Frangen zu den ganzen Adler Lake CPUs also alle der 12 Serie, verstehe da was nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Also zuerst mal von Anfang an warum ich dazu fragen habe. Nun der Anfang machte das ich einen gefunden hatte der für mich eine der 12 gen was getestet hatte. Es ist sehr speziell und da wusste ich am Anfang nicht wie gut das harmonieren würde. Als es los ging war ich erstaunt aber es blieben immer mehr Fragen am Ende was nicht beantwortet werden kann. Es geht um das Verhalten bei der last als es getestet wurde. Es geht um einen core I9 12900k weil andere ja eben nicht gefunden hatte. Zuerst normal, dann mit nur 125 Watt. Dann ging es los mit bestimmte threads beim Programm ausgeschlossen. Und das immer weiter.
Ja sowas machen ja kaum welche das 2 Programme nebeneinander gleichzeitig verwendet werden. Ist also kein alltäglicher test und auch nicht hier bei den Webseiten. Es wurde gänzlich ohne avx das ganze gemacht. Da weiß ich nicht ob das auch noch entscheidet über das ganze.
Durchgeführt wurde es auch mit Windows 10 und nicht nur mit Windows 11. Die Software profitiere nicht von Windows 11. So sieht man gut das es null mehr leistung gebracht hatte und wenn nur sehr wenig.

Dann ging es weiter mit threads limiteren. Wie halt damit immer mehr in Richtung der kleineren CPUs zu simulieren. Wie auf 20 threads begrenzt 6 logische Kerne 8 ht Einheiten mit 6 e cores. Da auch wieder selbe prozetur mit 125 Watt und so.
Bis es dann auf 6 logische und 6 ht einheiten mit 4 e cores das Finale einleitete.

Nun kommt die Frage. Wie kann es sein das 2 Anwendung gleich schnell ist. Kann durch sowas auf die e cores diese last ausgeführt werden oder ist dies nur den p cores vorbestimmt? Und ist es unter harten Bedingungen echt nicht möglich das die p cores den e cores unter die Arme greifen? Oder ist es möglich die e cores dazu zu zwingen das auch da drauf solche harten Berechnung berechnet werden. Man kann ja auch es als User selbst bestimmen und somit die Arbeit bei windows aushebeln das es nicht mehr durch windows sondern vom user selbst festgelegt werden kann. Oder ist es nicht möglich da selbst hand anzulegen.

Und geht sowas auch das die p cores 1 Anwendung zum akern haben und die e cores ne anwendung alleine.

Das würde ja bedeuten Software 1 hätte dann 6 logische Kerne mit ht
Software 2 4 e cores also 4 threads.

Was stimmt also bei meinen ganzen Aussagen und wie kann man das Verhalten erklären. Die Leistung sank also mit dem weg nehmen von 2 ht und 2 e cores um sage und schreibe rund um 20 % an leistung. Kann mir nicht vorstellen das ht so nen starken Einbruch bewirken kann. Kann da wer dazu mir das erklären, also das Verhalten wenn die e cores doch garnnicht so hohe Lasten ausgerichtet sind.
 
Schwieriger bis kaum verständlicher Text
Versuch doch mal die Frage in einem Satz zu formulieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, deYoda, NEoCX und 10 andere
@till69 : Der TE hat schon mehrere Threads zu dem Thema. Soweit wie ich es verstanden habe, versucht er mit "spezieller Software" so energiesparend wie moeglich Videos zu konvertieren. Dabei testet er quer durchs Feld alles was er an CPUs in die Finger bekommt (oder ihn andere per Teamviewer testen lassen) und begrenzt dabei Leistungsaufnahme, Takt und Kerne.
Der i9 12900k scheint ihn dank P Cores und E Cores vor Probleme zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Wolfpac, Baal Netbeck und 2 andere
Ich habe alles durchgelesen, aber kann nur erahnen, was der Punkt ist.
Der Text muss ja nicht kürzer oder in einem Satz sein, aber ein lesbares Deutsch oder Englisch oder von mir aus auch Französisch (beim Rest steig ich dann sowieso aus g), wäre schon hilfreich.
Als Beispiel:
latiose88 schrieb:
Nun der Anfang machte das ich einen gefunden hatte der für mich eine der 12 gen was getestet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Nuke8472, coasterblog und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Novocain, Sbibi und 2 andere
latiose88 schrieb:
Nun kommt die Frage. Wie kann es sein das 2 Anwendung gleich schnell ist.
Es tut mir wirklich leid aber ich habe nichtmal den Anflug einer Idee was du damit überhaupt fragen möchtest....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, PHuV, Asghan und 2 andere
latiose88 schrieb:
Also zuerst mal von Anfang an warum ich dazu fragen habe.
Nein ... der Anfang waere gewesen wenn du einfach wieder sagst, dass du Videos enkodieren willst ... das und nichts anderes ist der Anfang von deinen ganzen Threads.
latiose88 schrieb:
Nun der Anfang machte das ich einen gefunden hatte der für mich eine der 12 gen was getestet hatte.
Ich frage mich wo du diese Leute immer findest, die fuer dich testen? Mittlerweile hast du doch alles durch von deinem 5950X, den du schon besitzt ueber TR und jetzt Alder Lake.

