• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verwirrung um Adapter

@Stefan Payne - da ich nicht messen kann ist eine Überschlagsrechnung angebracht (die sich übrigens schon öfters bewährt hat) Ich würde lieber 5€ mehr ausgeben, als Angst zu haben, dass das System immer mal wieder an die 100% Auslastung kommen könnte - Außerdem kauft man Netzteile auch immer für 4-5 Jahre - da sind ETWAS Reserve (nicht übertrieben) nicht verkehrt.. Im Test, den 3radSimulator zitiert, braucht das System mit einer 780Ti (Max) 405W - mit einem i4770, der laut einem anderen Computerbasetest 30W unter einem Phenom 965 (mit 125W TDP) liegt. Mein WorstCase-Szenario nimmt einen 140W 965 an, also sind wir bei 405+30+15 =450W - wäre mir zur MaxCombined-Leistung des 500'er Netzteil von etwas unter 500W zu knapp -Wir wissen schließlich nicht, ob der TE mehrere Festplatten oder eine Soundkarte eingebaut hat..

Ihr habt recht, SEHR WAHRSCHEINLICH reichen 500W, aber für 5€ geht die Wahrscheinlichkeit eben auf SICHER reichen 550 Watt..

Der i7 ist übrigens auch auf 4,4GHz übertaktet... ;)

Die 405W werden zudem an der Dose gemessen, so dass man die Effizienz des Netzteils bzw. den Verlust berücksichtigen muss. Daraus folgt, dass der ganze Rechner merklich unter (!) 400W liegt.

Zuletzt bearbeitet:
laut herstellerangabe hat das nt 1x 6+2 pin und 1x 6 pin PCIe
8pin -> 8pin
6pin -> 2. 8 pin
zur Sicherheit kann man sich noch einen Adapter besorgen, geht zur not aber auch ohne

wenn du wirklich nur 2x6 pin hast würde ich die einfach in die 8 pin reinstecken (ist natürlich heikel)

...und dann aufs neue NT warten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil ist schon da. Danke für die Hilfe.

Sind am alten NT allerdings wirklich nur 2x6Pin. Hab ja nochmal den gesamten Strang abgesucht.

Zurück
Oben