Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerstöße gegen DSA: X droht Milliardenstrafe durch EU‑Kommission
Die EU‑Kommission bereitet einem Bericht der New York Times zufolge Strafen gegen das soziale Netzwerk X vor. Hintergrund sind fortlaufende Verstöße gegen das im August 2023 in Kraft getretene EU‑Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA).
Lieber mehr Anzeigen und weniger Löschen. Das kann sonst zu leicht missbraucht werden. Transparentbasiertes wie die Community Notes sind der bessere Weg.
Falls es hart auf hart kommt, werde ich eine VPN nutzen. Fuer viele Buerger der EU ist X auch die Hauptplattform ihres Kundeskreises. Digital Artists, etc. wuerde das hart treffen, falls X nicht mehr erreichbar waere. Bluesky und co. sind einfach keine Alternative.
Ich befürchte, dass das nur eine Drohgebärde ist, um Verhandlungsmasse bezüglich der Zölle einzubringen und ich befürchte, dass die Amis das genau wissen und es sie wenig beeindrucken wird. Schließlich weiß man aus der Vergangenheit, dass jegliche EU-Verfahren gegen Unternehmen viele Jahre dauern und selten mit empfindlich hohen Strafzahlungen enden.
Aber natürlich besser so, als sich weiter alles gefallen zu lassen.
Und man kann hier im Thread schön sehen das dies leider beim einfachen Deutschen scheinbar auf große Zustimmung trifft. Geltendes Recht durchsetzen? Was ist wenn geltendes Recht Schwachsinn ist? Gerade wenn man betrachtet was die Bundesregierung und EU sich in Sachen Internetgesetzgebung so alles erlaubt hat und für die Zukunft noch plant. Vorratsdatenspeicherung, Majestätsbeleidigungsparagraphen, Inhaltskontrolle, das sind alles ganz gefährliche Instrumente die sich ruck-zuck gegen einen wenden können aber soweit wird hier leider nicht gedacht.
Das Kaufen von blauen Häkchen - lässt sich drüber diskutieren.
Intransparenz bei Werbung - nicht gut, soll angekreidet werden.
Nicht genügend Engagement gegen Desinformationskampagnen und generelles Verbreiten von "Desinformationen" - Wer entscheidet hier was was ist? Die EU? LOL, wenn der Bock zum Gärtner wird. xD