Vertragsende Telekom: Welcher Provider?

auna

Lt. Commander
:), ich bin ganz glücklich, weitere 2 Jahre mit 16MB für 39.- Euro (inc. ISDN) sind fast rum, noch ca. 7 Wochen bis zum Vertragslaufzeitende...

Heute finde ich eine Webwerbemail die 1+1 für 50 MB für 25. Euro für 24 Monate beinhaltet, allerdings ist die Flat auf 300 GB pro Monat begrenzt (reicht uns aber dicke)...

16MB reichen uns eigentlich aber selbst die kosten bei der Telekopm noch knapp 30.- Euro...

Wir hatten hier nie Probleme mit der DSL-Leitung oder mit der Telekom und sind keine Vielsurfer...

Habt ihr noch einen anderen Tipp?

Na, wenn du noch nicht gekündigt hast, dann ist es jetzt sowieso zu spät, denn dann hat sich dein Vertrag erfolgreich um ein Jahr verlängert.

ISDN gibt es bei 1&1 nicht, aber du kannst alle deine Rufnummern portieren und auch per VoIP nutzen. Die Homebox bietet in der Regel auch einen ISDN-Bus falls du eine Telefonanlage o.ä. besitzt.

Wenn dir 300GB reichen wäre das Ganze sicher kein schlechtes Angebot, und da 1&1 ja kein eigenes Netz oder Technik hat, dürfte das VDSL meist von der Telekom kommen.

:D Gilt nicht! Kündigung: 1 Monat vor Vertragsende... Ist noch etwas Zeit...

Ja, verstehe ich auch nicht wieso 1+1 mit ISDN wirbt...

Hast Recht: Habe das Angebot nochmal durchgeklickt: ISDN bezieht sich wohl auf die Möglichkeit mit der mitgelieferten, kostenfreien Fritzbox...:p

Ist also ein supi Angebot?

Zuletzt bearbeitet: (link entfernt)
Wenn du nicht rechtzeitig gekündigt hast läuft der Vertrag sowieso weiter...
Wenn du also weg willst würde ich schnellstens eine Kündigung schicken.
Ach ja, bei 1&1 gibts kein ISDN!

Aber vielleicht gibt es inzwischen auch einen schnelleren Tarif den dir die Telekom anbieten kann.
Versuch mal folgendes:

https://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-m. Das wäre der aktuelle 50MBit Tarif.

Klick auf "Zur Bestellung", gib dann an das du noch keinen Festnetzanschluss besitzt und "einen neuen Anschluss bestellen" willst und gib deine Adresse ein.
Dann siehst du ganz genau was über die Telekom-Leitung möglich wäre.

Wenn du uns dann verrätst was da genau steht können wir sagen wie schnell die Leitung wäre.

Danke KnolleJupp, habe ich schon getan. Klar können wir auch 50MB als echte Flat bei der Telekom buchen, aber nicht mit den Kostenvorteilen für Neukunden. Wir müssten bei der Telekom für 16 MB deutlich mehr bezahlen als für 50 MB bei 1+1, oder anders:
16MB bei 1+1 kosten nur 20.- Euro...

Und: Den Providerwechsel übernimmt der neue Anbieter incl. Kündigung, es ist noch ausreichend Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet: (Und:)
In Beitrag 3 ist der Link zum Angebot über Web.de...

Sorry, habe den Link entfernt...

Zuletzt bearbeitet: (Sorry...)
bei einem Anbieterwechsel sollte man nicht selbst Kündigen sondern dies dem neuen Anbieter überlassen.
Ansonsten kann die Rufnummer verloren gehen und eventuell kann es dauern bis du wieder Online bist.

Ja, logisch! Steht in Beitrag 5

ohlschirr schrieb:
Wir hatten hier nie Probleme mit der DSL-Leitung oder mit der Telekom und sind keine Vielsurfer...

Habt ihr noch einen anderen Tipp?

Dann bleib bei der Telekom. Es gibt keine bessere und stabilere Leitung als direkt beim Netzbetreiber.
Es sei denn es gibt einen anderen Netzbetreiber bei dir in der Stadt...

