Verursacht SATAI-Anschluss "knacken"?

tesky

Lieutenant
Guten Morgen,

ich habe in meinen beiden Rechnern den LG GH22NS40 als DVD-Brenner verbaut. In meinem ersten System läuft er an einem SATAII-Anschluss relativ geräuscharm. Jedoch musste ich den Brenner in meinem zweiten Rechner an einen SATAI-Anschluss stecken und da knackt er immer relativ laut, wenn er eine DVD untersucht, die ich gerade eingelegt habe. Beim Brennen selbst ist das aber nicht zu hören.
Kann das vom SATAI-Anschluss kommen oder ist mit dem Brenner etwas nicht in Ordnung?

Nein, definitiv nicht.
Probier den Brenner doch einfach mal im anderen PC aus. Dort wird er vermutlich auch 'knacken'.

Die Möglichkeit habe ich leider erst in 2 Wochen, aber trotzdem Danke.
Das kann auch nicht zufällig durch einen kaputten SATA-Port verursacht werden, nein?

"Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-Revision-2-Festplatten an vorhandene SATA-Schnittstellen anzuschließen und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-Revision-2-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren."

Quelle: Wikipedia: Serial ATA

Du solltest vielleicht einmal schauen, ob dein DVD-Brenner diesen Jumper hat, so dass du diesen auf den "langsameren Übertragungsmodus" umsteckst.

Ich hatte ein ähnliches Problem ebenfalls mit einem SATA-II Brenner, der mit einem SATA-II Kabel auf einem SATA-I Port angeschlossen war - das Gerät lief lediglich im PIO-Mode. Ein Austausch des SATA Kabels (von SATA-II auf SATA-I) hatte Abhilfe geschaffen.

Alternate 2
Zurück
Oben