News PowerColor bringt übertaktete Radeon HD 5830

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Zum heutigen offiziellen Start der ATi Radeon HD 5830 sind wie üblich auch alle wichtigen Hersteller im Boot und zeigen ihre Produktlösungen. Da AMD den Partnern freigestellt hat ihre eigenen Designs zu präsentieren, gibt es viele unterschiedliche Varianten. PowerColor zieht zudem gleich ein wenig die Taktschrauben an.

Zur News: PowerColor bringt übertaktete Radeon HD 5830
 
Na toll, noch extra ne OC Variante.. als würde die Graka nicht schon genug Strom ziehen. Die alternative Kühllösung ist sicher vernünftig, bei dem Preis lohnt sich die Karte aber aus meiner Sicht nicht.
 
Liebe 250 € für eine HD5850-Da hat man mehr von..
 
ICh verstehe dieses einfach nicht. Kann man mir das mal erklären?

Da hat man einen Chip, bescheidet in künstlich um ihn dann billiger zu verkaufen als das orginal. Aber letzten Endes hat er ja auch in der Produktion genausoviel gekostet wie der orginal. Mitunder sogar mehr, weil man ihn ja noch beschneiden muß. Oder sind das nur Ausschuß-Chips von den xx50er und xx80er?
 
Sind Ausschuss Chips, die es nicht zu ner HD 5850, bzw. HD 5870 geschafft haben. Gute Restverwertung. war damals mit de HD 4830 auch nicht anders.
 
steht doch hier im Test

https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/2/#abschnitt_technische_daten

Zitat, zB

von AMD der Presse zur Verfügung gestellte Karte sieht nicht nur optisch wie eine Radeon HD 5870 aus, sie ist auch bezüglich des Kühlers, des gesamten PCBs sowie der Anschlüsse vollständig identisch zur aktuell schnellsten Single-GPU-Karte. Es ist damit denkbar und wohl auch wahrscheinlich, dass die Karte ursprünglich als Radeon HD 5870 geplant war und dann durch ein modifiziertes BIOS auf das Leistungsniveau einer Radeon HD 5830 herunter gesetzt worden ist. Aus diesem Grund werden wir nicht noch genauer auf das Testsample eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wiso ne beschnittene 5850(5830)mehr Verbraucht als die 5850.Die Leistung war ja zu erwarten aber hatte eigentlich mit nem Verbrauch von 120-max130Watt gerechnet.Schade sollte eigentlich meine Neue werden,naja dann doch lieber auf ne günstigere 5850 Warten.Ich denk mal die 5830 wird kein Renner wenn der Verbrauch nicht sinkt.
 
Definitiv zu teuer, wenn man sich mal überlegt, dass eine 5850 am Anfang für 210€ zu haben war... Schade dass man bei der Restverwertung nicht am Stromverbrauch gearbeitet hat.
 
was soll den das immer mit ihren 25mhz wen die im test 100mhz schaft
 
i!!m@tic schrieb:
Definitiv zu teuer, wenn man sich mal überlegt, dass eine 5850 am Anfang für 210€ zu haben war... Schade dass man bei der Restverwertung nicht am Stromverbrauch gearbeitet hat.

lesen, dann posten...

Die 5830 ist eine 5870, die die Anforderungen der 5870 nicht gepackt hat.
Nun beschneidet man nachträglich noch 16ROPs und legt ein paar Megahertz drauf, die man sich durch Erhöhung der Vcore erkauft hat.

Diese beiden Punkte zusammen führen zu dem Mehrverbrauch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennder Preis unter 200Euro sinkt ist die Karte empfehlenswert.
Solange das nicht so ist, kann man getrost zur HD5850 greifen.
ATI wäre besser beraten gewesen die HD5830 weniger zu beschneiden und dafür sehr gering zu takten.
Allerdings könnte das eine HD5850 gefährden. Übertaktungspotenzial und so.^^
 
Dann würde ja jeder die billigere 5830 kaufen - das will Ati aber nicht - es ist ein Lückenbüßer. Deshalb dürfen auch die Boardpartner sich völlig austoben in diesem Segment.
Die Karte sorgt nur dafür dass jeder der vernünftig rechnet sagt "da kaufe ich mir lieber die 5850" - Preispolitik und sonst nichts.
 
i!!m@tic schrieb:
Definitiv zu teuer, wenn man sich mal überlegt, dass eine 5850 am Anfang für 210€ zu haben war... Schade dass man bei der Restverwertung nicht am Stromverbrauch gearbeitet hat.

Find ich mittlerweile auch nicht mehr lustig.Würde mir eigentlich auch gerne eine HD5850 zulegen,aber solange die nicht wieder bei 210-220€ angelangt sind verzichte ich lieber oder kauf mir halt was anderes.
Schön wie AMD/ATI die Preise ankurbelt während ohne Konkurrenz und dann TSMC den schwarzen Peter zu schiebt.
AMD/ATI und NVidia schenken sich beide nix mit ihrer Preisgestaltung. :mad:
 
AlexKL77 schrieb:
Find ich mittlerweile auch nicht mehr lustig.Würde mir eigentlich auch gerne eine HD5850 zulegen,aber solange die nicht wieder bei 210-220€ angelangt sind verzichte ich lieber oder kauf mir halt was anderes.
Und diesen Preis besetzt diese 5830 nun - das ist auch der einzige Grund wofür sie raus gekommen ist ;)
 
Tyr43l schrieb:
lesen, dann posten...

Die 5830 ist eine 5870, die die Anforderungen der 5870 nicht gepackt hat.
Nun beschneidet man nachträglich noch 16ROPs und legt ein paar Megahertz drauf, die man sich durch Erhöhung der Vcore erkauft hat.

Diese beiden Punkte zusammen führen zu dem Mehrverbrauch ....

Ich hab den Artikel genau gelesen und ich weiß auch warum der Stromverbrauch so hoch ist. :rolleyes: Trotzdem liest es sich einfach nicht gut, dass eine kleinere Grafikkarte einen deutlich erhöhten Stromverbrauch im Vergleich zur 5850 hat und dennoch die Leistung geringer ist. Ausserdem wäre es sicherlich möglich gewesen, da noch was am Stromverbrauch zu drehen, aber leider liegt dort halt nicht der Fokus weil es "nur" eine "Restverwertungskarte" ist.
 
warum sollten sie auch ? ATI machts derzeit goldrichtig sich an den Preisen Nvidias zu orientieren und Mehrleistung zu einem Mehrpreis zu vekaufen.
Die Zeit in der ATI sich durch Preisdumping interessant machen musste, sind mit der HD5 Reihe vorbei.

Ich finde die 279€ derzeit für ne GTX285 nicht angebracht. So rumm schonmal gedacht?

edit:

i!!m@tic schrieb:
Ich hab den Artikel genau gelesen ........ Ausserdem wäre es sicherlich möglich gewesen, da noch was am Stromverbrauch zu drehen, aber leider liegt dort halt nicht der Fokus weil es "nur" eine "Restverwertungskarte" ist.

Und wie Deiner Meinung nach?
Vielleicht wäre eine 5830 aus dem Juniper Chip besser gewesen, wahrscheinlich aber auch nur durch OC udn ahnlichem Verhalten zu ermöglichen..
Meiner Meinung nach triift die Karte genau dahin, wo sie soll. Sie erzielt gute Leistungen (immer vor 5770) und kann eine 5850 nicht gefährden durch Oc.
Gut erdacht von ATI. Zudem wirtschaftlich als Resteverwertung auch noch rentabel.

Wer auch immer die Dinge derzeit regelt bei ATI, der macht seinen Job glänzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste man eigentlich die ROPs so stark beschneiden?

Ich weiss nicht, wie genau die ROPs beim RV870 angeordnet sind und vieviele man auf einmal abschalten muss, aber bei 20 oder 24 statt 16 hätte sie vielleicht auch mit viel Eyecandy ihre ~ 25% Abstand zur HD5770 gehalten und wäre ihr Geld eher wert gewesen.

Es gibt einen ganz gravierenden Unterschied zwischen der HD4830 und der HD5830. Während die HD4830 zwar auch bei den Shadern stark beschnitten war, hatte sie vor allem einen viel niedrigeren Takt als die HD4850, was man ja als OCler schnell ausbügeln kann.
Die HD5830 ist sogar wesentlich höher als die HD5850 getaktet, so dass sich der Abstand durch OC nicht so reduzieren lässt.
Das scheint aber wohl beabsichtigt zu sein, um die HD5830 nicht für OCler zum Geheimtipp zu machen.

Ich bin aber froh, dass die Kartenhersteller diesmal genauso gute Kühllösungen wie bei den größeren Modellen verbauen.
 
Zurück
Oben