Verstehe nicht: 2x4Cores=i7 und 2x4Cores=8Cores?

Die Leistung pro Kern zu betrachten ist durchaus sinnvoll, da die parallele Berechnung auf unglaublich vielen Kernen oft nicht möglich ist.

Betrachtet man die großen CPUs der FX-Serie als 4-Kerner, so lässt man außer Acht, dass der bei gut parallalisierten Berechnungen besser ist, als ein Testdurchschnitt, in den umgekehrten Fällen passiert dann genau das Gegenteil.
Die Leistung hat also größere Schwankungen von Programm zu Programm.

Betrachtet man ihn jedoch als 8-Kerner, so wird man feststellen, dass er für einen 8-Kerner ziemlich schlecht auf 8 Threads abschneidet.

Er passt einfach nicht ins bisheriger Schema. Aber die Anzahl der Kerne/Module kann man trotzdem nicht außer Acht lassen.

@Qarrr³

Seh ich auch so, eben weil der Bulldozer nicht für den Desktop-Bereich gedacht war bzw. optimiert wurde. Erst ab Piledriver seh ich einen ernstzunehmenden Gegner.

Mich hat lediglich der Preisentwicklung sehr überrascht. Schon wahnsinnig wie schnell die Preise von Intel - Prozessoren stiegen:)

Naja ist aber irgendwie logisch.
Die haben die Preise einfach angepasst. Wenn die sehen dass sie sogar mit einer Preiserhöhung nochimmer vor der Konkurenz liegen würden von P/L her, dann wird intel das auch machen...

Lar337 schrieb:
Die Leistung pro Kern zu betrachten ist durchaus sinnvoll, da die parallele Berechnung auf unglaublich vielen Kernen oft nicht möglich ist.

Betrachtet man die großen CPUs der FX-Serie als 4-Kerner, so lässt man außer Acht, dass der bei gut parallalisierten Berechnungen besser ist, als ein Testdurchschnitt, in den umgekehrten Fällen passiert dann genau das Gegenteil.
Die Leistung hat also größere Schwankungen von Programm zu Programm.

IMHO ist die IMC voll aus der Mode und Leistung pro Watt oder pro € sollte man werten.

Aber auch dann darf man die Leistung pro Watt eben nicht an der Verlustleistung fest machen wie sie unter Prime herscht. Genau hier sehe ich nämlich den Fehler in vielen Tests, auch hier bei CB.
Da wird immer auf den maximalen Ausstoß geschaut...

Gut mit nem ordentlich großen V8 kann ich auch ne Bierdose mitm Auspuff schießen wenn ich voll aufm Gas steh... mach ich das im täglichen Straßenverkehr? Nope, da fahr ich nich immer Bleifuß. ;)

Naja, der Privatkundenbereich braucht keinen Bulldozer, also gibt es eigentlich keine Konkurrenz. Dass da Preiserhöhungen stattfinden ist ja nicht so ungewöhnlich, wobei sicher ein bisschen auf den schwächelnden Euro zurückgeht.

Gut mit nem ordentlich großen V8 kann ich auch ne Bierdose mitm Auspuff schießen wenn ich voll aufm Gas steh... mach ich das im täglichen Straßenverkehr? Nope, da fahr ich nich immer Bleifuß.
Ein V8 kann bei keiner Geschwindigkeit effzienter arbeiten als ein 4Zylinder aus gleicher Generation mit gleichen Technologien, der nicht über dem Drehmoment mit maximaler Kraft arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur kann man das sowieso nicht vergleichen.

Wenn wir schon bei den Autos sind:

Wenn du mit einem VW Crafter unterwegs bist wirst du in der Stadt 7-8l z.B brauchen

Andersrum, ist der Crafter beim Roten Kreuz oder ähnlichem im Einsatz und ist im Tiefflug zu einer Kinderreanimation unterwegs, glaube ich eher nicht dass der Verbrauch in der Stadt unter 20l/100km bleiben wird ^^

Und bei den Prozzis ist es sicher interessanter zu wissen wie es unter Volllast aussieht.
die TDP alleine ist ja nur sowas wie eine Grenze.
Nehmen wir an es gibt die TDP Klassen 35W, 65W, 95W und 125W als auslegung für Mainboards.

Braucht CPU vom Hersteller A im Maximalbetrieb 67W und CPU vom Hersteller B maximal 94W, dann sind beide in der TDP Klasse 95W.

Und wenn beide im maximalbetrieb 15% weniger brauchen als im normalbetrieb zieh ich hald 15% ab und gut isses.

Einen Bench raus zu picken is im übrigen net so Gehaltvoll. ;)

Ich hab kein Wort von den TDP Klassen erzählt. ;)

Worauf ich hinaus wollte, man müsste bei jedem Bench messen wie viel die CPU verballert und mit der Leistung verrechnen. Am ende die ganzen Ergebnisse nochmals verrechnen und man hätte Ergebnis X raus als ein Zahl die aussagt wie Effizient bzw. wie viel Leistung ich pro W hab.

