Verträgt mein Mainboard 500 Mbit/s?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

venom30

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
109
Moin. Es tut mir leid das ich diese dämliche frage stelle, aber da ich ein älteres CPU habe war es schwierig ein Mainboard für zu finden. Da mein altes Mainboard (ist neuer als das was ich jetzt habe) kaputt ging. Jetzt habe ich ein Asus H110M-A.

Nun zur frage: Ich möchte mein Internet upgraden auf 500 Mbit/s. Nur ich weiß nicht ob das Mainboard es schafft. ich bin da mit den ganzen Mbit/s usw etwas überfordert. Im Handbuch steht
Screenshot 2022-10-14 085839.jpg

Ich weiß nicht wieviel ist ein Gigabit und daher, bevor ich etwas hole was das Mainboard nicht verträgt, dachte ich mal das es besser wären wenn ich zuerst frage.

Danke im voraus!
 
Was heißt vertragen? Das ist ein GBit-NIC, der kann 1000 MBit/s (1 GBit = 1000 MBit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und venom30
1Gigabit sind 1000Mbit ^^
Sorry, aber 5 Sekunden Internetrecherche hätte dir das auch sagen / mitteilen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, SANDTIGER und venom30
Ein Gigabit sind 1.000 Megabit, also ja die LAN-Schnittstelle des Mainboards ist schnell genug für einen 500Mbit/s Internetzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Ein Gigabit sind 1024 MBit/s..(oder 1000 ?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Wow das ging ja schneller als ich gedacht habe:)

Vielen Danke Euch allen!
 
1 Gigabit ist das Doppelte von 500 Megabit. Also ja, es sollte kein Problem sein, wenn du deinen Internetanschluss auf 500 Mbit/s aufbohrst. Dein Router sollte natürlich auch mit GBit-Lan-Ports versehen sein, aber das dürfte heutzutage kein Thema mehr sein. Bei Fritzboxen kann man die LAN-Ports in einen 100 MBit-Modus versetzen um Energie zu sparen, hier wäre eventuell noch eine Bremse, die aber leicht zu lösen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Es gibt auch Leute zu deren Schulzeit Themen wie Bit und Byte und erst recht die Vielfachen davon noch kein Thema waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bodennebel schrieb:
1 Gigabit ist das Doppelte von 500 Megabit. Also ja, es sollte kein Problem sein, wenn du deinen Internetanschluss auf 500 Mbit/s aufbohrst. Dein Router sollte natürlich auch mit GBit-Lan-Ports versehen sein, aber das dürfte heutzutage kein Thema mehr sein. Bei Fritzboxen kann man die LAN-Ports in einen 100 MBit-Modus versetzen um Energie zu sparen, hier wäre eventuell noch eine Bremse, die aber leicht zu lösen ist.

Ja, den "Grün" Modus habe ich auch aus mein FB 6360 deaktiviert. Das habe ich auch vor in den 6690 oder 6660 zu machen. Je nachdem was ich von VF bekommen "darf".
 
cyberpirate schrieb:
Das traurige ist das man das nicht mal in der Schule lernt. oder versuscht selber zu suchen. Aer bitte hier die genaue Definitionen.
Doch, auf der Berufsschule z.B. as FISI :D

Aber ja, sowas grundlegendes dürfte so langsam mal fächendeckend im deutschen Schulsystem beigebracht werden... der Durchschnittsbürger darf gerne wissen, warum eine 1TB Festplatte in Windows mit ~930GB angezeigt wird, statt das als 'ist halt so' zu akzeptieren.
Grundlegende EDV-Kenntnisse sind mittlerweile eigentlich für jeden relevant...

venom30 schrieb:
Je nachdem was ich von VF bekommen "darf".
Die werden dir so viel verkaufen wollen wie die Leitungen hergeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben