Verwirrung Bildformatunterschiede bei LG

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen

ich muss mal etwas in die Runde fragen. Nutze seit 2 Monaten einen neuen 4K LG TV. Im Schlafzimmer habe ich eine ältere LG TV Variante :D
Bildformat stellte ich hier immer ein: 16:9 und Just Scan ein (ist der overscan Modus)

Dies habe ich nun auch bei dem neuen TV so eingestellt beim externen Horizon Receiver und beim Blu-Ray Player. Nun sehe ich jedoch dass es auch neben dem 16:9, die Option "Original" gibt mit Just Scan ein oder aus.
Wenn ich zwischen 16:9 und Original hin und herschalte, dann ändert sich aber nicht wirklich was.

Frage: kann mir bitte jemand kurz die Unterschiede (falls vorhanden) erklären?
Vielen Dank

16:9 bedeutet halt immer 16:9, Original übernimmt das Verhältnis der Quelle. Einen Unterschied merkt man dementsprechend nur wenn die Quelle nicht 16:9 sondern z.B. 4:3 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und DeusoftheWired
ok

ich glaub ich verstehe. Wenn ich einen miese alten Film auf Tele 5 in 4:3 anschaue, dann sehe ich ihn mit 16:9 Bildschirm füllend und mit 4:3 als 4:3? Stimmt das so?

Macht es Unterschiede ob ich SD oder HD schaue?

ja stimmt so.
Wenn du eben testen willst auf RTL Nitro kommt die Serie M.A.S.H. und wird in 4:3 ausgestrahlt. Da kann man die Bildformate schön umschalten und sieht wie die sich verhalten.
IMO ist aber nur Original wirklich brauchbar alles andere verzerrt mir persönlich zu sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Macht es Unterschiede ob ich SD oder HD schaue?
Sollte keinen Unterschied machen... es könnte aber sein das die Sender bei HD das alte Material selbst hochskalieren und dabei auf 16:9 mit Balken umformen. Dann kann der TV selber nichts mehr dran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
manchmal wenn auf Arte HD alte Filme in 4:3 kommen dann sind die quasi schon "eingebettet" in dem 16:9 Bildformat. Da kann man auch nichts mehr ändern. Das wird dann fest in 4:3 ausgestrahlt egal ob man am TV 16:9 oder sonst etwas einstellt.

muss hier nochmals was fragen.

Wenn ich z.B. auf Prime die Serie Walking Dead Staffel 9 schaue, dann ist die Einstellung 16:9 mit Just Scan ein genau gleich wie Original mit Just Scan ein, oder?
Wirkt zumindest so.

Erst wenn die Serie in 4:3 wäre, dann würde diese bei 16:9 mit Just Scan ein gestreckt!?!

Stimmt dies so?

Zurück
Oben