verstecktes administratorkonto nutzen

hinterweltler

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
7
hallo

ich hatte vor ein paar jahren in der schule mal gehört das es unter win xp ein verstecktes admin konto geben soll mit dem man auf alle anderen konten zugreifen kann.

nur leider weiß ich nicht mehr wie ich es sichtbar bekomme und nutzen kann.

mein problem ist :

ich soll für einen bekannten seinen rechner mal korrekt einstellen aber er will mir sein kennwort für sein profil nicht verraten somit komm ich gar nicht erst richtig als admin rein. ging das nicht irgendwie einzustellen der ganze spaß

was für mögliche passwortvarianten sind möglich`für das versteckte admin konto?

freue micfh auf eure antworten.
 
ich soll für einen bekannten seinen rechner mal korrekt einstellen aber er will mir sein kennwort für sein profil nicht verraten

Hää ! Das ergibt doch keinen Sinn.

Wenn er dir selbst den "Auftrag" gegeben hat, den PC richtig einzustellen, er aber dir nicht sein Passwort verrät ?

----
Wenn du sein Profil richtig einstellen musst, dann brauchst du auf jeden Fall sein Passwort.
 
Ich tippe einfach mal ins Blaue:

Benutzername Administrator
Kennwort leer lassen

Wenn du die Willkommensseite bei XP siehst drück zweimal Strg+Alt+Entf, um auf die klassische Anmeldemaske umzuschalten.
 
ja gut klang verwirrend aber wollt nicht die komplette geschichte erzählen da sie sonst zu lang wäre dachte es reicht so schon


seine frau hat probleme damit und hat mir den auftrag gegeben selbst hat sie nur nen eingeschränktes konto ihr mann will ihr das passwort nicht sagen und mir auch nicht wieso auch immer naja hattes bissl kürzer gefasst danke trotzdem erstmal
 
Wenn an diesem Konto noch nie einer was verändert hat, stimmt das, was Bullayer geschrieben hat.
 
so hab das jetzt probiert komm wirklich mit 2x strg+alt+enf in die klassische anmeldung jedoch wenn ich administrator eingebe und auf enter drück kommt eine meldung das aufgrund von benutzereinschränkungen ich mich nicht anmelden kann.

habs auch schon mit passwort versucht da kommt die meldung das die eingabe falsch ist und ich die eingaben überprüfen soll
 
Dazu benötigst Du dann das Administrator Passwort. Alles andere wäre illegal und könnte die Freundschaft kosten, im Ernstfall sogar eine Anzeige. Es gibt ja Tools die Passwörter ändern können, als Tip. Aber dann kommt Dein Freund ohne das Passwort nicht mehr an seinen Rechner, oder Du gibst es ihm, dann weiss er aber, das Du daran rumgespielt hast, das willst Du ja wohl vermeiden?
 
lass es am besten sein, entweder er gibt dir das passwort und du kannst dich um das system kümmern oder er hat pech gehabt.

wenn du jetz in einer werkstatt arbeitest und autos reparierst, ein kunde kommt, sagt dass irgendwas am blinker o.ä. ist und er meint dass du das reparieren sollst, er dir aber nich den autoschlüssel da lässt?!

kurzum: entweder er gibt es dir oder er macht es selbst, ganz einfach.
 
ok da werd ichs wohl sein lassen

will mich ja ne strafbar machen


dank euch trotzdem für die schnellen antworten
 
das problem ist, dass die klassische anmeldung aktiviert ist (so wie ich das mitbekommen hab) und selbst wenn bräuchte er vielleicht noch ein passwort.

@ topic:

es gibt zwar eine variante mit der man alle anmeldepasswörter zurücksetzen kann, allerdings ist das ja nicht das ziel.
 
@Livven
Wenn ein Passwort vergeben wurde, musst Du es auch im abgesicherten Modus eingeben, wenn Du Dich einloggen willst.
@claW3581
Nicht der Admin möchte die Reparatur sondern seine Frau, der Admin möchte ja nicht das der Zugriff stattfindet, damit seine Frau nicht alles machen kann/sehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest natürlich mit einem Tool auch noch ein zusätzliches Adminkonto einrichten und es hinterher wieder löschen.

Wieso lockt sich nicht dein Freund eben ein und installiert das, was ihr da installierenwollt?

oder will seine Frau spinonieren ;-)
 
werkam schrieb:
@Livven
Wenn ein Passwort vergeben wurde, musst Du es auch im abgesicherten Modus eingeben, wenn Du Dich einloggen willst.
Ich denke mal, er vermutet, dass es sich um die Home-Version handelt. Bei dieser kann man sich standardmäßig nur im abgesicherten Modus als Benutzer Administrator anmelden. Daher wahrscheinlich auch die eigenartige Meldung in der normalen Anmeldung...

Um welche Version wäre es gegangen?

MfG
 
Was Du denkst ist egal, auch bei der Homeversion muss man, wenn ein Passwort für den Admin vergeben wurde, dieses eingeben im abgesicherten Modus. Oder kann man in der Homeversion keine Passwörter vergeben?
Es ist aber richtig das man sich nur im abgesicherten Modus als Administrator anmelden kann, in der Homeversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
man kann das Admin-Konto über die Registry auch im normal Modus sichtbar machen. Das ist aber nicht im Sinne dieses Beitrags. Gruss Fauler Willi!
 
Ich weiss nicht wie das in der Prof-Version ist, aber bei XP-Home braucht man für das Windows-Konto "Administrator" (genau so heisst das) tatsächlich kein Passwort.

Ich rede von den Windows-Konto und nicht von einem Admin-Benutzerkonto
 
Wenn man 1x ein Passwort für das Administratorkonto vergeben hat, muss man es auch im abgesicherten Modus eingeben, auch bei der Homeedition.
Oder kann man in der Homeversion keine Passwörter vergeben?
 
Doch, aber das Konto "Administrator" taucht überhaupt nicht in den Benutzerkonten auf. Man sieht es nur im F8 Modus, aber auch dort ist es in der Systemsteuerung nicht zu sehen - wie soll man den ein Passwort vergeben?

Ich glaube in der Prof-Version sieht man das Konto "Administrator" (in der normalen Anmeldung) in dem man unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList" rechts einen neuen D-WORD-Wert erstellt, ihn in "Administrator" unbennent und den Wert "1" gibt.
 
Zurück
Oben