News Verzögern Probleme den Start der Radeon HD 5830?

Ich hoffe noch immer und drücke die Daumen, dass die Verfügbarkeit der HD58XX Karten bald deutlich nach oben geht. Was auch immer für Gründe dahinter stehen, das wird langsam ein echtes Problem für AMD/ATI. Klar würden die Preise runter gehn wenn das Angebot größer wäre aber der Absatz würde in einem noch viel deutlicherem Bereich ansteigen.
Jetzt rate ich mal: Schätze wenn die 58XX Karten 10-15% billiger werden und breit verfügbar sind würden sich sicher mind. 30% mehr verkaufen. Um das belegen zu können bräuchte ich natürlich weitere Daten, aber wie schon oft gesagt: Es gibt wohl kaum einen Konzern der uns Computer"freaks" so viel positives bringen oder bei der Konkurrenz bewirken könnte wie AMD mit einer stärkeren Marktposition. Bevor der Fanboy-Mist jetzt wieder anfängt, sag ich gleich noch eines dazu. Hab aktuell Intel/nVidia drinnen und das zeugt nicht von Wasser predigen und Wein trinken sondern davon, dass damals als ich den Rechner gekauft habe nichts sinnvolles aus der rot-grünen Ecke zu bekommen war. Würde mir sehr wünschen, dass dies wieder anders wird und jeder clevere nVidia/Intel Fan sollte das auch tun. Außer NV geht wirklich von den Gaming-Karten weg was bei einem Fehlschlag (aus welchem Grund auch immer) von Fermi/GF100 in diesem Marktsegment ein drohendes und bedrohliches Szenario wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP

Den Preis der HD5er-Grakas bestimmt aber nicht AMD, sondern der Markt. Die Preise sind ganz einfach momentan so hoch, weil es zur zeit keine gleichwertigen Konkurrenzprodukte gibt (dementsprechend auch hohe Nachfrage). Die verbliebenen NV-GTX-Grakas sind rar und dazu noch teilweise extrem überteuert. Auch diejenigen die auf einen sofortigen/massiven Preissturz beim Release der GF100-Grakas hoffen, werden wohl entäuscht werden, es sei denn sie sind wirklich sehr viel schneller wonach es zumindest bis jetzt aber nicht aussieht.

Da ich persönlich davon ausgehe, dass die Verfügbarkeit von GF100 anfangs ähnlich schlecht wenn nicht sogar noch schlechter sein wird, wie seinerzeit speziell bei den HD58xx, werden auch die Preise anfangs saftig sein. Übrigens ist die Verfügbarkeit schon sehr viel besser geworden und die Preise dementsprechend auch gesunken, aber AMD selber wird die Preise nur dann stark senken, wenn es wirklichen Druck vom Konkurrenten gibt und der ist im moment einfach nicht vorhanden.
 
Ich finde die sollen sich jetzt dann mal ein bisschen beeilen.
Die müssen ja nicht damit warten bis NV Fermi draussen hat und AMD wieder (VIELLEICHT) in die Schranken weisst.
Die Zahlen von gestern würden es zeigen, dass ATI/AMD eigentlich das Potential hätte. Aber eben die 5000der Serie hat nicht sehr goldig eingeschlagen bis jetzt.
Diese Karten müssen kommen ^^
 
Das ist aber weniger ein Problem von HD5850/HD5830 und darunter, denn GF100 wird ja aller Voraussicht nach erstmal nur im Performance und HighEnd-Bereich starten. Die Konkurrenzkarten auf Fermi-Basis für z.B. eine HD5830 werden lt. Fudzilla, wenn ab jetzt wirklich nicht mehr dazwischen kommt, aber erst frühestens im Juni kommen.

Die GF100 Karten die im März kommen sollen, werden sich mit HD5870 und HD5970 herumschlagen müssen, aber im Marktsegment darunter wird es wohl noch sehr viel länger schlecht aussehen für NV.
 
MoD23 schrieb:
Den Preis der HD5er-Grakas bestimmt aber nicht AMD, sondern der Markt.
......aber AMD selber wird die Preise nur dann stark senken, wenn es wirklichen Druck vom Konkurrenten gibt und der ist im moment einfach nicht vorhanden.

Widerspruch ;-) Ersteres habe ich genau so gesagt und nichts anderes, wobei der Preis natürlich nicht alleine vom Markt bestimmt wird. UND wenn du von Markt sprichst geht es da immer um Angebot und Nachfrage. Von wem hängt das Angebot ab? Von AMD/ATI eben. Dass die Fülle/Menge des Angebots aktuell nicht dort ist wo es die Jungs gern hätten, ebenso wie es für uns (Endkunden) und den Preis gut wäre, scheint mehr als offensichtlich. Gerade deswegen kann man nur hoffen und die Daumen drücken.
Die Verfügbarkeit ist vielleicht besser geworden aber bei Weitem noch nicht dort wo sich die positiven Effekte, sowohl in Absatz/Umsatz/Gewinn, als auch beim Preis für den Kunden, richtig auswirken würden.
An Spekulationen über die Leistung des GF100 möchte ich mich nicht mehr beteiligen, aber mit welchem Preisniveau man rechnen wird müssen wird langsam klar. Genau das treibt mir ein wenig die Sorgenfalten auf die Stirn, auch wenn die Performance gigantisch werden würde. AMD braucht auch den Preis und Leistungsdruck von nVidia um für uns interessante Angebote zu schnüren. Die deutlich niedrigeren Herstellungskosten (die ja mittlerweile unbestreitbar sind) könnten auch bei einem massiv schnellerem GF100 mächtig Umsätze und Absatz bringen.