Irgend sowas in der Kante, is halt alles sehr sehr komplex.

Aber entweder das oder der Vergleich über den Preis kommt für mich in Frage.

Und vorallem ist mir der max Verbrauch fast voll Wurscht. Idle ist für mich wichtig und da steht laut HT4U der Bulli echt gut da, scheinen wohl die Boards oder der Chipsatz der Übeltäter zu sein...
Aber is mir auch wurscht... ich hab meinen i7 860 und der wird mir für die nächsten Jahr noch halten. :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie NUR Spiele? hast du dir nicht den ganzen artikel da angeschaut?

Wozu?
Soll ich mir jetzt noch Chinesische Seiten angucken, damit Prozessor A wenigstens ein mal besser da steht als Prozessor B?
Außerdem hast du nur den Crysis Benchmark verlinkt ;)

Performancevergleiche schaue ich mir lieber auf etablierten Seiten an deren frühere Testberichte ich Nachvollziehen kann, u.a. durch eigene Erfahrungen!
Da brauche ich nich noch Zig mal andere Tests zu lesen!

Edit: Wenn ich falsch liege (wie scheinbar einige andere Reviewer) tut es mir leid!

ultravoire schrieb:
Alles Schwachsinn. Meiner Meinung nach gibt es 3 sinnvolle Vergleichsmethoden.

Methode Priorität xD

1.) Leistung pro Chipfläche mm² 3
2.) Leistung pro Euro € 1
3.) Leistung pro Watt W 2

Alle anderen Vergleichsmöglichkeiten incl.
[4.) Leistung pro Kern ] -> sind schwachsinnig.

das problem ist woran machst du die elistung fest?

in CB 11 kann der FX gut mit dem 2600K mithalten. In SuperPI ( mal als extrem doofen vergliech ) kackt der FX sowas von ab.

wenn man weiss wieviel leistung 1 core hat kann man rest ganz gut interpolieren

bazooExcalibur schrieb:
ich zocke mit mit dem i3 2120 bei Rage auf Full HD und immer noch ca 50 bis 60 FPS, sogar mit AF & AA. Und das mit ner GTX 560ti.
.

Genau das sage ich auch immer, i3 und ne GTX560Ti ist ne super Kombi für FullHD.

in CB 11 kann der FX gut mit dem 2600K mithalten.

14 % minus nennst du gut mithalten?

Edit:
Oh die Quellen vergessen:
https://www.computerbase.de/artikel...r-test.1581/seite-29#abschnitt_cinebench_r115

Da kann man auch gleich sehen das der Cinebench CPU Test auch mit mehr als 4 Kernen skaliert (I7 980!)

Hier hat man auch gleich noch den Single Thread Vergleich bei der selben Anwendung ( Minus 44%!):
http://www.anandtech.com/show/4955/the-bulldozer-review-amd-fx8150-tested/7

Zuletzt bearbeitet:
Zeroflow schrieb:
Trotzdem bleibts so: für die 08/15 Anwender bleibt BD unnötig.
[...]Gaming (max. 4 Kern unterstützung) -> ein i5 ist schneller

Anno1404 & dadurch auch Anno2070 (erweiterte 1404 Engine) nutzt mehr als 4 Kerne wenn vorhanden.

Allerdings steht der BD nicht im besserem Licht da, ganz im gegenteil, er rangiert noch hinter einem X4 & X6 bzw. gerade so gleich auf.

Gegen einen i5 2500k oder i7 2600k sieht er kein Licht.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index41.php

Gegen einen i5 2500k oder i7 2600k sieht er kein Licht.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bul...en/index41.php

Da kann aber irgendwas nicht stimmen, denn der 2600K ist bei Multithread normalerweise deutlich vor dem 2500K!

Das der 990X hinter BEIDEN liegt, führt das ganze Ad Absurdum!
Der ist zwar keine Spieler CPU, aber dafür eine deutlich bessere Multithread CPU erst recht gegenüber dem 2500K.

Das Testergebnis kann man aber gut deuten - Anno mag 1) hohe Single-Thread (pro-Kern) Performance und profitiert 2) auch vom Multi-Threading, bei 4 Kernen scheint sich die Sache aber langsam zu erschöpfen.

Dass ein 990X gelegentlich vom i7-2600 getoppt wird, läßt sich auch in anderen Benchmarks sehen. Die Kerne sind eben doch schon einiges älter als die SB 4-Takter.
Zusätzlich verschleiert der höhere Turbo-Takt häufig die reale Taktung, wenn nicht angegeben.

Zurück
Oben