Nein Danke! Bitte nicht "treu doof"

Die Leitung bleibt dieselbe! Wenn überhaupt ändert sich der Service...

Warum 1&1 mit ISDN wirbt?

Weil du alle Merkmale einer klassischen ISDN-Verbindung hast. Mehrere Rufnummern, die auch parallel dazu genutzt werden können mit allen Zusatzfunktionen, die du von ISDN her kennst.

Im Übrigen, dir ist hofentlich bekannt, dass auch die Telekom nach und nach auf IP-Telefonie umrüstet und dein klassischer ISDN-Anschluss irgendwann von selbst wegfällt?

Die Empfehlung bei der Telekom zu bleiben (und damit verbunden mehr Geld für die gleichen Leistungen zu zahlen) würde ich ignorieren.

Ich muss jetzt mal ne Mini- Lanze für die unflexible Telekom brechen, denn ich höre immer nur "mehr bezahlen" und "teuer". Ich kenne die Hotlines und Leitungen aller großen Provider und eins steht fest, die Telekom hat immer noch den besten Service mit eigenen Technikern und eine kompetente freundliche Hotline. Wenige Ausfälle! Was ich bei Kunden so über die anderen Anbieter höre ist teilweise haarsträubend und einiges hab ich erlebt,wenn ich für den "nicht Technik affinen" Kunden die Provider angerufen habe. Ich habe auch gewechselt, obwohl ich es hätte besser wissen müssen! 16.000 kbit/s und kein kbit mehr möglich, mehrmals angerufen. Bin zu KabelDeutschland gegangen und habe 100.000 kbit/s und mehr HD- Sender für weniger Geld! Aber mein Hauptgrund zu wechseln war die Drosselung der Telekom. Jetzt drosselt KabelDeutschland nach 10GB pro Tag auf 10 kbit/s und was ich mit der Hotline erlebt habe ist mehr als haarsträubend. Ausfälle von Internet & Telefon teilweise über mehrere Stunden! Ich überlege zur Telekom zurück zu gehen, trotz 16 Mbit- Leitung, aber nur 2 oder 3 Ausfälle in 16 Jahren die ich bemerkt habe.
Unterhalte dich mit Nachbarn ob einer 1&1 hat, die Hochverfügbarkeit haben die nicht gerade erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
ohlschirr schrieb:
Nein Danke! Bitte nicht "treu doof"

Die Leitung bleibt dieselbe! Wenn überhaupt ändert sich der Service...

Das ist so nicht richtig. Auch wenn die Leitung physikalisch die gleiche bleibt, so lässt sich die Telekom immer wieder was einfallen um andere Anbieter schlecht dastehen zu lassen. Eher wahrscheinlich ist sogar das du eine andere Leitung bzw. einen anderen Port bekommst, da die Telekom die "guten" Anschlüsse für sich reserviert.

Bisumaruku schrieb:
Das ist so nicht richtig. Auch wenn die Leitung physikalisch die gleiche bleibt, so lässt sich die Telekom immer wieder was einfallen um andere Anbieter schlecht dastehen zu lassen. Eher wahrscheinlich ist sogar das du eine andere Leitung bzw. einen anderen Port bekommst, da die Telekom die "guten" Anschlüsse für sich reserviert.

+1
Da gebe ich dir absolut recht. Hat die Telekom in der Vergangenheit schon getan und tut sie mit Sicherheit auch heute noch. Das fängt schon damit an, dass zu Kunden von Mitbewerbern oftmals Subunternehmer und keine Telekom-Techniker geschickt werden

Bisumaruku schrieb:

Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen das die Telekom das bewusst macht, die Anbieter würden Sturm laufen. Das einzige was vielleicht sein mag das die Telekom zuerst Probleme bei den eigenen Kunden behebt wenn welche Auftreten.

Der gute Service der Telekom ist wohl inzwischen auch Geschichte - Bei aktuell 3 Bekannten steht eine Umrüstung auf VoIP an (oder wurde durchgeführt) - und immer stellt sich die Telekom an wie der Hund zum Eierlegen, die haben es geschafft bei der Umschaltung 1 Woche das Telefon lahmzulegen, weil da kein kompetenter Techniker ans (mobile) Telfon zu bekommen war. 1&1-Service ist ungefähr mittelmäßig - aber konstant seit Jahren.

