News Verstöße gegen DSA: X droht Milliardenstrafe durch EU‑Kommission

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Es wird Zeit dass bei X endlich mal geltendes Recht durchgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ryoukou, nighteeeeey und 61 andere
Lieber mehr Anzeigen und weniger Löschen. Das kann sonst zu leicht missbraucht werden. Transparentbasiertes wie die Community Notes sind der bessere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, fckzensur, KlaasKersting und 18 andere
Ahja, es wird wieder Demokratie durchgesetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, paulemannsen, ZeroBANG und 36 andere
Falls es hart auf hart kommt, werde ich eine VPN nutzen. Fuer viele Buerger der EU ist X auch die Hauptplattform ihres Kundeskreises. Digital Artists, etc. wuerde das hart treffen, falls X nicht mehr erreichbar waere. Bluesky und co. sind einfach keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Kha'ak, KlaasKersting und 8 andere
Ich befürchte, dass das nur eine Drohgebärde ist, um Verhandlungsmasse bezüglich der Zölle einzubringen und ich befürchte, dass die Amis das genau wissen und es sie wenig beeindrucken wird. Schließlich weiß man aus der Vergangenheit, dass jegliche EU-Verfahren gegen Unternehmen viele Jahre dauern und selten mit empfindlich hohen Strafzahlungen enden.
Aber natürlich besser so, als sich weiter alles gefallen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, zhompster, Charminbaer und 5 andere
Bitte die Strafe bemessen an dem völlig illusorischen Preis, den xAI gerade dafür bezahlt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, nosound, MilchKuh Trude und 17 andere
Ja "droht", ob das dann wirklich so kommt, bezweifle ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, SeBi1896, Red_Bull und 4 andere
Ich hoffe ehrlich gesagt sie schließen den Laden komplett. Braucht kein Mensch

• Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89, nosound, Wallwatcher und 44 andere
nuego schrieb:
Es wird Zeit dass bei X endlich mal geltendes Recht durchgesetzt wird.
Von was für "geltendem Recht" redest du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, RayM850, CyrionX und 25 andere
Im Zuge der aktuellen Entwicklungen wird man wohl kaum Rekordstrafen verhängen.

Hat man ja schon bei Apple etc. gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, RdV und Karl S.
Wenn man die Kommentare unter dem X Post liest, kann einem nur schlecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, daVinci, Deinorius und 13 andere
lex30 schrieb:
Von was für "geltendem Recht" redest du denn?
DSA. Es würde helfen den Artikel zu lesen. Wobei die Überschrift reicht in dem Fall sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, nosound, g0dy und 27 andere
In der Türkei verteidigt X momentan auch die free speech. Erdogan findet das knorke.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayM850, fckzensur, KlaasKersting und 14 andere
Na diesmal aber bitte auch durchziehen und nicht vor den Drohungen des Trumpeltiers kuschen und wie bei Meta plötzlich die Samthandschuhe anziehen.

Diese Firmen verstehen nur eine einzige Sprache: Das bewusste Missachten von Gesetzen muss mehr kosten als der damit ergaunerte Mehrgewinn reinbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RD500YPVS, nosound, Lynchtactical und 26 andere
sleuftdude schrieb:
Ahja, es wird wieder Demokratie durchgesetzt :)
Und man kann hier im Thread schön sehen das dies leider beim einfachen Deutschen scheinbar auf große Zustimmung trifft. Geltendes Recht durchsetzen? Was ist wenn geltendes Recht Schwachsinn ist? Gerade wenn man betrachtet was die Bundesregierung und EU sich in Sachen Internetgesetzgebung so alles erlaubt hat und für die Zukunft noch plant. Vorratsdatenspeicherung, Majestätsbeleidigungsparagraphen, Inhaltskontrolle, das sind alles ganz gefährliche Instrumente die sich ruck-zuck gegen einen wenden können aber soweit wird hier leider nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, paulemannsen, kidlon und 21 andere
Durchsetzungsmaßnahmen der EU-Regulatoren würden einen „nie dagewesen Akt politischer Zensur und einen Angriff auf die Meinungsfreiheit“ darstellen.

Wo?

Wer echte Zensur sehen will schaut in die USA.

https://www.faz.net/aktuell/feuille...lder-von-minderheiten-loeschen-110354085.html

Erinnert an die Bücherverbrennung.
Und dabei dachte ich bis 33 haben wir noch 8 Jahre. :(

Und mit Meinungsfreiheit haben es die Amis offensichtlich auch nicht so. Und greifen da viel deutlicher in der EU ein.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=53151

• Gefällt mir
Reaktionen: RD500YPVS, nosound, Reglohln und 15 andere
Das Kaufen von blauen Häkchen - lässt sich drüber diskutieren.
Intransparenz bei Werbung - nicht gut, soll angekreidet werden.
Nicht genügend Engagement gegen Desinformationskampagnen und generelles Verbreiten von "Desinformationen" - Wer entscheidet hier was was ist? Die EU? LOL, wenn der Bock zum Gärtner wird. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Capone2412, RayM850, Lenni8 und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben