News Verzögern Probleme den Start der Radeon HD 5830?

Die 4830 war mit Abstand die beste Karte der letzten Generation für mich ;)

Vor einem Jahr für 90€ gekauft und heute immer noch meine Freude dran, bei den meisten Games lässt sich alles maxen und bei den wenigen wo es so ist muss man eben AA und AF reduzieren oder das ein oder andere Detail bei komplexeren Optionen.

Von daher bin ja mal sehr gespannt auf die 5830. Wenn der Preis am Ende unter der 4890 liegt und die Leistung aber drüber, dann ist das sicherlich sehr interessant.

@DvP

1. Bei funktionierenden kann man ja einfach die betreffenden Teile deaktivieren, die bei den für 5850er nicht brauchbaren Chips von Haus aus nicht funktionieren. Da es am ökonomischten ist, einfach den selben Chip zu produzieren und bei Bedarf Teile zu deaktivieren, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, da man auf diese Weise, wie schon erwähnt dann auch noch die defekten anbringt.

2. Was die fehlenden Stückzahl betrifft, verweise ich auf den obigen Absatz. Die Yieldraten des 40nm Prozesses gibt es, wenn auch recht verklausuliert in der entsprechenden Meldung auf CB vor ein paar Tagen.

3. Ist keine Verschwendung, vielmehr eine Synergie, da man nur die GPU variiren muss. Dadurch, dass man nur ein PCB produzieren muss, spart man sich die Kosten für eine eigene Linie, vielmehr sinken die pro Stückkosten, da ja die Stückzahl steigt (war zumindest bis jetzt immer so; RAM als Bsp.: DDR3 wird auch immer günstiger, weil er nun in großen Stückzahlen produziert wird; ist vom System her das selbe).

Der Sinn liegt darin, dass man

3.1.: die defekten 5850er verwenden kann
3.2.: die 30% Leistungslücke zwischen der 5770 und der 5850 schließen kann
3.3.: das Marktsegment bis 200€ abgedeckt wird (bei guter P/L)
3.4.: die Gesamtverwertbarkeit der Chips und damit deren Rentabilität steigt.

Fetter Fettsack schrieb:
3.2.: die 30% Leistungslücke zwischen der 5770 und der 5850 schließen kann
3.3.: das Marktsegment bis 200€ abgedeckt wird (bei guter P/L)

Die Sachen sind klar und logisch, haben aber mit unserer Diskussion nix zu tun. Sind ja nur grüde warum überhaupt eine 5830 kommt und diese Frage hab ich bestimmt nicht gestellt.

Bzgl. 3.1 u. 3.4: Es gibt keine Daten, Fakten oder Kosten die belegen, dass dies sehr rentabel oder gewinnbrigend wäre. Bzw. hast du sie nicht und wir alle auch nicht. Ich brauche sie auch nicht für meine Argumentation, du schon wenn das was du schreibst nicht aus der Luft gegriffene Träumerei sein soll.

Yield Raten weißt du also keine. Behauptungen auf verklausulierte Vermutungen stützen, damit überzeugst du bestimmt keinen ;) Ein Haus ist nur so stabil wie das Fundament.

Synergien sind schön und gut, aber einfach übermäßig komplexe PCBs zu verprassen, das wird man tunlichst vermeiden. Schau dir mal die Geschichte von Grafikkarten an sich an wie viel Aufwand oft getrieben wurde um beispielsweise die Layer zu reduzieren. Oder wie lange hat nVidia wohl entwickelt um die GTX295 auf eine Platine zu bringen und wie viel Zeit und Kohle ist da rein geflossen und das bei der geringen Anzahl an solchen Karten die verkauft werden (Extrembeispiel).

Klar macht es auch Sinn nur einen Chip zu produzieren und somit Kosten zu sparen. Aber irgendwann wird der Cypress auch mal zu teuer und durch bessere Yields würden dann die 5830er auch weniger und das bereits im Mainstream Bereich wo man höhere Stückzahlen absetzen kann. Aktuell würde das schon gehn, aber wenn die HD5XXX Serie im Preis mal rutscht, was einfach kommen wird, ists nicht so toll den großen Cypress um billiges Geld zu verblasen.

Um das abzuschließen. Ich hab nie gesagt, dass es nicht so kommen wird aber deine Behauptung, dass es so ist, oder gar überhaupt nicht anders sein kann, weil logisch, finde ich vollkommen haltlos. Mit dem kronischen Mangel an Daten und den vielen Vermutungen mit denen du argumentierst, ist diese Position haltlos.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie das, aber ein bisschen diskutieren macht trotzdem Spaß :D

P.S.: Deine Yieldraten, du musst nun einfach nur Nachschau halten, wie viel der 65nm Prozess hatte.
Im Übrigen werden die PCBs der 5850 wohl kaum überdurchschnittlich komplexer sein als die der 5830, es handelt sich ja um fast idente Chips. Vielmehr wird durch diese Vorgangsweise Geld gespart, warum, hab ich schon erläutert.