@ MoD23
Seh ich genau so :-) Einige werden sich jetzt wundern, dass ich tatsächlich nicht immer dagegen rede *g* NV ist momentan und in nächster Zeit gar kein Problem für AMD wenns um dedizierte Grakas geht. Die können locker in andere, extrem profitable Preisregionen wechseln ohne finanziellen Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Nvidia Konkurrenzprodukte in Sachen Preis-Leistung gegen die 5770/5830 wahrscheinlich sogar gegen die 5850 haben werden, wird noch nen weiteres Quartal vergehen.

Aber das diese sch weiterverzögert ist schelcht :(

Naja dann wirds wohl doch nur ne 5770....fürn 19" sollte aber auch das ausreichen :freak:
 
also gegen die 5850 dürfte nvidia die gtx260 von anfang an preislich passend stellen. allerdings wird wie so oft der ladenpreis in den ersten tagen nach erscheinen deutlich höher ausfallen, weil was komplett neues für einige doch immer einige euros extra wert ist^^
aber auch das sollte sich binnen 14 tagen erledigt haben... wer bei einer neuen karte gleich am ersten tag zuschlägt ist selbst schuld, wenn er den einführungspreis bezahlen muss ;)
was gegen die 5770/5830 aufgefahren wird und wann, ist allerdings wirklich mal interessant zu erfahren. eine gts350 vllt?
 
wer bei einer neuen karte gleich am ersten tag zuschlägt ist selbst schuld, wenn er den einführungspreis bezahlen muss

Am Tag der Einführung waren die 5850 und 5870 wesentlich günstiger zu bekommen als heute! Wer vorbestellt hatte, konnte die 5870 schon für unter 300 und die 5850 für knapp 200 Euro bekommen.
 
Ich hoffe, die Karte kommt noch Anfang Februar in den Handel...die Lücke zwischen 5770 und 5850 kann nicht mal die Konkurrenz schliessen (ausser die gtx360 wäre sogar schlechter als ne 5850^^). Nvidia wird ja bekanntlich bis Mai/Juni keine GTS-Modelle anbieten können.

Ich frag mich, was das für Probleme sind....gross anders als die 5850 dürfte sie ja kaum sein...
 
Ich frag mich, was das für Probleme sind....gross anders als die 5850 dürfte sie ja kaum sein...

Vielleicht sind die Chips zu gut, weshalb das OC-Potenzial zu üppig ausfällt und man nun nicht weiß, wie sie das wieder wegbekommen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei HD5870/HD5850 war es das beste was man machen konnte, die Karte gleich bei Release vorzubestellen. Ich habe z.B. meine HD5870 gleich einen Tag nach dem offiziellen Release für 290€ vorbestellt und sie auch für diesen Preis erhalten. Allerdings war nicht abzusehen, dass aufgrund der großen Probleme von TSMC mit 40nm die Verfügbarkeit so schlecht sein wird.

Ob es bei HD5830 anders sein wird, ist schwer vorauszusagen. Einerseits ist die Karte für viele sehr attraktiv, andererseits hat AMD vielleicht schon die ganze Zeit teildefekte CypressPro Chips gesammelt, um eine gute Verfügbarkeit von anfang an sicherzustellen.
 
Mir pers. erstmal egal, die Karte kann in Ruhe auf den Markt kommen und wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, dann kann man zuschlagen, weil sich dann auch die Preise eingependelt haben.

Freu mich auch schon auf einen CB Test.

mfg Delta
 
Das ist doch genau die Karte auf die ich schon seit einiger Zeit spekuliere .
Ich hoffe das der Preis nicht zu hoch ist und sich der Verbrauch in Grenzen hält ,freue mich schon auf den Test :love:
 
Evtl. wegs Nvidia, Master of Labels oder so ähnlich? ;)
 
ähm da steht gts350. wie komms du da auf g92b? Oô

Das war eine Anspielung darauf, dass nVidia hie und da gerne ein älteres Produkt hernimmt, eine "2" mit einer "3" auswechselt, einige kleine Adaptionen durchführt und dann als neu verkauft. Siehe nVidias Mobile-Lösungen.

Sowohl das "*SCNR" als auch das ":p" deuten da auf eine simple Spitze milambers hin.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich die 5750 von der Leistung enttäuscht hat und die 5850 zuviel Strom verbraucht, scheue ich z.Z. die 5770.

Da wäre eine 5830 möglicherweise perfekt für meine Ansprüche. Bleibt wohl nur Daumendrücken!

Ein Test und Infos zur Hardware so bald erlaubt (NDA) sind natürlich sehnlichst erwünscht.
 
Was hast du denn bei einer 5850 erwartet?^^

Die 5830 ist übrigens auch nur eine beschnittene 5850, der halt ein paar Shader fehlen werden und niedrigere Taktraten hat. Da mag der Stromverbruach auch nicht so rapide gesunken sein im Vergleich zu einer 5850.
 
Zurück
Oben