Vertragsverlängerung Telekom – aber wie?

FlusiFred

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1.483
Moin zusammen,

mein aktueller Mobilfunkvertrag (MagentaMobil M Young) bei der Telekom läuft Anfang kommenden Monats aus. Gerne würde ich bei der Telekom bleiben, da neben dem starken Netz insbesondere das kostenlose Roaming für UK & CH spielentscheidend sind (ich halte mich regelmäßig in beiden Ländern auf).
Möchte ich direkt über die Telekom-Website verlängern, wird mir derzeit ein abenteuerlicher Preis von monatlich 39,95€ angeboten. Dies liegt sowohl über dem derzeitig beworbenen Neukundentarif (29,95€) als auch meinem aktuellen Preis von knapp 25€/Monat (vor zwei Jahren via Check24, inkl. Smartphone + Cashback abgeschlossen). Noch spannender: Derzeit ist der MagentaMobil M Young auf Check24 via LogiTel sogar für extrem günstige 15,86€ erhältlich.

Problem: So wie ich das sehe, werde ich diesen Tarif kaum abschließen können, da kein Neukunde, oder? Die Frage ist, wie ich bei der Telekom im MagentaM bleiben kann, ohne aber die völlig überzogenen 39,95€ zu zahlen? Bei einem erstmaligen Gespräch mit der Hotline kurz nach meiner Kündigung hieß es noch "da können wir nichts machen". Klar, Verhandlungssache, aber wie viel Spielraum existiert wirklich? Ist es "realistisch" hier in Sphären unter 30€ zu kommen?

Freue mich über jeden Tipp o. Ä. zum Verhandeln o. Ä.!

Beste Grüße
 
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Nur Neukunden zählen, Bestandskunden sind egal. Das ist leider so.
Je näher der Ablauf des Vertrags kommt, desto mehr geht auch bei der Hotline. Aber günstiger wird es wahrscheinlich nur, wenn du einen neuen Vertrag irgendwo abschließt.

Das über check24 ist eh Geschichte.
 
Hast du deinen Vertrag gekündigt gehabt?
Wenn ja, dann ruft die Telekom dich immer an und möchte mit dir verhandeln.
 
Wenn du auf deine bisherige Rufnummer nicht bestehst, dann einfach kündigen (hast du anscheinend, wenn er ausläuft) und neu abschließen über bspw. Logitel oder andere Reseller, wo es den Tarif günstiger gibt.

Eine Rufnummernmitnahme ist meist nicht möglich, wenn du vorher beim selben Anbieter (nicht Netz) warst.

Alternativ nett und freundlich bei der Telekom-Hotline fragen :) Manchmal hat man Glück und einen netten und kompetenten Mitarbeiter dran.

Ich persönlich habe früher meine Laufzeitverträge von 24 Monaten immer direkt gekündigt. Angebote kommen dann über die Monate schon rein und dann kann man verhandeln. Mittlerweile schließe ich aber keine solch langen Verträge mehr ab im Mobilfunkbereich.
Bei mir war es so, dass ich gar nicht so viel Datenvolumen gebraucht habe und die anderen Optionen bei anderen Anbietern deutlich günstiger verfügbar waren. Vielleicht ist das bei dir auch so?
 
Da hilft leider nur das Wechseln zu einem anderen Anbieter für ein paar Tage und danach der Abschluss als Neukunde.
 
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Smily schrieb:
Nur Neukunden zählen, Bestandskunden sind egal. Das ist leider so.
Falsche Ansicht: Um Neukunden zu werben, beißt man in den sauren Apfel, und versucht sie mit weniger Marge zu locken. Natürlich mit dem Ziel, dass sie als Bestandskunde irgendwann mal den normalen Tarif zahlen...
Immer diese Mär von "ich treuer armer Bestandskunde"...
Neukunden kosten Geld. Wenn Bestandskunden auch Geld kosten, brauch ich sie nicht.
So würde jeder denken, der Geld verdienen möchte.

Tipp: Einfach mal die Hotline, den Chat oder die sozialen Netzwerke (Telekom hilft) bemühen. Die eigenen "Neukundentarife" sind bei der Telekom meist drin. Das ein oder andere Goodie bei einem kompetenten und netten Mitarbeiter meist auch ;)
Mit den per Provision gedrückten LogiTel-Angeboten sollte man aber nicht rechnen.
 
