verursacht NT Kurzschluss?

Headb@nger71

Lieutenant
habe seit Anfang April in meinem neuen PC diese NT verbaut: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Am Anfang keine Probleme, seit Anfang Juni immer mal wieder fliegt der Sicherungsautomat beim Einschalten der Steckdosenleiste.
Erst dachte ich es wäre der Schalter der Steckdosenleiste, auch eine neuer Schalter brachte keine Besserung.
Dann habe ich die Steckdosenleiste eingeschaltet, dann den Stecker eingesteckt, auch dann fliegt der Automat, selbst beim neuerlichen Wiedereinschalten fliegt manchmal noch.

Nun die Frage: könnte das NT so einen Spannungsfehler/Schluss erzeugen das die Sicherung fliegt?
Während des Betriebs keine Probleme!

Aber bitte nicht wieder auf BQ rumhacken... ;)

Die Spannungsspitze beim einschalten der Steckdosenleiste ist so stark das die Sicherung fliegt. Da hilft nur weniger an eine Steckdose hängen bzw. zwei Steckdosenleisten mit zwei Schaltern.

Kann gut möglich sein. Hab ich auf der Arbeit schon relativ oft bei PC Netzteilen gehabt.

Das ganze lässt sich ja relativ einfach rausfinden, wenn du mal den PC von der Steckdosenleiste absteckst, dann sollte der Fehler ja weg sein.

EDIT:

Ein Problem mit vermeintlichen Spannungsspitzen hatte ich in der Hinsicht aber noch nie, obwohl wir sehr viel an einzelnen Leisten haben. Schließlich schaltet der PC ja nicht sofort ein.
Wenn man die PCs dann an Trenntrafos anschließt, sieht man auch schön, dass es ein Kurzschluss ist. Wie gesagt, hatte ich schon oft.

EDIT2 hab überlesen, dass es beim Betrieb keine Probleme gibt. Sorry, dann ist das natürlich hinfällig. mensch, lesen sollte man können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder eine Sicherung die mehr verkraftet ;)

als ich damals meinen derzeitigen PC angeschlossen hatte, ebenfalls mit dem 850W NT, flog mir beim dritten oder vierten Einschalten des NT die Sicherung raus.
An der Steckdosenleiste sind 4 Geräte dran.
Ich hab es damals so gelöst, dass ich eine neue "Magnetsicherung"(bin mir aber nicht sicher ob das so hieß) in unserem Stromsicherungskasten einbauen lies. (vom Elektriker).

Dieser Elektriker meinte, dass die damaligen Sicherungen zu alt waren(Altbau), und das Nt beim Einschalten volle 16A braucht und es da irgendwie zu Spannungsspitzen kommt, welche die Sicherung nicht mehr aushielt.

Seit dem funktioniert bis jetzt alles wunderbar. :)

Entilzha schrieb:
oder eine Sicherung die mehr verkraftet ;)

Genau, damit dann die Leitung durchbrennt bevor die Sicherung auslöst. Dumme Idee!

Du kannst doch keine 20A Sicherung für Leitungen mit 1,5mm² verwenden. Wenn, dann bräuchtest du auch Leitungen mit 2,5mm².

Soweit Ich weis darf man Leitungen mit 1,5 mm² mit maximal 16A absichern. Ich glaube dass es neuerdings sogar nur 13A sind.

Aber in einer Wohung LS Typ 16C zu verwenden, halte Ich für äußerst fraglich.

Ich schalte jeden Falls den PC getrennt von den anderen Geräten ein. Aber eigentlich dürfte ein PC allein kein Problem für einen LS Typ 16B darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf KEINEN Fall einfach so die Sicherung wechseln, dort besteht Gefahr das die Leitung falsch dimensioniert ist! Brand u.s.w. kann die Folge sein! Wieso fällt mir da nur Dieter Nuhr ein ...

@Headb@nger71

Am einfachsten sollte es sein zwei Steckdosenleisten zu verwenden. Die großen Verbraucher trennen und einfach separat einschalten. Zuerst den PC und dann Monitor + weitere Komponenten. Damit sollte sich das Problem günstig beheben lassen.

@Compute

Pauschal kann man so etwas NIE sagen. Schau mal hier: www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf
C/B 16/13 alles möglich an 1,5mm^2! Die Leitung muss nur entsprechend berechnet sein ;).

Compute schrieb:
@AntiUser: Allein schon die erste Seite des verlinkten Dokuments sagt doch schon alles.

Das ändert nichts daran, das die Informationen darin völlig der Realität entsprechen auch wenn du das vielleicht anders kennst!

Kommentar zu meinem Kommentar #5 ich bin davon ausgegangen und gehe immer noch davon aus, dass er zu schwach dimensionierte Sicherung hat, er soll das bitte überprüfen und dann wissen wir mehr. Ich glaube nicht, dass er 16A, oder gar mehr A drin hat, dann wäre der nie gesprungen bei seine Hardware, oder hat er noch einen Server gleich mit dran hängen... Ansonsten Gelbe Seiten + Elektriker dann ist nach paar Min. die Sache erledigt.

Übrigens ich hatte vor ~10-12 Jahren ein ähnliches Problem, Elektriker kamm sah und siegte ;-)
Bei mir war damals als ich eingezogen bin, einfach eine alte sehr unterdimensionierte Sicherung drin, die alle paar Min als der Wasserkocher an war draußen war.

16A ist doch überdimensioniert. Der Punkt ist die Trägheit der Sicherung. Aber wie auch immer, die sollte er sowieso nicht selber auswechseln, sondern einen Elektriker für holen.

Also der PC benötigt ja schon mal keine 700 geschweige denn 1 KW Leistung, nicht mal NT hat 600 W, dann rechnen wir noch Soundsystem und Monitor dazu. Auch das sind keine 1000 W.
Es passiert nur beim Einschalten der Leiste oder des Rechners. Da es aber am Anfang ohne Probleme lief ging könnte es an was anderem liegen.
16 A wären sind über 3600 W Einschaltleistung und ich bin Elektriker.
Die Idee mit dem Einschaltstrombegrenzer ist aber eine sehr gute!

Frage mich nur warum z.B. Handkreissäge und andere Handmaschinen mit wesentlich höherer Aufnahmeleistung und Einsschaltspitzen die Sicherung nicht fliegt.
Auch hatte ich das Zimmer schon auf eine andere Sicherung geklemmt, an der fast keine Verbraucher hängen (Aufnahmeleistung unter 100W)
Die Automaten (sind vor 10 Jahren erneuert worden) sind für Geräte und Leistungschutz, wie es in AntiUser Anhang steht - nicht für Personen - dazu ist der FI da, der im übrigen nicht fliegt.

Werde mir noch ein Energiemessgerät holen und die Geräte trennen und ein Einschaltstrombegrenzer....

Hatte ich auch mal, habe mir dann eine Steckerleiste mit Master/Slave geholt und seitdem Ruhe .

Headb@nger71 schrieb:
Es passiert nur beim Einschalten der Leiste oder des Rechners.

Moment mal. Es passiert auch, wenn du NUR die Leiste einschaltest? Dann würde ich da auf einen defekten Schalter tippen, der im Schaltmoment einen Kurzschluss verursacht.

hatte doch schon geschrieben das ich den auch ausgetauscht habe... deswegen bin ich doch so confused ;)

Dann solltest du den Sicherungsautomat mal überprüfen lassen.

Ein B16 Automat löst erst bei einem Strom von mindestens 48A über den Schnellauslöser aus und ich wüsste nicht, wo der Strom hinfliessen sollte beim Einschalten der Leiste.

Zurück
Oben