Verwarnungen und Sperren auch für Vergehen ausßerhalb von CB?

Skayritares

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBase-Team,

Nehmen wir mal an, dass in den Regeln von Computerbase folgendes stehen:
Vergehen, die außerhalb dieses ComputerBase-Forums begangen werden, können ebenso mit Verwarnungen/Sanktionen geahndet werden, sofern diese auf das ComputerBase-Forum und dessen User (un)mittelbar betrifft.

Nun was würde dies genauer bedeuten bzw. was genau ist damit gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz steht nicht in unseren Regeln, nicht mal so ähnlich. So einen Satz wirst du in unseren Regeln auch in Zukunft nicht finden, daher sehe ich keinen Sinn in einer hypothetischen Diskussion. Noch dazu ohne klare Zielsetzung.

Also kann ich dir auch nicht genauer sagen, was mit dem Satz gemeint ist oder was er bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skayritares und areiland
Ok Danke,

Denn ein anderes (nicht meiner) Forum hat nämlich so eine ähnliche Klausel, da muss ich mal dort den Betreiber fragen.
Thema kann dicht gemacht werden.

Was das im speziellen bedeutet musst du wohl wirklich beim Betreiber erfragen.

Ich vermute dahinter einen Gedanken wie beim Straßenverkehr, das dir zB bei alkoholisiertem Radfahren der Führerschein entzogen werden kann, obwohl du ja nicht hinter dem Steuer eines PKW gesessen hast.
Ob das jetzt der richtige Ansatz für ein Internetforum ist, sei mal dahingestellt, stelle ich mir mit der Überprüfung in einigen Situationen als schwierig vor.

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass diese Regelung, die nicht hier von Computerbase stammt, allerdings offenbar woanders ähnlich formuliert festgeschrieben ist, z.B. so ein Szenario abbildet:

User A in Forum 1 verlinkt auf seinen Beitrag x in Forum 2, und in eben diesem "fernen" Beitrag x finden sich dann z.B. Tipps zu illegaler Software. Das eigentliche "Vergehen" hat dabei in Forum 2 stattgefunden, durch die Verlinkung zu diesem Inhalt wird der "ferne" Inhalt aber auch Teil von Forum 2, und...
[...] sofern diese auf das Forum 1 und dessen User (un)mittelbar betrifft.
... schon greift diese Passage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Zurück
Oben