Verwenden eine Docking Station am Laptop

swingwelcke

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
46
Hallo Community!

(falls ich in diesen Unterforum falsch bin, Pardon, ich habe nicht besseres gefunden)

Ich habe ein Problem bzgl. fehlender Anschlußmöglichkeiten auf meinem Notebook.

MSI – GV72 8RD-012DE

Modell Nr. MS-179F

Prozessor:Interl(R) Cote(TM) i7-8750 CPU@ 2.20GHz 2.20GHz

Installierter RAM:16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

Grafikkarte:Nvidia GeForce® GTX 1050 Ti with 4GB GDDR5

Intel(R) UHD Graphics 630

SoundkarteRealtek High Definition Audio (Realtek (R) Audio

Laufwerke:1x M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 / SATA ) SSD DDR4-2400

SAMSUNG MZNLN256HMHQ-00000

1x 2.5" SATA HDD 2.5" SATA HDD - WDC WD 10SPZX-17Z10T0 -

BIOSAmerican Megatrans Inc.

Version v.2.20.1271 E179FIMS.105

Ich hatte gehofft das Problem durch die Verwendung einer Docking Station an meiner unbelegten

USB 3.1 Gen 1/ Gen 2 Anschluss (Typ-C) Schnittstelle beheben zu können.

Vom MSI - Forum erhielt ich dazu die Antwort mein Notebook wäre für eine Docking Station nicht geeignet (?).

Mit einem beispielsweise 4-fach U-Green USB 2 Adapter (mit ext.Stromversorgung) komme ich aber auch nicht weiter. Angeschlossene Geräte werden entweder nicht erkannt, HDD’s funktionieren nicht richtig, Keyboard bringt Aussetzer, Maus ruckelt, usw.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich möchte lediglich eine port.HDD, ein Keyboard, eine Maus und eine ext.TV Karte (Hauppauge) per USB noch an den Laptop anschließen.

Vielleicht war oder ist Jemand in der gleichen Lage und kann mir mit seiner Lösung evtl. behilflich sein.

Vielen Dank für Antworten im Voraus

JuWe
 
Mit einer richtigen USB-C Dockingstation sollte dein Vorhaben problemlos funktionieren.

Preislich sollte da gebraucht ab 75 EUR was brauchbares zu finden sein. HP und Dell haben da brauchbare Geräte parat.
Zum Beispiel das Elite Dock G4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Vielen Dank für die beiden Antworten. Ja, mit einer "richtigen Docking Station" sollte es . . . nur welche ist DIE RICHTIGE? Ich habe jetzt bestellt. Hoffentlich klappt es - https://m.ipc-computer.de/msi/notebook/gv-serie/gv72-8rd-ms-179f-serie/portreplicator-32590423/nup
cartridge_case schrieb:
Und was steckt jetzt schon dran?
Eine Backup-Platte, ein DVD-Laufwerk und die dritte USB-Schnittstelle ist durch die ständige Wechselei völlig ausgeschlagewn (nicht mehr zu verwenden!) Damit das nicht mit den beiden anderen in Bälde passiert, brauch ich eben die Docking Statio, bzw. Portreplicator.
Danke nochmal! Grüsse
 
Eine Docking Station hat üblicherweise auch Monitor-Anschlüsse, das unterstützten aber viele USB Ports nichts. Daher die Aussage von MSI, dass es nicht unterstützt wird.

Du brauchst einen einfachen USB-Hub. Allerdings sollte es besser USB 3 sein, und nicht USB 2.
Festplatten sind generell kritisch, da sie recht viel Strom brauchen. USB 2 ist damit überfordert (und ist eh zu langsam), selbst mit USB 3 kann es knapp werden. Eine Festplatte sollte daher besser sein eigenes Netzteil haben. Zumindest, wenn es eine 3,5" HDD ist.
Für den Rest der Hardware reicht auch USB 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swingwelcke
Zurück
Oben