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el_mat schrieb:
Wenn ja, dann ruft die Telekom dich immer an und möchte mit dir verhandeln.
Nur wenn du die Kontaktaufnahme gestattet hast. Die Telekom nimmt das im Gegensatz zu anderen Firmen ernst.
Ergänzung ()

FlusiFred schrieb:
Freue mich über jeden Tipp o. Ä. zum Verhandeln o. Ä.!
Zuerst mal kündigen und einwilligung zur Kontaktaufnahme im Kundencenter setzen.
Dann schauen ob man dir ein akzeptables Angebot macht. Wenn nicht, wechseln.
 
P.S.: Um das Kündigen kommt man i.d.R. nicht drumherum. Selbst wenn die Mitarbeiter es wollten, kriegen sie über die Software entsprechende Optionen erst angezeigt, wenn eine Kündigung hinterlegt ist und das Vertragsende kurz bevorsteht.
 
Akzeptable Angebote bekommt man von der Telekom leider kaum.
Stand Ende 2021 selbst an dem Punkt, wollte bei der Telekom bleiben, aber es war mir einfach zu Teuer.
Darum gekündigt und auf ein gutes Angebot der Telekom gehofft.

Nichtmal die Neukundenangebote von der Webseite wollte man mir gewähren, sondern lediglich 5€ Rabatt in den ersten 12 Monaten sei drin.
 
@FlusiFred
Hat sich denn dein Tarif nach 12 Monaten verteuert? Bzw. warum hast du genau gekündigt?
Auch die Young-Tarife bleiben weiterhin bestehen, wenn man nicht kündigt.
 
Ich würde es evtl. mal direkt bei der Rückgewinnungs-Hotline probieren: 0800 33 06008
Vielleicht bieten die dir ein paar freie/rabattierte Monate an. Viel mehr ist erfahrungsgemäß sowieso nicht drin.
 
Die 35€ sind doch regulärer Magenta M Preis.
Du hattest aber doch den Young oder nicht? Bist du denn weiterhin berechtigt den Young Tarif zu beziehen? Dann anrufen oder eben mit dem entsprechenden Young Tarif verlängern.
 
Wenn du die guten Angebote haben willst, bleibt nur der von C00k1e beschriebene Weg um wieder den Neukundenstatus zu erlangen. So funktioniert das System nun mal...
 
Wow, vielen Dank für die extrem vielen Antworten.

Um einmal in Summe das Wichtigste zu beantworten:
Der Vertrag ist bereits gekündigt. Wie erwähnt, gab es kurz danach eine erste Kontaktaufnahme. Als ich klarmachte, dass ich zu den obigen Konditionen nicht verlängern würde, wurde das Gespräch mit dem Hinweis, dass dies die einzige Option sei, beendet. Inzwischen sind aber auch noch einmal zwei Monate vergangen – vermutlich geht zum Ende des Vertrages mehr. Der Jugend-Rabatt ist weiterhin "drin".

Ansonsten:
Der Vertrag war ein typischer Neukunden-Vertrag mit deutlich niedrigeren Kosten in Jahr 1 sowie einem Rabatt seitens Check24. Dazu kam noch ein Teil für das Smartphone, weshalb sich der aktuelle Preis kaum vergleichen lässt.

Mir ist bewusst, dass Neukundenverträge bewusst günstiger gestaltet werden. Gleichzeitig möchte ich als Bestandskunde natürlich auch für meine Verlängerung "belohnt" werden. Ein erheblicher Aufpreis ohne jegliches Entgegenkommen ist dies nicht, in diesem Sinne finde ich es dann auch "okay" zu wechseln.

Wenn ich die Hinweise zusammenfasse, gibt es prinzipiell 2 Optionen:
-Vertag auslaufen lassen und wechseln, dann ggf. kurze Zeit später als "Neukunde" zurückkommen. Wie groß ist hier die Gefahr die Nummer dauerhaft zu verlieren?

-(Wie geplant) Erneut das Gespräch mit den Mitarbeitern suchen und freundlich hoffen, dass man sich mir gegenüber offener zeigt für eventuelle Rabatte.
 
Option1:
Wenn Vertrag gekündigt und die Kündigung ist abgeschlossen, dann landet deine alte Nummer in einer Warteschleife (glaub 3 Monate). Erst danach wird die Nummer neu vergeben.
Wenn du einen neuen Vertag abschließt, verlierst die alte Nummer und es gibt's ne neue.
Deine alte Nummer kannst du nur bei dem Wechsel zu einem anderen Anbieter mitnehmen (portieren), aber zum selben Anbieter geht nicht.

Option2:
siehe #16. Ist, meiner Erfahrung nach, die bessere Lösung.
 
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