Das Problem ist, am Ende kaufst du irgendwie doch immer nix. Zumal du einen 5950X besitzt, der ist doch eine super CPU.

Jetzt wolltest du dir noch einen 2. Rechner anschaffen, weill du keine Treppen hochlaufen willst, und warum auch immer direkt vor Ort die Videos, welche du aus dem TV Programm aufnimmst, bearbeiten zu koennen. Ok ... dann hast du dich mit dem 3900X und Undervolting beschaeftigt, gestern sollte es dann doch wieder der Laptop sein, war dir aber mit AMD CPU und 8 Kernen zu teuer. Die Intel Variante war nicht schneller und genauso teuer. Also warst du enttaeuscht weil einkaufen keinen Spass macht.

Nimm es mir nicht uebel, aber man blickt bei dir nicht mehr durch. Fakt ist, ein einziger Thread zu deinem Workload, d.h. "hey, ich codiere gerne Videos, was ist aktuell das beste Setup fuer X Euro?" sollte doch viel effizienter sein, oder nicht? Und gewoehne dir an einfach zu sagen was genau du machst. Und zwar im ersten Absatz von deinem Text ... abgesehen davon verstehe ich auch nicht warum du so viel Zeit da investierst, laut deiner Aussage hast du endlos viele Videos, da macht es doch kaum einen Unterschied welche aktuelle CPU du nutzt, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Asghan, Baal Netbeck und 2 andere
Ich habe es auch nicht kapiert. Tut mir leid.

Es würde die Sache wirklich vereinfachen, wenn erklärt würde, was hier das Testszenario (inkl. Hard- und Software) war und welche Ergebnisse erzielt wurden. Anschließend könntest du dann sagen, was genau dich an diesen Ergebnissen stört.
 
Ja es geht um Video umwandeln. Dachte wenn ich das weglassen ist es weniger nervig für euch. Aber hilft ja nix, erwähnen muss ich es ja dennoch. Nun die testerei ist halt nun nicht für meinen Hauptrechner sondern als Ersatz für den Laptop. Und ich versuche halt es so breit wie möglich aufzustellen um am Ende mich auf einen zu entscheiden zu können. Das mag zwar wie schießen auf alle Richtungen zu wirken aber nur so komme ich ans Ziel.
Das blöde ist ja der 12600k kostet gleich viel mir wie ein ryzen 9 3900x. Ich stand schon zwischen den beiden und hatte das Problem gehabt welche nehme ich am besten.
Und ja ich habe mit p cores und e cores so meine Probleme.

Nun will mir wer weiß machen das die beiden Software sich die p cores geteilt haben und die e cores niemals an der Software gewerkelt haben. Das erklärt wohl auch warum so ein starker einbruch dank den 2 ht Einheiten stattgefunden hatte und nicht wegen den 2 e cores.

Oder ist das etwa falsch was ich da gerade geschrieben hatte?

Und das Problem ist ja die von Intel haben ja nen sehr guten idle stromverbrauch.

Und es stimmt das ich allerlei CPUs hinter mir habe, nur halt eben nur alle AMD cpus aber nicht die von Intel. Der letzte Intel system wo getestet ist ist der 10980xe nicht aber welche aus der 11 und 12 Generation. Darum auch die Lust sich damit auseinander zu setzen. Ich hoffe ihr habt nun nen besseres verständis dafür.

Und hey was spricht denn dagegen meinen laptop zu ersetzen. Der macht halt auch schon bei den Leichen Office Sachen eben schlapp wie das wiedergeben von HD Videos. Und es schmerzt halt weil ich damit nicht wirklich was machen kann. Videos schneiden geht aber noch prima damit sofern der RAM nicht gerade wieder voll ist wegen nen blöden tap einer Webseite wo man nie weiß welche Webseite wie viel verbraucht. Und schneiden geht nur solange noch Platz ist. Ist aber auch nicht immer der Fall bei mir. Allerdings beides kostet auch schon was.

Darum ist es doch gut sich Gedanken damit zu machen oder etwa nicht?
 
latiose88 schrieb:
Es geht um einen core I9 12900k

latiose88 schrieb:
Das blöde ist ja der 12600k kostet gleich viel mir wie ein ryzen 9 3900x

Die Verwirrung geht weiter....

und wie wichtig ist der Idle wenn der Rechner eher auf Last ausgelegt werden soll?! Irgendwie glaube ich dass einer von uns nen Kaffee braucht ;)
Obwohl ich gar keinen trinke ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Asghan, Wolfpac und 2 andere
Na ich weiß warum du verwirrt bist. Den core I9 12900k wurden soviel abgeschaltet beim Taskmanager das es einen 12600k entspricht also auf gut deutsch die 8p mit 8 ht + 8 e Kerne wurden auf 6p und 6 ht + 4 e Kerne begrenzt. Damit erreicht man auch einen 12600k obwohl man ja keinen da hat. Und müsste dann die selbe leistung ergeben oder ist das ne falsche Annahme?
 
latiose88 schrieb:
Na ich weiß warum du verwirrt bist.
Wenigstens einer weiß es .... Ich jedenfalls nicht.

