News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

solange es konfigurierbar bis hin zum abschalten ist ok - leider werden dafür aber wichtige Ressourcen verbraucht, die anderswo vllt. besser investiert wären

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Aha, die wollen wohl von der AI-Firma gekauft werden.

Cheers
hamu

0x8100 schrieb:
verbraucht unnötig energie und extra ressourcen. bindet entwicklerresourcen, die woanders mehr bringen würden.
Aha, wo denn?

hamuchen schrieb:
Aha, die wollen wohl von der AI-Firma gekauft werden.
Vermutlich, die sind auf der Suche nach einem neuen Wirt wenn Google sie nicht mehr ernährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
SheepShaver schrieb:
was ist das für eine frage? lokale modelle brauchen platz und ram, laufen bei mir auf dem laptop nur über cpu und auf akku kommt das nicht gut. dass mozilla beim firefox andere baustellen hätte, um die sich die entwickler kümmern sollten, steht wohl auch ausser frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Nach der News bin ich gerade echt gewillt, meinen Browser zu wechseln. Vertrauenswürdige KI. Bullshit! Kann man das nicht einfach weglassen? Und nein, ich traue diesen blöden Schaltern dort genauso wenig, wie bei Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
tl;dr: Je mehr Optionen, desto besser.

In Kontrast zum Tenor dieser Diskussion begrüße ich, dass ein Unternehmen zumindest ankündigt, eine wie auch immer geartete KI-Integration "transparent und abschaltbar" entwickeln und anbieten zu wollen. Die Umsetzung bewerte ich wie üblicherweise erst dann, wenn sie vorliegt (und greife hierbei natürlich auf das Expertenwissen anderer zu).
Und sollte sie "nur" 20% "besser sein" als bereits existierende, habe ich immerhin die Option, bei Bedarf von dieser Verbesserung zu profitieren.

Die Tatsache dass der "OPT-OUT"-Ansatz formal nicht den DSGVO-Anfos entspricht, ist mir praktisch mittlerweile tatsächlich wurscht.
  1. Für mich entscheidend ist die Existenz solcher Schalter
  2. Der Installation und Nutzung von FF dürfte größtenteils eine bewusste Entscheidung vorangehen, daher ist der Weg via about:config für mich ausreichend und adressatengerecht. Denn: siehe 1. Und: Ich denke tatsächlich, dass auch KI-Unterstützung für eine datensparsame Browserkonfiguration nützlich sein kann.
  3. Bzgl. DSGVO gibt es haufenweise für den Alltag relevantere Verstöße

FF nutzen doch gerade die, die eben nicht die anderen überfrachteten Schleudern nutzen wollen.
Keine KI hätte das Alleinstellungsmerkmal sein können, was vielleicht sogar mehr User anzieht, weil die von Karl Klammer 3.0 in anderen Browsern genervt sind. Stattdessen springt man auf den Hype auf.

Hoffentlich bleibt es 100% optional. Am besten Opt. In.

mcbloch schrieb:
Ist aber keins was von Haus aus auf Smartphones verwendet wird, oder ??
Du kannst Smartphones direkt mit GrapheneOS kaufen. Es gibt Anbieter die das machen (auch wenn ich das noch nie gemacht hab). Sonst nimm halt /e/os als Beispiel. Das kannste bei Fairphone fertig kaufen...

"AI soll beim Firefox immer eine Entscheidung des Nutzers sein. Diese sollen jederzeit die Wahl haben, die Assistenten zu deaktivieren."

sehe daher kein problem?

notfalls wechselt man z.b. zu LibreWolf.

ComputerJunge schrieb:
eine wie auch immer geartete KI-Integration "transparent und abschaltbar" entwickeln
Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass Opt-Out niemals transparent sein kann, weil es nur den Leuten, die sich informieren die Möglichkeit zur Abschaltung gibt. Für den Rest wird die Entscheidung einfach getroffen, was nicht sehr transparent wäre^^

Axonteer schrieb:
Das habe ich mich selbst auch schon sehr oft gefragt. Klar die KI Bro's hypen das hoch aber das ist eine nichengruppe, nur anscheinend wird auf die primär gehört?
Schon mal dran gedacht, dass du vielleicht mittlerweile in der Nische bist? ;)
Bevor das Gebashe losgeht: Ich nutze Firefox. Gerne. Auch weil er recht schlank ist.

