Versuchsaufbau ohne Gehäuse, was unters Board?

H

harlekeen

Gast
Hi,

ihr kennt doch diese Schaumstoffmatten, die bei jedem MB im Karton mitdrin liegen.

Reicht das als Unterlage fürs Mainboard bei nem Versuchsaufbau ohne Gehäuse?

Oder geht da auch ein Karton?

Danke,

Gruß,

hk

ich würd n holzbrett nehmen und dort drauf die goldenen mainboardhalter basteln

Das reicht vollkommen aus! ;-)

Auch der Katon geht, es darf halt nur nicht statisch geladen sein, oder dergleichen

Mainboardschachtel oder besser die Schutzhülle, falls eine dabei war.

Es darf kein Material sein, dass Strom leiten kann. Ein Karton oder Holzbrett ist schon mal gut. Ich nehme immer die c't... :D
Wichtig ist nur, dass du auch auf die Board-Temeraturen im Bereich der Chipsätze und Spannungswandler rund um den CPU-Sockel achtest. Nicht, dass irgendetwas überhitzt und ein Brand entsteht. ;)

Gruß Lord Extra

Ich schraube immer die Messinghalter (damit die Wärme nicht direkt auf den Tisch geht) rein mit Schrauben und so und stell das Board einfach auf meinen Tisch (Kiefertisch), je nach Board evtl. ein Heft drunter, dann passt die Sache ^^

Wenns schnell gehen muss, Moboschachtel+die ESD-Folie vom Mobo.

nur den mainboardkarton und bloss keine Anti-Static-Tüte (ESD)!!!

es gibt ESD´s die leiten den Strom ab (ASUS und DFI hatten mal solche)
wenn du da dein board drauf legst und einschaltest ist es hinüber!

nunja........

Die Schrauben übertragen ja die Ladung vom MB auf das Gehäuse, welches das wiederum übers Netzteil abgibt. Nicht ohne Grund muss man in Plexiglasgehäusen viel verdrahten per PE um den Effekt darzustellen.

Also ein Grüngelbes vom MB(Schraube durch Halterung) zum Netzteil wäre optimal.

Ansonsten .... Abstandshalter aus Messing unten reindrehen und so direkt aufn Tsich stellen der aus Holz besteht. Pappkarton würde auch reichen.
NICHT auf die Matte aus dem Karton. Singt zu stark ein, heiße Bauteile kommen drauf und es wird ne Matschmatte ^^

Viel Erfolg

genau den widerstand muss sie aber auf der innenseite der tüte haben nicht aussen!
deshalb NIE eine ESD unter ein board und sobald auch nur 1 loch in der ESD ist hat sich das thema ESD eh erledigt ;)

und die schrauben übertragen gar nichts, da sie an isolierte bereiche des boardes gesteckt werden. Erdung des MB erfolgt über das NT!

Also die wo ich kenne haben den Widerstand auch außen und der ist meist sowieso so hoch das es ziemlich egal ist ob sie unter dem Mobo liegen oder nicht, die Frage ist nur was macht es für einen Sinn wenn die Tüte außen einen niedrigen Widerstand hat.

Das Mobo ist eigentlich gar nicht geredet, hat nur Masse drauf.

und bevor du das mainboard anfasst, unbedingt unmittelbar davor an nen heizkörper oder türklinke (iwas aus metall halt) langen.

soonst gehts dir wie mir..wie ein schnitzel auf neue board gefreut auch auf nen karton gelegt, aufs board gelangt und peng wars kapput^^

mX

Danke für eure Vorschläge. Was haltet ihr hiervon: "Ne Legoplatte"

IMG_0076.JPG

Statt Messingabstandshalter habe ich Tesa Postergummis genommen.

Ich schalt's jetzt ein. Ihr übernehmt die Haftung xD

Noch eine Frage:

Wo stell ich am besten die Festplatte drauf?

EDIT:

Läuft gut. Die Platte pack ich auf das DVD mitn bisschen Schaumstoff zwischen... passt scho' =D

Zuletzt bearbeitet:
Uhm man kann es sich auch schwierig machen, alles was du brauchst sind Abstandshalter fürs Board, alles andere kannste drauf legen wo du willst( sollte natürlich nicht runterfallen oder auf Metall sein). Steht der Testaufbau länger, empfiehlt es sich zumindestens die HDD's auf Schaumstoff oder ähnlichem zu lagern(Vibration) und je nach HDD's auch den 1 oder anderen Lüfter mit dazu packen. Mein i7 läuft schon ein Monat so, da das Gehäuse gemoddet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit ESD-Folien wär ich vorsichtig, die haben zwar nen hohen Widerstand, aber eben keinen unendlichen wie echte Isolatoren. Das schrottet vermutlich keine Hardware, aber es kann auf jeden Fall zu Fehlverhalten führen. Übrigens hab ich selbst auch schon ESD-Schaumgummi erlebt, von daher wäre ich mit den Matten im MB-Karton auch vorsichtig. Ist nicht lustig, wenn man sich fragt, warum das selbstgebaute Netzteil nicht funktioniert und die Spannungswerte so komisch sind, bis man bemerkt das die Schaumgummi-Unterlage elektrisch leitend ist... ;-)

Die Lego-Platte ist doch ideal ;-) Für Festplatten nehm ich imer ne CD-Hülle als Unterlage...

ich hab ein Jahr lang einen Server auf Styropor betrieben. Dabei ist nix kaputt-gegangen (mainboard direkt auf die Fläche ohne irgendwelchen Abstand)

Ich habe öfters ein Stapel Papier benutzt ;)

Zurück
Oben