8P-Cores mit HT und 8E-Cores sind insgesamt 24 Threads für den 12900k (>600€)
6P-Cores mit HT und 4E-Cores sind insgesamt 16 Threads für den 12600k (300€)

Wenn du in deinem Windows Kerne abschaltest, dann ist das eben so. Ansonsten zahlst Du ca. das doppelte für die CPU bei rund 25-30% mehr Leistung. Windows 10 unterstützt bis zu 64 Threads, ich sehe da keine Begrenzung durch die CPU, die man als User nicht selbst eingestellt hat in OS.

Ironie Und natürlich ist es so, das Intel einfach nur 600€ und mehr für eine 12900k haben will, weil sie die selbe Leitung wie eine halb so teure 12600k hat. /Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt schon unterschied beid er Leistung. Mich interessierte ja das Verhalten bei weniger Kerne darum auch dieses Vorgehen. Mir selbst wäre ja ein 12900k zu kaufen zu teuer, darum auch der Ausflug bei weniger Kernen. Nun mir gibt es ja nur darum wie sich die e cores verhalten. Ob die da überhaupt mit gewirkt hatten bei dem test oder alles nur sich auf den P cores abgespielt haben. Nun Fakt ist es gab da keine feste Zuteilung jeder einzelnen Software also wird das ja wohl windows es geregelt haben. Sowas macht ja auch windows 10 nicht wahr. Ich hoffe man versteht nun was ich meine. Wenn nicht dann versuche ich es halt noch mal.
 
Ich bin raus, ich raffs einfach nichtmehr und das Ansinnen des TE ist sinnfrei.
Nenn uns ein budget, und wir nennen dir dann die hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, coasterblog und DcJ
latiose88 schrieb:
also auf gut deutsch
Deine Texte sind dermaßen unverständlich, daß ich empfehle den oben zitierten Passus nicht mehr zu verwenden.

latiose88 schrieb:
So sieht man gut das es null mehr leistung gebracht hatte und wenn nur sehr wenig.
Also der Leistungsunterschied ist bei Null, oder vllt. doch nicht. Wer weiß das schon genau. Aber wenn Doch nicht Null, dann zumindest nur sehr wenig.

Dieser Satz verwirrt, wiederspricht sich selbst und hat nichts mit dem Thema zu tun. Sowas einfach in Zukunft rauslassen. Dann wird die Textwand etwas übersichtlicher und leichter verständlich.

Ich habs mir jetzt 2x durchgelesen und ich weiß immer noch nicht was Du willst.
(Da war sogar Frage 2 vom Nikolaus-Gewinnspiel verständlicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, NEoCX und Asghan
@latiose88 formuliere dein Anliegen doch bitte in verständlichen und strukturierten Sätzen. Dann kann dir hier bestimmt auch geholfen werden.

Mit der Zeit beschleicht mich allerdings das Gefühl, dass du anderweitig Hilfe brauchst. Gerade im Hinblick darauf, was du im Thread zum Nikolausgewinnspiel geschrieben hast. Das soll dich in keiner Weise angreifen oder beleidigen, aber ich habe das Gefühl, du hast eigentlich ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und coasterblog
latiose88 schrieb:
mit gewirkt hatten bei dem test
Welcher Test?

Was braucht mehr Leistung:

Ein Computer braucht 1 Stunde bei 50Watt Leitung um eine Aufgabe zu berechnen
Ein Computer braucht 30 Minuten bei 100 Watt Leistung um eine Aufgabe zu berechnen

Also, in wie weit wirken sich die E-Cores auf das Verhalten aus, bei

a) Deinem Test, den Du nicht nennst
b) bei deinen Programmen die Du nutzt
c) für das von Dir gedachte Szenario
 
Ich weiß schon klar könnte ich nun das gedämmt Paket nennen oder ein Bild der test ob man da aber groß was interessantes sieht ist was anderes.
Willst du wissen welches Programm es war oder wie meinst du mit welcher test mit der Frage damit?




Nun ich habe ja schon geschrieben gehabt wie der test abgelaufen war oder reicht die Info nicht aus?

PS: Bei den Anwendung die ich nutze. Und ja das von mir gedachte wenn man es so sieht.
 
I´m out, sorry

Es ist dir anscheinend nicht möglich vernünftige Sätze zu formulieren und dein Anliegen Anderen klar zu machen.
(trotz zahlreicher Hinweise!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben