Vertragsauflösung, Grund

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

da ich mit der Telekom extrem unzufrieden bin, würde ich gerne aus dem Vertrag raus. Dieser läuft noch einige Monate, allerdings gäbe es ggf. folgenden Grund aus dem Vertrag rauszukommen:

Ich habe mich vor ein paar Wochen mehrfach in einer Telekomniederlassung über meinen derzeitigen Internetanschluss (3k) informiert. Auch nach explizietem Nachhaken wurde mir gesagt, dass einfach nicht mehr möglich wäre, da technisch nicht mehr gehen würde. Auch die Nachfrage ob es ggf. mit den Kabeln (Kupfer, Glasfaser...) zusammen hängen könnte, wurde verneint.
Erst als ich eine schriftliche Bestätigung von gleich zwei anderen Anbietern hatte, machte sich die Telekom die Mühe "nochmal nachzugucken" und tadaa, natürlich geht auf ein Mal mehr. Man müsste von Kupfer auf Glasfaser umstellen, welches auch vorhanden wäre. Auf Nachfrage von ein paar Wochen war es aber noch nicht vorhanden.
Kurz gesagt, die Telekom, bzw. deren Mitarbeiter haben mich verarscht!
Nun würde ich wie gesagt gerne den Anbieter wechseln.

Ist die oben genannte Situation ein akzeptabler Kündigungsgrund oder muss ich in den sauren Apfer beissen und die nächsten Monate noch auf 3k rumhocken?

Lg Frederic

Na mache doch beides! Kündige fristlos und hilfsweise fristgemäß.

Welche Leistung ist Bestandteil deines Vertrages? 3000er Anschluss? Wenn dieser durch die Telekom erfüllt wird, bleibt dir nur die fristgerechte Kündigung.

Ich nenne es mal "Falschauskünfte" sind kein Kündigungsgrund. Solange die Telekom die vertraglich vereinbarte Leistung erfüllt, kannst du nur regulär zum Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen.

Was hat die Aussage, dass nicht mehr geht, mit Deinem derzeitigen Anschluss zutun? Du hast damals unterschrieben, dass Du für den Preis X eine 3.000er Leitung bekommst. Das erfüllt die Telekom und fertig. Kündige einfach "zum nächstmöglichen" Termin und bitte um eine schriftliche Bestätigung.

Viele Grüße
13inch

Wie ist es denn möglich, dass bei deinem Anschluss Kupfer und Glasfaser anliegt? ( Geht das überhaupt technisch? Es ist doch so, dass die letzte Meile entweder Kuper oder Glasfaser liegt ) Ich könnte mir nur vorstellen, dass V-DSL ausgebaut wurde und das es damit schneller gehen würde. ( Alternativ hat die Telekom in sehr wenigen Gebieten eine 200 Mbit / 100 Mbit Leitung verlegt, aber da müsstest du extremes Glück haben um genau dort zu wohnen )

Alternativ könntest du natürlich mal ein Upgrade bestellen auf V-DSL, aber dann wärst du natürlich weiterhin bei der Telekom. In dem Fall wäre natürlich die Kündigungszeit egal. ( Achtung der Vertrag verlängert sich dann! )

Und definiere mal extreem unzufrieden? Nur mit der Geschwindigkeit oder hast du Probleme mit der Leitung ( Abbrüche, rauschen auf der Leitung usw. ? ) Wenn du tatsächlich ebenfalls eine Glasfaserleitung anliegen hast, dann könntest du dir doch einfach auf einem zweiten Port einen neuen Anschluss von einem anderen Anbieter legen lassen und beide Verträge parallel laufen lassen. ( Sprich den Telekomvertrag fristgerecht kündigen, in der Zeit hättest du zwar die doppelten Kosten aber ich sehe da jetzt keine Möglichkeit einfach so rauszukommen. )

Zuletzt bearbeitet:
Dein vorhaben würde nur funktionieren wenn du den Vertrag eben erst auf Grund dieser falschen Information abgeschlossen hättest. Die falschen Informationen haben ja Momentan nichts mit dem laufenden Vertrag zu tun.

Da hinkt einfach der Netzausbau hinterheer... da hat dich niemand verarscht... zum Zeitpunkt als du das Eirichten lassen hast stand einfach nicht mehr zur verfügung.... und nun sind sie halt genau dran das auszubauen... seh da echt das Problem nicht... als ob du bei nem anderen Provider besser dran wärst ``

Zurück
Oben