Hui, das nimmt ja Fahrt auf... Klasse!:freaky:

Ja, ich habe auch lange zur Telekom gestanden, aus den schon genannten Gründen. Qualität hat seinen Preis, auch im Service...
Ich bin auch nicht "schäppchengeil" aber meine Erfahrungen der letzten beiden Jahre, was den (Telefon-) Service angeht haben mein Bild deutlich verändert... Wir mussten uns auch schon über die Telekom ärgern!

Nein, jetzt sollen nur Fakten zählen, z.B. der Preis! Auch die Leistung ist definiert! Wird sich nicht daran gehalten erfordert das eine andere, evtl. neue Frage- oder Prblemstellung /-Lösung.

@ohlschirr: Gewiss, die 300gb können reichen - aber mit schnellerem Internet gehts halt auch schneller - dann entdeckt man auf einmal was auf Youtube für sich, oder schaut wem häufiger bei Twitch zu oder macht sonstwie was mit Videostreaming (Maxdome? Amazon?) und die GB purzeln nur so vor sich hin.
Als wir noch zu dritt in NRW wohnten mit 32mbit, waren 600gb/Monat keine Seltenheit.
Auch jetzt mit 16mbit werden regelmäßig die 300gb erreicht, eben dank solchen Dingen wie YT/Twitch und co, bzw aktuell wars dann unter anderem der GTA5 DL.

-tRicks- schrieb:
Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen das die Telekom das bewusst macht, die Anbieter würden Sturm laufen. Das einzige was vielleicht sein mag das die Telekom zuerst Probleme bei den eigenen Kunden behebt wenn welche Auftreten.
Selbst in Remscheid ende 2008 live miterlebt in so einem Bunker, wo jmd bekanntes während des FSJ untergekommen war.
Alle möglichen Mitbewerber (spontan namhaft: Vodafone, 1&1, o2) konnten (über Monate!) nichts schalten weil kein Port frei gewesen sein sollte. Im lokalen Telekomshop dann: "ja, da ist noch der Vormieter drauf, können wir frei machen" ... aha?
... bei der Telekom geht das also...

Aus dem Schuppen raus und Unitymedia beauftragt (die bekannte Person wollte zuvor unbedingt DSL, ich hab dann die Kosten vorgerechnet und es wurde UM, bei welchen es in den 2 Jahren die man dort wohnte NIE probleme gab)

Ich kann auch nur sagen: bei Problemen ist die Hotline der Telekom besser als all meine sonstigen Erfahrungen, ob es einem der Aufpreis wert ist, muss man halt selber wissen. Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei 1und1 (weil kein Cable verfügbar, selbst wenn, wärs Kabel Deutschland :kotz: ) und habe keine Probleme zu beklagen.
Ergänzung ()

achja: ich muss wohl hoffentlich nicht erwähnen, dass die Telekom für mich mit der Geschichte schonmal pauschal gestorben ist
auch wenn man so Geschichten mitbekommt, dass man bei einem Hausbau o.ä. mit erstanschluss am besten erstmal die Telekom beauftragt und von dort aus nach der Mindestlaufzeit rauswechselt, weil ansonsten bei Beauftragung kein Telekomiker rum kommt um die Leitung zu schalten .... *schauder*

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit als Beweis:
http://www.heise.de/ct/artikel/DSL-Huerdenlauf-291370.html

Als Ergebnis wurde die Telekom angewiesen mehrere Tausend Anschlüsse der Mitbewerber SOFORT zu schalten.

Oder das Problem mit WITA, der Computerschnittstelle zu den Mitbewerbern, die nie richtig funktionierte und der Telekom, so eine Originalaussage eines Telekom-Technikers so viele Aufträge wie noch nie bescherte?
Besonders lesenswert der Artikel den c't, Ausgabe 6/2010 mit der Überschrift drunter und drüber

Ach ja, und zum thema Telekom und ISDN gibt es einen netten, aktuellen Bericht dazu:
http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/telekom-schaltet-isdn-bis-2018-ab-21028-art1181179.html

Zurück
Oben