Verwendung von zwei Bildschirmen nach Win 10 Upgrade nicht korrekt

Wylver

Ensign
Edit: Problem gelöst.
Mir ist aufgefallen, dass die Einstellung des Hauptbildschirmes nach dem ausschalten des TV-Gerätes umspringt und den TV als Hauptbildschirm wählt.
Nach Korrektur des Hauptbildschirmes bei ausgeschaltenem TV funtioniert nun alles wie erwartet, mir bleibt der Desktop am Monitor unabhängig vom TV erhalten.
Thema kann von mir aus geschlossen oder entfernt werden wenn nötig.

Hallo liebe Community,

Ich habe heute das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, vorher hatte ich Windows 7 genutzt.
Nun habe ich ein Problem mit den Bildschirmen und der Einstellung des Hauptbildschirmes.

Als Grafikkarte nutze ich eine Radeon HD7970 GHz.
Angeschlossen habe ich zwei Geräte, zum einen den PC-Monitor per DVI und zum anderen meinen AVR über HDMI.
Der AVR soll zum einen den Ton vom PC über die Lautsprecher wiedergeben (das klappt wie auch unter Win 7 auf Anhieb) und zum anderen das Bild bei Bedarf am angeschlossenen Fernseher anzeigen.

Unter Windows 7 hatte ich die beiden Bildschirme immer auf "Anzeige erweitern" eingestellt.
Ein Umstellen auf Display duplizieren kommt nicht in Frage, da der PC Monitor eine 16:10 Auflösung von 1920 zu 1200 bietet und der TV lediglich 1080 hat.
Der PC-Monitor (vom System als Monitor Nr. 2 identifiziert) ist in den Windowseinstellungen als Hauptbildschirm eingerichtet und ich habe die Taskleiste auch auf diesem, die Einstellungen sind soweit mit Windows 7 gleich.
Das funktioniert allerdings bloß solange beide Bildschirme eingeschaltet sind.
Sobald ich den TV ausschalte (brauche ich zum arbeiten am PC nicht), verliere ich die Taskleiste sowie sämtliche Destopicons welche sich am Monitor befinden.

Gibt es hierzu eine Einstellung welche ich verpasst habe?

Zur weiteren Klärung, hier das vewendete System:
CPU: Intel 3570k
GPU: Sapphire Radeon HD7970 GHz
AVR: Pioneer VSX-923k
Monitor: Samsung Syncmaster T260HD
TV: Sony KDL-55W905

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch musst du einmal mittels Windows+P dafür sorgen, dass statt Monitor 1 Monitor 2 aktiv ist... Zum Beispiel in dem du das Bild nur auf Monitor 2 aktivierst und dann erst den TV ausschaltest. Sollte das Bild dabei wieder schwarz werden, kannst du über Windows+P solange umschalten bis Monitor 2 wieder etwas anzeigt... Ist schwer zu erklären und kann grad keine Screenshots machen...

Win + P dann erweitern unter Anzeigeneinstellungen kannst du dann wenn beide Bildschirme aktiv sind unter Anzeige anpassen einfach den Bildschirm anklicken den du als Hauptbildschirm möchtest und einfach dahin schieben wo du ihn hinhaben willst.

Zurück
Oben