Start erscheint also gleich der Arbeitsplatz, so soll es sein.

Beim Installieren von Programmen ist dann der 1607-Fehler aufgetreten, gemäss MS-Database ein Hinweis auf fehlende Administratorenrechte (habe die selbe XP-Version früher schon mal beim Neuaufsetzen aufs FJS-System verwendet, damals gab es das 1607-Problem nicht).

Wenn ich nun einen Administrator mit entsprechenden Rechten einrichte, um dem "Besitzer" mehr Rechte zu geben: wie werde ich dann das Administratoren-Konto wieder los ? Ich schätzte es bisher sehr, dass auf diesem Rechner nicht immer noch ein (=das einzige) Benutzerkonto vorgewählt werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung: XP Home)
@zazie, der Benutzer von XP-Home hat auch Admin-Rechte.

Bei welchen Programm (IstallShield, oder Windows Installer?) taucht der Fehler auf.

Ist das dieser Fehler hier?
 
diese XP-Version hat auch kein Konto "Administrator" eingerichtet,
Auch dieses Windows hat einen Administrator eingerichtet, Du kannst ihn nur nicht sehen.
 
Hehe, ich könnte eben durch eine Änderung in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ProductOptions das Administrator-Konto auch unter XP-Home sehen, in der richtigen Anmeldung und nicht nur im F8 Modus.

Details, werde ich nicht preisgeben, da ich mir nicht sicher bin ob es im Sinne von MS ist.

Edit: bevor hier mir jemand mit Illegal kommt, die Einträge habe ich mit Hand gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Da stehen doch nur 2 Einträge drin, bei einem steht ja schon welches System es ist, beim anderen nix oder ist das bei der Home Version anders?
 
@Olympiakos: Danke für den Link, den kannte ich noch nicht, und weil das Problem weiter besteht, werde ich es am Abend anzuwenden versuchen.

@werkam: du hast recht, das System hat einen unsichtbaren "Administrator" eingerichtet. Der "Besitzer" hat auch entsprechende Rechte (entgegen meinen Annahmen oben), daran liegt es also nicht.

Im weiteren ist der 1607-Install-Shield-Fehler auch nicht verschwunden, als ich im Taskmanager die Prozesse Idriver und msiexec entfernt habe (auch dies ein Rat aus der MS-Windows-Database.

Versuche jetzt noch, die .net - Dateien zu updaten. Allerdings macht der PC mit Updates Zicken, weil die Aktivierung noch aussteht (SP2 beispielsweise musste ich über den Umweg des winfuture-Packs vom November aktualisieren :rolleyes:).
 
Ich kann verstehen, dass Du dein System "noch" nicht aktivieren willst, weil es nicht richtig läuft, aber die Updates kannst Du trotzdem ziehen, auch in den 30 Tagen von MS.

Erstmal deaktivierst Du WindowsUpdates unter den Diensten. Danach machst Du einen Rechtsklick auf Arbeitsplatzt > Reiter "Automatishe Updates" > dann klickst Du wieder ganz unten "Automatische Updates deaktivieren" > übernehmen und dann auf "Benachrichtigen, aber nicht Dowloaden..." > OK.

Danach erscheinnt ein gelbes Symbol im Tray. Winfuture-Packs brauchst Du somit nicht.
 
Vielen Dank für den Tipp !
Mir leuchtet wirklich nicht ein, warum Microsoft die Software-Updates nach einer kompletten Neu-Installation nicht (alle) zulässt, bevor die Aktivierung erfolgt ist. Solange eine Neu-Installation "droht", macht ein User doch weder ein Image noch eine Aktivierung.
Na ja, betrifft ja nur die ignoranten User wie mich ;)
 
Microsoft lässt ja die Updates zu, allerdings nur mit dieser Methode und nicht über den Browser.
 
zazie schrieb:
Im weiteren ist der 1607-Install-Shield-Fehler auch nicht verschwunden, als ich im Taskmanager die Prozesse Idriver und msiexec entfernt habe (auch dies ein Rat aus der MS-Windows-Database.
Ist in diesem Thread zwar etwas off-topic, aber mit Blick auf Fundstellen durch die Suche hier ein Nachtrag zur 1607-Fehlermeldung:

Nach Ausprobieren sämtlicher Empfehlungen in der MS-Database, die den Fehler nicht zum Verschwinden gebracht haben, ist mir aufgefallen, dass der InstallShield Dateien aktualisiert, die im Ordner "Eigene Dateien" gespeichert sind (All Users). Allerdings habe ich auf meinem System den Ordner "Eigene Dateien" zwecks sauberer Trennung von System und Programmen bzw. Daten von C: auf ein anderes Laufwerk umgelegt und den Pfad in der Registry geändert. Das hat dem MSI-Installer nicht geschmeckt. Nach der Rückkehr zum "Althergebrachten" (Eigene Dateien auf C:\) hat's dann anstandslos geklappt.
 
Zurück
Oben