Verweigerung nicht angenommen - was jetzt?

Ich würd mich in mein Schicksal fügen.

Zivi ist auch nicht immer toll, was man da mitmachen muss im Altenheim/Krankenwagen oder Krankenhaus, kann härter sein als bisschen Soldat sein.
Gut als soldat muste in der Kaserne pennen und bekommst weniger geld.

Wie meine vorredner schon sagten, wenn du dich seelisch oder körperlich unfähig schreiben läßt, hast du später arge probleme in der priv altervorsorge, da du ja bewiesen irgendein leiden hast.

ich würde versuchen mich ins Jahr 2011 zu retten, da ist Bundeswehr nur noch ne art Praktikum von 6 monaten.

Die Begründung der wirtschaftlichen Lage ist absolut uninteressant!

Jeder, der eingezogen wird, verschlechtert sich in seiner finanziellen Lage, sofern er nicht vorher arbeitslos war.
Ausnahmen können gewährt werden, wenn diese Person zB. verheiratet mit Kind und selbstständig ist.
Hier würde die bestehende Existenzgrundlage wegfallen (Selbstständigkeit).

Selbst einfach nur verheiratet sein und Kinder haben hilft nicht. Der Bund würde halt nur mehr bezahlen (ausser es ist so teuer, daß er von sich aus auf eine Einberufung verzichtet!)

Es zählen nur körperliche und seelische (Gewissen, Grundeinstellung) Gründe!
Auf Psychokram verzichte, sonst hast Du später im Beruf, mit Versicherungen etc. Probleme. Ausser Du hast wirkliche einen Knacks weg...

Zuletzt bearbeitet:
oh, das wusste ich nicht, das man heutzutage noch verweigern kann, obwohl man zugestimmt hatte. Wie sich die Zeiten ändern :)

Nicht angenommen?

Ja dann viel Spaß beim Bund.
Kannst dann schön im Gras spielen.

Oder du machst Zivi. :p

CyberdyneSystem schrieb:
oh, das wusste ich nicht, das man heutzutage noch verweigern kann, obwohl man zugestimmt hatte. Wie sich die Zeiten ändern :)

Das war schon immer so !!!! Früher vielleicht nur etwas schwieriger durchzussetzen als heutzutage !

Da Du aber offensichtlich nicht wirklich aus Gewissensgründen verweigern willst, sondern nur, weil Du keinen Bock hast, Deiner Wehrpflicht zu genügen, solltest Du Dir es doch nochmals genau überlegen, ob Du nicht besser nächstes Jahr den verkürzten Wehrdienst ableistest und Dir damit vielleicht viel unnötigen Ärger vermeidest !

Eine weitere Möglichkeit, den Wehrdienst zu umgehen, ohne dass man Gewissengründe nachweisen muss, wäre die Verpflichtung zur freiwilligen Feuerwehr !

Zuletzt bearbeitet:
Also verweigern kann man immer, selbst nach abgeleistetem Grundwehrdienst noch, der Wehrdienst ist damit nämlich nicht vorbei, man kann jederzeit kurzfristig zu einer Reservisten-Übung einberufen werden (bis zum 50. Lebensjahr glaube ich).

Würde dir raten dir eine Zivildienststelle zu organisieren und diese deinem Antrag beifügen, nach reichen. Oftmals helfen die Anbieter dieser Stellen auch bei der Verweigerung. Sie haben Erfahrung in der Erstellung von Verweigerungsschreiben.
Solltest aber schnell handeln.
Die Pastoren helfen einem auch dabei, wenn du einen Draht zur Kirche hast, gehe doch mal zu deinem Pastor vor Ort.

Vielleicht hilft dir das - kurz vor Ende meiner Ausbildung war ich nicht sicher, ob mich mein damaliger Arbeitgeber danach beschäftigt. Ich hatte mich beim Bund als Zeitsoldat beworben und wurde eingeladen zu einem Einstellungstest über knapp 2 Tage. Beim Sporttest bin ich absichtlich durch geflogen da ich wusste, das ich dafür 6 Monate Zeit habe diesen nach zu holen. In diesen 6 Monaten ging meine Ausbildungszeit zuende und mein Ausbildungsbetrieb hat mich übernommen. Im Anschluss daran habe ich meine Verweigerung geschrieben und diese wurde anerkannt. Den Sporttest habe ich nicht wiederholt. So trat ich also meinen Zividienst an. :D

Edit: Das ganze war vor ca. 15 Jahren. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Verweigerung NICHT anzunehmen ist glaube ich immer noch gutes Recht vom Bund, aber der Bund sollte im eigenen Interesse eigentlich die Verweigerer akzeptieren und diese solche sein lassen und nicht als Soldat zulassen. Da läuft am End noch wer Amok o.ä.

Was immer zieht sind glaube ich religiöse Gründe. Halt deine Gebetszeiten ein beim Bund und du fliegst oder wirst halt mit Schweineleber verwöhnt ;). Gebirgsjägerschlagzeilen lassen grüßen...

Zurück
Oben