@DvP: ich denke, dass fetter fettsack mit seiner vermutung richtig liegt. im grunde ist es dann das selbe prinzip wie beim rv770: 4850 -> 4830
die sache mit dem synergieeffekt ist schon nachvollziehbar. wenn mehr waver mit dem rv870 hergestellt werden, um auch noch die 5830 mit zu versorgen, fallen auch mehr voll funktionstüchtige rv870 für 5850/5870 ab, was deren stückkosten senkt.
zu dem kann man die derzeit sicher nicht geringen teildefekten chips so als 5830 verwursten.
einen komplett neuen chip zu entwickeln kostet geld, eine eigene fertigungsstraße kostet geld, das nichtverwenden von teildefekten chips kostet geld...
imho könnte die rechnung durchaus aufgehen.
und was das pcb angeht, da wäre auch ein abgespecktes pcb mit z. b. 192 bit oder dergleichen denkbar. aber auch hier müsste sich die ersparnis durch herstellung eines zusätzlichen produkts mit eigener produktionsstraße (bzw umrüstkosten) gegenüber dem etwas höherwertigen, aber in massenfertigung befindlichen pcb erstmal feststellen lassen.

Fetter Fettsack schrieb:
Deine Yieldraten, du musst nun einfach nur Nachschau halten, wie viel der 65nm Prozess hatte.

Ahhh einfach mit den alten 65nm rates vergleichen, schon klar. :) Du bist echt ein komischer Kauz. Und auch wenn glauben würde, dass man die einfach umlegen kann, wo find ich die, damit ich die Argumentationen nachvollziehen kann?

Fetter Fettsack schrieb:
es handelt sich ja um fast idente Chips. Vielmehr wird durch diese Vorgangsweise Geld gespart, warum, hab ich schon erläutert.

Ach, ist er das? Daten, Quellen ;)

Lübke schrieb:
@DvP: ich denke, dass fetter fettsack mit seiner vermutung richtig liegt.

Richtig, es ist eine Vermutung, die ich sogar teile.
Genau darum geht es ja auch, ich wollte nur wissen auf welche Daten und Quellen er sich beruft wenn es "logisch" und "einzig sinnvoll"ist. Außerdem hat er behauptet, dass es keine Gegenargumente gibt.
Fetter Fettsack hat sich immer wieder darauf bezogen, dass mans bei den aktuellen Yield Rates so machen muss (- man, klingt das komisch. ich schreibe lieber wieder "er", das klingt sogar noch höflicher). Die würde ich dann auch gerne wissen oder einfach nur wie viel % der Cypress Chips NICHT für 5870, auch nicht für 5850, auch nicht komplett oder zu defekt, aber für die 5830 geeignet wären. Wo kann man/er das bitte rauslesen.

Die Beanspruchung der ultimativen Wahrheit ohne jeglichen Zweifel, keine einzige Quelle und dann damit (womit?) argumentieren und versuchen jemanden zu überzeugen? Also in dem Fall diskutiere ich schon mal. Im Zweifelsfall auch nur um die Quellen zu kriegen damit ich mir ein echtes Bild machen kann und etwas lerne. Da kam aber leider garnix, nur ein überflüssiger, nichtssagender Link zu den Yield Rates wo genau das stand.
"Während einer Unternehmensveranstaltung gab Mark Liu, seines Zeichens Vizepräsident von TSMC, bekannt, dass sich die Fertigung der aktuell verwendeten 40-nm-Chips inzwischen auf dem selbem Niveau der vorherigen 65-nm-Fertigung befinde" :lol:

Eine Rohrschach Fleck zum vorhersagen der Zukunft zu verwenden hat wohl eine ähnliche Aussagekraft. Mir ist es wichtig, dass es Unterscheidungen gibt zwischen glauben (einfach so), vermuten (aufgund von Aussagen, Hinweisen o.Ä.), behaupten (mit Quellen untermauert) oder wissen. Beim letzten Punkt wirds schon fast philisophisch ;-)
Mir wurde irgendwann klar, dass wir zwischen den ersten beiden Punkten hängen geblieben sind und da war ich dann schon ehrlich etwas enttäuscht, da er sich so sicher fühlt. Aber eben ohne jegliche Basis. Ich hätte gern irgendwelche Fakten gehabt und drum auch provokannte Fragen aufgeworfen.
Aber, einzige Tatsache: Wir wissen es nicht.

FG
DvP

P.S.: Hoffe das klingt jetzt nicht böse oder so :rolleyes: Habs aber wirklich schon (zu) oft erlebt in meiner Zeit hier im Forum, dass einige wirklich ohne jeglichen realen Hintergrund, stur was behauptet haben oder tatsächlich falsche Tatsachen verbreiten und sogar andere überzeugen. Find ich gut das etwas zu unterbinden, wenns geht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Lubber schrieb:
Nachdem mich die 5750 von der Leistung enttäuscht hat und die 5850 zuviel Strom verbraucht, scheue ich z.Z. die 5770.

