Verträgt mein Auto Biodiesel?

-eraz-

Commodore
Ich dachte mal ich frag mal hier, vielleicht kennt wer von euch ne Quelle die mir sagen kann ob mein guter alter Toyota Corolla 95er BJ Biodiesel verträgt...? :)

Naja... so wirkliche kompetenzbolzen sind die leider auch nicht, zumindest erfährt man dort nix definitives. Nur so Aussagen wie "ich denke schon" oder "bin mir nicht sicher" - also die haben einfach auch keine Ahnung. Deshalb würde mich halt interessieren ob vielleicht jemand den gleichen Typ Auto hat. Oder vielleicht jemand ein Forum weiß oder ähnliches wo man sowas erfahren könnte.

Toll gedacht. Was liegt näher als diese Frage in einem Computerforum zu stellen. Hier finden sich
Kompetenzbolzen im Dutzend. Naja, werde mal hier fragen wie ich einen Scanner unter Vista zum laufen
bekommen.

Dadurch das hier sowieso jeder Blödsinn gefragt wird hab ich mich nicht geschämt es auch zu tun... :evillol:
... aber danke! ;) vielleicht findet sich ja da was...

@kisser
naja, ein Umbau zahlt sich bei meiner Karre echt nicht mehr aus, da kostet ja das Umrüsten mehr als das ganze Auto! :D

kisser schrieb:
Bei einem solch immensen Wagenwert würde ich es dann einfach mit dem Biodiesel probieren.:D
Neee... das Auto macht zwar schon einen sehr schäbigen Eindruck, aber er mag einfach nicht kaputt werden, den fahr ich zusammen bis der Sitz durch die Bodenplatte bricht. :D

phil. schrieb:
Davon hab ich auch schon gehört...
aber anscheinend soll's dann auch immer ein bisschen nach alten Fett riechen, da würd mir auf dauer sicher schlecht werden... ^^

Falls es jemanden interessiert:
http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=116979&sid=

Man kann es versuchen.. Autos sind oftmals viel robuster als man denkt. Mein Kumpel tankt seinen alten klapprigen Mercedes mit Rapsöl.. und abgesehen von dem Frittiergeruch beim Autofahren und fehlender Leistung merkt man nix.
Allerdings würde ich schon behaupten, dass so ein alter Dieselmotor von Mercedes doch um ne Ecke.. naja.. "besser" ist als der vonnem Toyota.
Auf den Händler zu hören bringt da nix. Es sei denn er verrät was hinter der Hand. Die gehen bei der Sache ja auf Nummer sicher und viele Autos können auch ohne Freigabe mit Biodiesel.

Biodiesel != Planzenöl

Mit Biodiesel wirst du dir afaik in kurzer Zeit die Mühle schrotten, Pflanzenöl dagegen kann jeder Diesel zumindest beimischen, so lange es a) sauber ist (für Frittenfett usw. braucht es einen extra Filter) und b) warm genug. Ohne Umrüstung geht es bei niedrigen Temperaturen nicht.

Weitere Infos auch z.B. hier: http://www.pamina-power.de/tanken.html

b-runner:

das weiss man eben nicht so genau, ob und wieviel Biodiesel ein Auto vertraegt.
Fuer alte Fahrzeuge gibt es da gar keine Aussagen drueber.

Als kritisch werden allgemein die Kraftstoffschlaeuche und Dichtungen der Einspritzpumpe angesehen. Ein Pumpenschaden ist natuerlich bei alten Fahrzuegen mit einem Totalschaden gleichzusetzen, weil Pumpenpreis > Wagenwert.

/edit: uebrigens sind auch im Diesel bis zu 5% Biodiesel beigemischt, das wird allgemein als unkritisch angesehen.

@eraz: was fuer ein Einspritzpumpe (Hersteller, Typ) ist denn drin im Toyota?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben