Verwirrung um Adapter

ChriZze

Lt. Commander
Hallo allerseits

Ich habe ein "Problem"
Habe in einen anderen Rechner meine GTX 780ti mit 2x 8-pin Stromanschluss gebaut.
Leider hat das Netzteil (Silverstone 450W)
Nur 2x 6-pin Stromanschlüsse.
Ich hab nun mit den beiliegenden Adaptern und Adaptern die ich noch hatte folgendes gemacht. :
2x 6-Pin zu 1x 8-pin.
2x Molex zu 2x 6-pin zu 1x 8-Pin.

Die Molex hab ich von unterschiedlichen Strängen genommen.
Geht das lange gut, oder sollte ich ein aktueller es Netzteil kaufen?

Ich würde es mal so lassen, bis das Netzteil aufgibt, sind ja "nur" 10 Ampere pro Anschluß die die GPU braucht. Keine Sorge die neueren GPUs verbrauchen eigentlich nur weniger Strom.

Da ich einmal von der einfachsten Form, nämlich einer 12V Versorgung ausgehe, würde ich einmal leichtfertig sagen, es wird so irgendwie gehen. Von "gut" kann man aber nicht sprechen bei der Anhäufung von Adaptern.

Um elektrisch sicherzugehen müsstes Du eigentlich PRO 6-Pin zwei Molex anschließen (Molex sind bis ca. 40W belastbar). Allerdings braucht die Karte laut Wikipedia deutlich unter 300 Watt (mit 2x8Pin wären bis zu 375W möglich). Hängt jetzt von der Combined 12V-Leistung Deines Netzteiles ab und welche CPU Du hast. Bei einem übertakteten AMD FX 8xxx könnte es eng werden..

emeraldmine schrieb:
Keine Sorge die neueren GPUs verbrauchen eigentlich nur weniger Strom.

Ne, das ist jetzt echt sehr pauschal! Also Vorsicht! Meine 780 GHz Edition hat sehr viel Strom gezogen. Kann man auch in einschlägigen Tests nachlesen. Auch eine Standard 780ti hat keine 2x8 pol. Anschlüsse. Wird also seine Gründe haben (z.b. OC-Fähigkeit, Werksübetaktung

Also sach mal: Welche GTX 780? Wie alt ist das Netzteil? Silverstone ist kein echtes Markennetzteil. Villeicht bringt dir der Weihnachtsmann ja eins von beQuiet oder Corsair, etc..

UND, einfach einfach einfach:
BITTE DAS HIER BENUTZEN, DANN FRAGEN!

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

cheerio, alexx

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist eine Asus rog Matrix 780 ti
CPU ist allerdings glaube ich noch eine AMD 965.
Sollte also ein neues NT her. Bis zum 24 hält es aber durch.
Was wäre denn ein geeignetes? Reicht da nicht ein bequiet Pure Power 9 500W?

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiele aber nicht so aufwändig bis zum neuen Netzteil - vermeide Vollast:

Worst Case:
780ti: 300 W
Phenom 965: 140W (gab zwei Versionen eine mit 125, eine mit 140W)
Restsystem: 50W

Gesamtbedarf: 490W auf 12V - das würde dann eng..

400W für die 780Ti würde ich dringend abraten so in Betrieb zu nehmen! Besonders einen 8-Pin rein über 2x Molex zu versorgen ist nicht vertretbar.

1. Was für ein '450W Antec' ist es denn genau? VP450??
2. Wie alt ist das Netzteil denn etwa?!

3. Wenn Adapter, dann PCie 6 zu 8pin.
Wobei einer mit 2xGND auf 1x Molex am besten gefallen würde...
Aber obs sowas gibt??

Die Adapter solltest du auf jeden Fall anders stecken:

In den 2x 6Pin zu 8Pin sollte 1x der 6Pin der direkt vom Netzteil kommt und ein mal der molex Adapter.

Das gleiche dann noch ein 2. Mal für den anderen 8 pin.

Hat einfach den Grund, dass der 6 Pin allein schon 3x 12v Leitungen zur Verfügung stellt und pro molex hast du nur 1x 12v.

Außerdem solltest du gucken, welcher der 6 pin Buchsen jeweils die 12v Leitungen (meist gelb) zu dem 8 Pin Stecker führen und an diese dann auch den 6 Pin vom Netzteil stecken.

Ein Foto von dem ganzen Adapter Kram wäre auch gut.

Damit du mit dem vorhandenen Netzteil erstmal ein möglichst sinnvollen Aufbau hast.

Grundsätzlich sollte aber lieber ein Netzteil her, welche für diese Lasten ausgelegt ist und dann auch die passenden Stecker hat.

FranzvonAssisi schrieb:
Das kann dir keiner sagen, wenn du dein Netzteil nicht angibst...
Kann man uns endlich mal diese Information geben, welches '450W Netzteil' es denn nun ist?!

Das rumraten und empfehlen, ist hier auch nicht wirklich sinnvoll, denn ohne zu wissen, wie alt das Netzteil ist und wie gut es ist, erübrigt sich jegliche Empfehlung!

Dass es aber nur 2x6pin besitzt, deutet aber darauf hin, dass es wohl schon verdammt alt sein muss - also so von 2006-2008 oder so...
Aber genaueres kann man erst sagen, wenn man weiß, um welches Netzteil es sich denn nun genau handelt!

Entschuldigung, dass ich arbeite und nicht immer Zeit habe um sowas nachzusehen. Zumal der Rechner nicht bei mir steht.:rolleyes:

Es handelt sich um ein Silverstone SST-ST50F 500W

Dann aber mindestens das 550 (knapp 550W auf 12V combined) - Siehe meine Worst Case Rechnung oben - kostest auch nur 5€ mehr und hätte dann sichere Reserven (ist aber auch nicht überdimensioniert)

puri schrieb:
Dann aber mindestens das 550 (knapp 550W auf 12V combined) - Siehe meine Worst Case Rechnung oben
Du sollst nicht rechnen/schätzen/glauben sondern messen und wissen.

500W langen dicke, sofern man nicht den Vorschlaghammer rausholt und das System stark tritt...

Zurück
Oben