verstecktes Autostartprogramm "Whatsapp" in Win 10

Ioscius

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
106
Hallo,

seit der neuen Version vom PC-Whatsapp startet sich dieses automatisch bei jedem PC-Start, obwohl ich den Autostart sowohl im Programm selbst deaktiviert habe, als auch es in der Systemsteuerung unter dem Register "Autostart" als "deaktiviert" eingestellt ist und es auch nicht im Ordner "Benutzer AppData, Roaming, Autostart (Pfad verkürzt wiedergegeben) vorhanden ist. Gibt es irgendwo noch versteckte Pfade? Ein Dienst ist Whatsapp auch nicht..

Liebe Grüße und danke,
Ioscius
 
Nutz das doch im Web, dann hast du das am PC und musst nicht irgendwelche Programme runterladen.
 
@Cardhu
Ja schon, das meine ich auch ernst.
Die PC Version bietet, laut meinen Recherchen, doch keine signifikanten Verbesserungen gegenüber der Web Version.
Bei der Web Version würde die beschriebene Problematik wahrscheinlich nicht vorkommen. Da es sich ja um den Autostart eines Programmes handelt. Dies würde bei der Web Version doch nicht vorkommen.
Bislang sind keine nennenswerten Unterschiede, außer der Integrität vorhanden. Dieser Vorteil scheint ja vollkommen nutzlos, da ein Problem besteht dass den TE ärgert.
Daher finde ich den Vorschlaf WEB basiert am PC zu arbeiten nicht verwerflich. Vllt. ist dies in meinem kurzen Satz nicht so klar rüber gekommen, es hatte aber schon Inhalt und war nicht nur dafür gedacht was "dagegen" zu sagen, wie es in Foren ja oft der Fall ist.
Ich versuche mal darauf zu achten etwas mehr Begründung mitzuliefern beim nächsten Mal.
 
Millkaa schrieb:
Die PC Version bietet, laut meinen Recherchen, doch keine signifikanten Verbesserungen gegenüber der Web Version.
joar, dann hat die Recherche halt nix mit dem realen Einsatz zu tun.
Ungefähr so qualifiziert wie wenn man sagt, dass Bahnfahren und Autofahren zur Arbeit gleichwertig ist, denn die Luftstrecke ist ja identisch.
Man muss das Browserfenster wechseln, der Internetbrowser muss überhaupt laufen, der Sound lässt sich nicht seperat in der Intensität einstellen. Man kann es nicht einzeln starten. Das Web-Ding lief deutlich schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius und wuselsurfer
Cardhu schrieb:
Ungefähr so qualifiziert wie wenn man sagt, dass Bahnfahren und Autofahren zur Arbeit gleichwertig ist, denn die Luftstrecke ist ja identisch
Ne der Vergleich hinkt gewaltig. Du kannst sagen ob du mit der Bahn fährst oder dem Schienenersatzverkehr, das wäre gerade so möglich.
Was meinst du mit Browserfenster wechseln?
Der Internetbrowser muss laufen ja, das Programm aber auch. Da sehe ich erst einmal keinen Unterschied. Meinst du den Sound der abgespielten Dateien und Videos? Den kann ich, zumindest in meinem Browser, ändern.
Das einzeln starten verstehe ich auch nicht genau. Du startest das Programm oder den Browser, könntest auch einen Browser nur für WA installieren.
Mein WA Web läuft problemlos, fix und es gab noch nie Probleme bei mir. Auch Dateien verschicken und empfangen ging super easy bislang.

Ist ja auch nicht schlimm, ich will ja kein Recht haben, nur möchte ich meinen Vorschlag nicht so negativ und unnütz da stehen lassen. Vor allem nicht wenn der TE Probleme mit der Desktop App hat. Dann wäre die Web durchaus eine Alternative, zumal diese auch nicht ausgeschlossen wurde.
Ich werde dich aber sicherlich nicht von meiner Meinung Überzeugen, das will ich auch gar nicht. "Streiten" muss auch nicht sein. Nur völlig unnütz war meine Idee, aus meiner Sicht nicht.
Der TE darf nun selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ioscius schrieb:
unter dem Register "Autostart" als "deaktiviert" eingestellt ist und es auch nicht im Ordner "Benutzer AppData, Roaming, Autostart (Pfad verkürzt wiedergegeben)
Du meinst den Pfad:
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup ?

