Vertragsabschluss bei Mobilfunk

Rach78

Banned
Hallo, ich habe vor ca. einem Monat bei MediaVersand einen Datentarif abgeschlossen.

Also auf der Seite das Produkt in den Warenkorb gelegt, Daten angegeben, auch Bankdaten.
Unterschrieben habe ich noch nichts. Nur jetzt habe ich die Sache in den letzten Wochen völlig vergessen, bis jetzt auf einmal Pot von Vodafone kam "Herzlich Willkommen, vielen dank dass sie sich für xy entschieden haben ...."

Keine Rechnung dabei. Hab ne Email bekommen dass wohl eine Online Rechnung für mich bereit liegt.

Meine Frage ist jetzt ob ich überhaupt schon einen gültigen Vertrag habe und zahlen muss, weil immerhin hab ich noch nichts unterschrieben!

Verträge können im Allgemeinen auch mündlich abgeschlossen werden. Im vorliegenden Fall hast Du durch Deine Onlinebestellung ein Angebot abgegeben, welches durch den Mobilfunkanbieter angenommen wurde. Es ist also folglich ein Vertrag zustande gekommen.

Du kannst das immer noch zurückschicken und vom Vertrag zurücktreten. Rückgaberecht ist nach FAR (14 Tage) regulär vorhanden solange die Karte und der Datentarif von dir nicht genutzt wurden (somit die Karte noch nicht in ein Endgerät eingesetzt und aktiviert wurde).

FAR Frist (14 Tage) beginnt mit Erhalt der Ware. In dem Fall dann die Karte von Vodafone.

Genaues in den AGB:

http://www.mediaversand.de/info/agb.htm

Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 1 Abs. 3 dieser AGB, kann er die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Warenrücksendung widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß §312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware.
Der Widerruf ist zu richten an:
MOTION TM Vertriebs GmbH, - Abt. Retoure - Junkersring. 52, 53844 Troisdorf bzw., service@motion-tm.de bzw., Fax: +49 (0)2241 2545 210.

Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von EUR 40,- nicht übersteigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis des Kaufgegenstands zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann auch per Telefon und Internet Verträge machen - auch ohne Unterschrift. Bei der Bestellbestätigung bekommt man immer das Widerrufsrecht eingeräumt. Man kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Wenn das nun ein Monat her ist, hast du den Vertrag und musst auch zahlen. Auch ohne Unterschrift.

Edit @ YforU:
Rach78 schrieb:
...ich habe vor ca. einem Monat bei MediaVersand einen Datentarif abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
naja erstmal nur in den Warenkorb gelegt Daten eingegeben und Bestellung aufgegeben oder nicht ?

Ne Unterschrift ist wie gesagt nicht zwingend erforderlich ...

aber nur in den Warenkorb legen reicht auch nicht, du musst die Bestellung schon abschicken das nen Vertrag zustande kommt ...

Ja hab die Bestellung ja abgeschickt. Dann kam irgendwann danach halt ne Mail dass ich die Vertragsunterlagen runterladen soll und ausdrucken und denen zuschicken.

Die 2 Wochen sind rum wenn das Datum zählt an dem ich bestellt habe.

Allerdings ist bislang nur der Wisch von Vodafone mit "Herzlich willkommen neuer kunde, login daten für ihren account sind so und so etc"

Ne Sim-karte habe ich bislang noch nicht bekommen

Mh ok aber wie ist das mit den 40euro. Auf was bezieht sich das denn? Bei nem Vertrag sind die Kosten doch quasi 0euro, oder zählt die Einrichtungsgebühr mit oder wie ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Ja hab die Bestellung ja abgeschickt. Dann kam irgendwann danach halt ne Mail dass ich die Vertragsunterlagen runterladen soll und ausdrucken und denen zuschicken.

Die 2 Wochen sind rum wenn das Datum zählt an dem ich bestellt habe.

Allerdings ist bislang nur der Wisch von Vodafone mit "Herzlich willkommen neuer kunde, login daten für ihren account sind so und so etc"

Ne Sim-karte habe ich bislang noch nicht bekommen

Wie oben geschrieben zählt das Datum der Lieferung. Die Schreiben gelten NICHT als Teillieferung.

Du liegst damit in jedem Fall unter 40€ und musst also das Produkt bei eingehender Lieferung (in dem Fall die Sim) auf deine Kosten zurückschicken.

Da aber anscheinend keine Sim bei dir eingetroffen ist und du den eigentlichen Mobilfunkvertrag nicht unterschrieben sowie abgeschickt hast ist dieser bis dato auch nicht zustande gekommen.

So wie ich das sehe ist das ein rein auf Provision basierendes Angebot des Shops. Die Online Rechnung ist wohl von Vodafone. Deshalb wirst du nicht gegenüber Mediaversand sondern gegenüber Vodafone zurücktreten müssen. Auch hier gilt das FAR.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Widerruf zählt das Datum an dem du eine schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten hast.

Log dich einfach mal ein, siehe Screenshot. Wenn du das Passwort nicht mehr weißt, lass es dir an deine E-Mail-Adresse zuschicken/zurücksetzen, siehe Screenshot. Dort solltest du sehen können, was du alles bestellt hast, welche Adresse, Bankdaten.