Ich traue Mozilla aber durchaus zu, dass sie hier einen guten Mittelweg finden, dass Tehma für ein breiteres Publikum, dass daran interessiert ist, zu öffnen, ohne den Firefox komplett damit zuzuklatschen.

Erstmal einfach abwarten, bis es erschienen ist oder mehr Details bekannt sind.
cbforum.scooter schrieb:
FF nutzen doch gerade die, die eben nicht die anderen überfrachteten Schleudern nutzen wollen.
Das sind aber vielleicht wohl einfach nicht genug Leute? Es ist ja nett zu sagen, dass der Firefox seine kleine Fangemeinde hat weil der FF "sonst nichts kann". Aber man will bei Mozilla wohl auch ohne Google Millionen lämgerfristig irgendwie sein Geld verdienen. Dafür reichen ein paar Fans (mich eingeschlossen) eben nicht aus.

Auch hier würde ich erstmal sagen: Abwarten. Die Details sind ja noch gar nicht wirklich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
matmartin schrieb:
Außerdem finde ich die Integration der KI Features nützlich.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-12-17-171956-png.1686660/[/IMG]
Ja wow. Nix was ich nicht in der gleichen oder kürzeren Zeit erfassen könnte, wenn ich die Beiträge statt der Zusammenfassung lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
=dantE= schrieb:
Nicht Denken … Wissen!
Ja, aber das kannst du ja nicht wissen. Kann sich ja mit jedem Update ändern, wenn es erstmal drin ist. Ist schon bisserl naiv zu glauben, das was heute geschrieben wird, wird dann auch immer nur dabei bleiben.

Andy4 schrieb:
Nach der News bin ich gerade echt gewillt, meinen Browser zu wechseln. Vertrauenswürdige KI. Bullshit! Kann man das nicht einfach weglassen? Und nein, ich traue diesen blöden Schaltern dort genauso wenig, wie bei Microsoft.
Gegenfrage: Was für einen Nachteil hast du, wenn die KI nicht vollständig deaktivierbar wäre?

DeusoftheWired schrieb:
Wohin man sieht, sind die Kommentarspalten voll mit Negativem, wannimmer eine Ankündigung zu KI-Integration in egal welches Produkt kommt. Weshalb wird so stark an Nutzerinteressen vorbeientwickelt? Ist es Unwissen über die Interessen der eigenen Nutzerbasis? Ein Denken, daß man schon besser als der Plebs weiß, was gut für ihn ist?
Also ganz ehrlich ich habe bis zu deinem Kommentar gelesen. Und außer Mimimi KI ist scheiße, findet sich keine andere sicht zu dem Thema.
Ich finde KI jetzt auch nicht in allen Bereichen Prickelnd. Und die Umsetzung sowie das Training der KIs auch sehr Problematisch.
Und mir geht das KI überall auch auf die Nerven.
Und ich glaube das ist es was hier und auch auf anderen Seiten das größte Problem ist. Ich und den meisten anderen auch geht es auf den Keks überall nur noch KI hier und KI da und jetzt neu Marmelade mit KI lesen zu müssen.
Hmm wieso gibt es eigentlich zu KI keine Memes ähnlich Ralf Schumacher und wir kaufen dein Auto?
Ich bin schon gespannt wie es Mozilla umsetzten wird. Ob es ein Opt In Model sein wird und wie man den Datenschutz umsetzt.

Das ist für mich das größte Problem an KI das die Daten bei einigen wenigen Konzernen in den USA landen. Einem Land was gerade auf dem Besten Wege ist in eine faschistische Dystopie abzudriften. Wenn sie nicht schon da sind. Dann gibt es den Punkt das KI sehr viele Jobs abschaffen wird, mehr als es die Automatisierung in der Produktion damals getan hat.
Abgesehen davon würde ich gerne KI nutzen ohne mir ständig Gedanken darüber machen zu müssen wie meine Daten gegen mich verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
FindDijkstra schrieb:
Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass Opt-Out niemals transparent sein kann, weil es nur den Leuten, die sich informieren die Möglichkeit zur Abschaltung gibt.
Das ist der liberale Zeitgeist, wer nicht informiert ist, wird gemolken. Gerade da hilft KI finde ich enorm. Überall sind Stolperfallen und (digitale) Wegelagerer.

Zurück
Oben