Da wäre eine 5830 möglicherweise perfekt für meine Ansprüche. Bleibt wohl nur Daumendrücken!

Ein Test und Infos zur Hardware so bald erlaubt (NDA) sind natürlich sehnlichst erwünscht.

Vollast (3DMark) hatte ich knapp 110W bei der 5850, da kann man gar nicht meckern.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich absichtlich die Konjunktive weggelassen habe, da sich bisher sowieso nie jemand dafür interessiert hatte. Außerdem war mir nach einer zünftigen Diskussion; wenn ich also deine Erwartungen etwas enttäuscht habe, so tut mir dies Leid, ich hatte diesbezüglich keine bösartigen Absichten.

Dass ich keine Quellen nannte, liegt zum einen an meiner momentanen Faulheit^^ und an der (wie sich jetzt herausgestellt hat, irrigen) Annahme, dass du in dem Thema recht eingelesen seist. Allerdings muss ich bei rückwirkender Betrachtung eingestehen, dass ich meine Thesen recht präpotent formuliert und auch eine Art der Darstellung gewählt habe, die das Geschriebene als Faktum darstellt, wiewohl es nur eine (recht wahrscheinliche, wie ich finde^^) Vermutung ist.

Abbitte leiste ich aber trotzdem nicht, dazu bin ich zu eitel :lol:

@ Fetter Fettsack

Danke für den echt coolen Post. Ich denke ich bin auch ganz gut eingelesen und deswegen oder eigentlich nur, weil ich es nicht besser weiß vermute ich eben das gleiche und eine Alternative fällt mir ehrlich gesagt auch keine ein. Genau aus diesem Background hätten mich eben weitere Infos interessiert, da ich nur Mutmaßungen kenne zu der Thematik. Aber dir gehts offensichtlich ja auch ebenso ;)
Ich würde sagen, behalten die Konjunktive lieber weiterhin bei, denn im Grunde genommen ist es ja nur ehrlich keine Tatsachen vermuten zu lassen, wo eben keine sind. Das hindert ja keinen daran, so richtig fett zu diskutieren und auch nur dort ist Platz dafür. Aber da müssen dann eben die Argumente zählen und auch ohne jeglichen fundierten Hintergrund sind mir ja dann auch ein paar eingefallen :p

Machs gut. Wir sehen uns wieder! :evillol: Schönen Abend noch.

@ Hovac
Wo kriegt man diesen Wert her?

-=|Vegeto|=- schrieb:
Die 4830 war mit Abstand die beste Karte der letzten Generation für mich ;)

Jo, obwohl diese Karte ein unverdientes Schattendasein geführt hat, in meinen Augen war sie ein echter Geheimtipp für Sparfüchse und gegen Ende des Produktzykluses gab es sogar welche von Sapphire und PowerColor mit vollen 800 Shadern.

Meiner Meinung nach sollte AMD sehen, das genügend Stückzahlen der 5850 und 5870 vorhanden sind und diese Karten auch in größeren Stückzahlen Lieferbar sind. Wie ich gelesen hab, ist das immer noch nicht so

@Farcrei:

Jap. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern, solange TSMC den Fertigungsprozess nicht in den Griff bekommt, obwohl sie behaupten, sie hätten mit den 40nm-Chips mittlerweile eine gleich hohe Ausbeute erreicht wie mit den 55nm-Chips :rolleyes:

@DvP

Auch dir einen schönen Abend und auf ein baldiges Neues :schluck:

@ Jenergy

Es sind die 65nm Chips, deren Niveau erreicht wurde.

@ Farcrei

Ja genau deshalb, weil es die 5870er und 5850er Chips nicht vom Himmel regnet sondern diese ausschließlich auf mehr (momentan vorwiegend) oder minder fehlerbehafteten Wafer vorkommen, gibt es eben viele Chips, die nur für eine 5830 taugen. Von daher ist dies Wehklagen, wie ich persönlich finde, nicht angebracht. Außerdem muss nicht automatisch der Hersteller für Lieferengpässe verantwortlich sein, da können die vielfälltigsten Ursachen ihre Finger im Spiele haben (das RV870-Fress-Monster z.B.^^).

Hovac schrieb:
Vollast (3DMark) hatte ich knapp 110W bei der 5850, da kann man gar nicht meckern.

Hmm das klingt jetzt tatsächlich wenig. Irgendwoher hatte ich mal 160W im Kopf, mal suchen.

Wie warm werden denn die Spawas, da ich wenn einen Accelere L2 Pro daufpappen werde.

Warscheinlich nimmt sich die Abwärme zum 5830 auch wenig oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke:

Ach so. Danke für die Korrektur :)

Hab gestern auf einer Chinesischen Seite von einem release am 12.02. gelesen. (Western Europe)
Vielleicht ist das ja der Termin . =)

Zurück
Oben