Verzinsung

wannabe

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe hier aus dem Forum eine CPU erworben und das Geld nach 3 Werktagen überwiesen.

Nach Erhalt der Gutschrift hat der Verkäufer sich bei mir gemeldet und gemeint, dass die CPU beim Ausbau beschädigt wurde.

Da er momentan kein Geld hat, weil er sich heute eine neue CPU gekauft hat, kann er frühstens nächste Woche wieder mir das Geld erstatten.

Ich finde es inakzeptabel, dass er statt Erstattung sich einfach eine neue CPU kauft und dann noch erst nächste Woche zahlungsfähig ist.

Wie würdet ihr bei so einem Vorfall reagieren ?

Ich habe ihm aufgefordert mir zu den 100 Euro zusätzlich 20 Euro zahlen soll. (4%)

Gruß

ehm... 20 Euro von 100 Euro sind 20%
4% waeren 4 Euro.

Und fuer eine Woche 4% (oder sogar 20%) Zinsen zu verlangen, ist schon happig. Solche Konditionen wuerden Banken wohl auch gerne anbieten^^

Die Vorgehensweise deines "Geschäftspartners" ist gelinde Gesagt unseriös, da hat wohl jemand einen Dummen gesucht, der ihm eine neue CPU zwischenfinanziert.
Aber: du möchtest von ihm für 1 Woche 20,- € für 100.- das sind aber nicht 4 sondern 20 %, und das für eine Woche. Das sind 1080 % Zinsen p.A. ! Sowas nenn ich Wucher.
Wenn er dir dein Geld nicht zurücküberweist solltest du Anzeige erstatten.
Hoffentlich hast du was Schriftliches in der Hand, das erleichtert die Sache ungemein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bezweifle, dass das so funktionieren wird...

Wie ich reagieren würde? Nun, ich würde bis nächste Woche warten und mir merken, dass man manche Sachen einfach nicht gebraucht kauft/verkauft und schon gar nicht mit irgendwelchen eher dubiosen Gestalten handeln.

@Heretic Novalis

Soll ich jetzt Bank oder Leihhaus ohne Gebühren spielen oder was, wer verleiht denn sein Geld bitteschön?

Was du an Zinsen verlangen kannst, steht im BGB (irgendwo).

Dazu müsste der Schuldner aber erstmal in Verzug sein. Falls dies alles zuträfe, würden wir uns im Bereich von einigen Cent bewegen, deine Rechnung hingegen ist dreist und dumm und steht dem Verkäufer in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
§ 288 Abs. 1 BGB - im Regelfall 5 % über dem Basiszinssatz p.a.

Das sind - es lebe die Finanzkrise - derzeit 5,12% pro Jahr. Gerechnet auf eine Woche könntest du demnach grob überschlagen etwas mehr als 10 Cent Verzugszinsen verlangen. Natürlich erst, wenn der Schuldner im Verzug ist (ergo: angemessene Frist verstrichen).

Fazit: dein Verkäufer ist verdammt dreist. Du auch.

Und in den Verzug kommt er erst nach 2 Wochen soweit ich weiss.

Ellebätsch

4% Zinsen pro Tag, was ist dass denn :D
Wenn das gehen würde wäre ich nur noch auf eBay und würd beten dass die Leute nicht sofort am ersten Tag zahlen.

In Verzug gerät der Schuldner durch eine Mahnung, die nach Eintritt der Fälligkeit erfolgt. (§ 286 BGB)

Was du machst Wannbe nemmt man Zinswucher

"Deshalb hatte der BGH im Jahre 1990 entschieden, dass ein Unterschied zwischen dem vereinbarten Zins und dem Marktzins von mindestens 12 % p.a. wucherisch ist[4]. Demgemäß ist ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung regelmäßig zu bejahen, wenn der effektive Vertragszins den effektiven Vergleichszins relativ um rund 100 % oder absolut um 12 %-Punkte übersteigt. Dies gilt nicht nur für den reinen Privatkredit, sondern gleichermaßen auch für den gewerblichen Kredit[5]."

Marvin_X schrieb:
Was du machst Wannbe nemmt man Zinswucher

bisher würde ich das reduzieren auf einen Wunschgedanken

wannabe wird sich erst mal glücklich schätzen, sein ursprünglich angewiesenes Geld wieder gutgeschrieben zu bekommen

dann kann er die Sache angehen und geeignete Maßnahmen ergreifen

meine Prognose:
dazu wird es nicht kommen,
der Verkäufer wird nicht mal rote Farbe ins Profil bekommen

Wenn ich mir die anderen Beiträge von Wannabe angucke, dann frage ich mich schon, ob er das gewerblich macht.

wannabe schrieb:
Völliger Quatsch, bin privat und 17 Jähriger Schüler ;)

dann gelten für dich die Strampelhosenparagraphen :D
Ergänzung ()

haben deine Eltern für deine Mitgliedschaft bei eBay und PayPal unterschrieben?

ich hoffe sie wissen (wußten) was sie da unterschrieben haben, und sonst auch :)

Zuletzt bearbeitet:
account's sind nicht über meinen namen angemeldet, ich habe die erlaubnis ohne einschränkung den account so nutzen, wie ich es will. genug zu dem thema, langsam wirds offtopic, danke für die antworten und ende aus ;)

Zurück
Oben