Eigentlich bist du an den Vertrag gebunden. Du könntest vielleicht ganz lieb und nett anrufen und sagen, dass du den nicht haben willst. Du kannst darauf hoffen, dass sie dir entgegen kommen.

Anhänge

• Best01.JPG
    Best01.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 199
Du musst doch wissen um was für ein Tarik es sich im Vertrag handelt!

Ruf doch bei Vodafone an und sag das du gerne von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen möchtest.

Hallo! Nach meinem Kenntnisstand ist es so: Ein Vertrag muß nicht (immer) schriftlich oder mit eigener Unterschrift erfolgen, er kann sogar mündlich / telefonisch erfolgen. Beide Seiten haben eine Willenserklärung abgegeben. Du mit dem im Internet auf der Providerseite mit persönlichen Daten ausgefüllten Antrag. Vodafon mit diesem Schreiben, in welchem sie bestätigen, den Antrag anznehmen. Damit ist der Vertrag erstmal gültig! Aber aufgrund des ehemaligen Fernabsatzgesetzes und dem jetzt dafür gültigem Schuldrecht kannst Du den Vertrag widerrufen "...Schuldrechtsmodernisierung wurde das Fernabsatzgesetz aufgehoben. Die Bestimmungen zu den Fernabsatzverträgen wurden teilweise wörtlich aus dem Fernabsatzgesetz übernommen und sind heute in den §§ 312b ff. BGB sowie in der BGB-Informationspflichten-Verordnung zu finden...". Wikipedia u.a. Dass heißt, es gelten (für Dich) folgende Regeln: "...Bei Fernabsatzverträgen wurde den Verbrauchern ein grundsätzliches Widerrufsrecht gemäß § 3 Abs. 1 Satz 1 FernAbsG i. V. m. § 361a BGB a. F. eingeräumt. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen konnte der Verbraucher seine Willenserklärung widerrufen und war dann nicht mehr an den Vertrag gebunden.
Diese Frist begann, sobald der Unternehmer seine oben genannten Informationspflichten erfüllt hat. Wurde ein Kaufvertrag geschlossen, begann die Frist frühestens, sobald der Verbraucher die Ware erhalten hat, spätestens jedoch vier Monate nach Erhalt der Ware..." Erhalt der Ware ist mit dem Jetzigen Brief von Vodafon gegeben, der die Annahme Deines Antrages bestätigt. Also SOFORT dem Vertrag widersprechen und bitte, bitte nur schriftlich mit Unterschrift und Datum/Adresse und das ganze -wichtig!!!- als Einschreiben mit Rückschein per Post an Vodafon senden. Alle anderen Formen des Widerspruchs zählen im Streitfall nicht bzw. sind nicht zu beweisen! Also keine eMail, kein Telefonat, keinen einfachen Brief - immer per Einschreiben mit Rückschein! In dem Widerspruch auf auf" §§ 312b ff. BGB sowie der BGB-Informationspflichten-Verordnung" am besten wortwörtlich (hier kopieren) hinweisen.

Dann korrigiere ich mich mal selbst. :)

Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss
So steht das bei mediaversand unter Widerruf für Dienstleistungen: http://www.mediaversand.de/info/widerruf.htm Der Vertrag sollte eine Dienstleistung und keine Ware sein. Bei Waren gelten 14 Tage ab Erhalt. Den Widerruf würde ich (wenn überhaupt) richten an:

# Der Widerruf ist zu richten an:
# MOTION TM Vertriebs GmbH, - Abt. Retoure - Junkersring. 52, 53844 Troisdorf bzw., service@motion-tm.de bzw., Fax: +49 (0)2241 2545 210.
# Widerrufsfolgen

Vodafone ist das Netz. Der Vertrag wurde aber mit dem Provider geschlossen.

PS: Ich würde nochmal genau prüfen, was abgeschlossen wurde. Ab wann der Vertrag läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Dienst, nicht Deinst)
Kennt jemand YOURFONE? Die Hotline ist grauselig schlecht. Mir wurde für mein Problem, das ich an der Hotline besprechen wollte, nur eine teure 0900er Nummer gegeben. Als ich dann nach dem Namen des Callcenter-Mitarbeiters gefragt hatte, sagte dieser nur, ich solle eine 0900er-Nummer anrufen (der hieß Daniel Kohlmin oder so ähnlich). Als ich dann nach seinem Vorgesetzten verlangte, sagte dieser mit in einem arroganten Ton, ich solle die 0900er-Nr anrufen. Außerdem wirkt die Werbung auf deren Internetseite irreführend, weil dort Handys für 1 Euro angeboten werden, die aber dann (unter dem Kleingedruckten) mehr kosten. Mein Hinweis an der Hotline wurde mit einem "wer lesen kann, sieht..." beantwortet.

Dieser Service geht gar nicht und ich kann jedem nur abraten, Geschäfte mir yourfone zu machen. In verschiedenen Foren habe ich schon einige negative Erfahrungen mit YOURFONE gelesen. Also VORSICHT!

Zurück
Oben