Ioscius schrieb:
Gibt es irgendwo noch versteckte Pfade?
Schau mal, was in msconfig unter Dienste läuft:

Ausführen: msconfig
Reiter: Dienste (alle Microsoft-Dienste ausblenden)

Ioscius schrieb:
Ein Dienst ist Whatsapp auch nicht..
Eigentlich ist alles unter Windows 10 ein Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
wuselsurfer schrieb:
Du meinst den Pfad:
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup ?


Schau mal, was in msconfig unter Dienste läuft:

Ausführen: msconfig
Reiter: Dienste (alle Microsoft-Dienste ausblenden)

Ich wollte hier keinen Streit auslösen. Ich finde tatsächlich eine Webversion immer „unhandlich“, weiter der Browser dann immer Energie zieht usw. So wie die jetzige WA-Version als App läuft, finde ich sie super, mich stört nur dieser Autostart und diese „Undeaktivierbarkeit“: Wenn ich das Programm über „Prozesse“ im Taskmanager beende, öffnet er sich unmittelbar („Runtime Broker“ ist auch dabei). Und da geht es auch um etwas Grundsätzliches: Nach allem, was ich an EDV-Kenntnissen habe: Es kann doch nicht sein, dass WhatsApp ein Programm ist, das den Autostart so versteckt hat, dass es unauffindbar ist.

Du Millkaa, hast deinen Vorschlag unaufdringlich vorgeschlagen und ausführlich begründet, alles gut!



@wuselsurfer, Du meinst wahrscheinlich als letzten Unterordner „Autostart“, aber außer desktop.ini ist da nichts; und der WhatsApp-Ordner ist leer:

Beim Überfliegen der wirklich zahllosen Dienste habe ich nichts mit „WhatsApp“ gefunden.. Kann/ soll ich eine Liste erstellen (wie auch immer das geht)?


Grüße
 

Anhänge

  • autostart.png
    autostart.png
    30,4 KB · Aufrufe: 246
Ioscius schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass WhatsApp ein Programm ist, das den Autostart so versteckt hat, dass es unauffindbar ist.
Ist es ja eben nicht.
Deswegen solltest du das Ding mal ganz runterwerfen und sauber von der original Website neu runterladen und installieren.
Ich nutze es doch auch und es startet sich nicht selbst mit. Aber manchmal hat das Programm so seine besonderen Tage. Hatte ne Zeit lang, dass ich für jede Nutzung den Installer starten musste, da das Programm über die Exe sich nicht gestartet hat. Steckste nicht drin^^

oder hast du das in den Einstellungen versehentlich aktiviert:
1666115400791.png

bzw hat es sich selbst wieder aktiviert, nachdem du es deaktiviert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Ja, diese Phase hatte ich auch, dass ich es immer wieder installieren musste, weil ein Öffnen zu keiner Reaktion führte. Ehrlich gesagt habe ich mich deswegen bisher vor einer Neuinstallation gesträubt, weil des Ding wenigstens so funktioniert hatte, abseits vom Autostart.. Aber na gut...
 
Ioscius schrieb:
@wuselsurfer, Du meinst wahrscheinlich als letzten Unterordner „Autostart“, aber außer desktop.ini ist da nichts; und der WhatsApp-Ordner ist leer:
Du siehst längst nicht alles mit msconfig, was im Autostart steht.

Hiermit siehst Du alles:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns .

Cardhu schrieb:
Deswegen solltest du das Ding mal ganz runterwerfen und sauber von der original Website neu runterladen und installieren.
Ich nutze es doch auch und es startet sich nicht selbst mit.
Ist bei mir auch so.
Solange ich nicht auf's Icon drücke, ist Whatsapp mucksmäuschenstill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
interessantes Tool.. es listet es interessanterweise auch nicht auf.

Dann muss ich es wohl oder übel tatsächlich mal neu installieren :)
 
Whatsapp "Windows App" öffnen -> unten links Zahnrad klicken -> Allgemein
Schalter "Whatsapp beim Anmelden starten" ausstellen
Dies hat wohl denselben Effekt, wie es über den Taskmanager im Autostart Reiter zu deaktivieren.
Whatsapp meldet dann aber hingergründig als angeblich nicht laufend trotzdem weiter eingehende Nachrichten. Hierzu
Einstellungen->Benachrichtigungen
Schalter "Wenn Whatsapp geschlossen ist, erhalte weitere Benachrichtigungen, wenn Whatsapp nicht geöffnet ist" deaktivieren.
 
Zurück
Oben