News PowerColor bringt übertaktete Radeon HD 5830

bevor nvidia nicht was ordentliches bringt wird sich an den preisen der hd58xx-serie wohl nicht all zu viel bewegen.

ich bin mal gespannt ob die 5830er per lasercut beschnitten wurden oder sie nur durch software (bios) beschnitten sind. bei letzerem dürften der eine oder andere glück haben und mit einem softmod ein wirkliches schnäppchen geschossen haben. ob unwinder da wohl noch mal was macht oder er eher still hält, nach dem er jetzt für einige board-partner seinen rivatuner auch mal für geld unter die leute bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Und wie Deiner Meinung nach?
Die Karte trifft genau dahin, wo sie soll. Sie erzielt gute Leistungen (immer vor 5770) und kann eine 5850 nicht gefährden durch Oc. Gut erdacht von ATI. Zudem wirtschaftlich als Resteverwertung auch noch rentabel.

Wer auch immer die Dinge derzeit regelt bei ATI, der macht seinen Job glänzend.

Natürlich macht ATI seinen Job klasse, das bestreitet auch keiner. Wie man es nicht machen sollte sieht man ja an nVidia. Schade ist nur, dass die Preise halt so hoch gingen. Dafür sind sie mittlerweile vom Portfolio komplett aufgestellt. Und von der Leistung her passt sie wirklich genau zwischen die 5770 und die 5850, da hast du recht.

Was ich mit dem Fokus meinte ist, dass am Stromverbrauch nicht gearbeitet wurde, weil die Karte als "Restekarte" rauskommt. Rein theoretisch dürfte da aber vom Stromverbrauch her noch was gehen, da müsste man dann halt aber auch wieder Zeit und Geld rein stecken, was aber nicht passiert weil die Karte dann nicht zu diesem Preis angeboten werden könnte. Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass der Stromverbauch für eine Karte zwischen einer 5770 und einer 5850 so hoch ist. ;)
 
Complication schrieb:
Dann würde ja jeder die billigere 5830 kaufen - das will Ati aber nicht - es ist ein Lückenbüßer. Deshalb dürfen auch die Boardpartner sich völlig austoben in diesem Segment.
Die Karte sorgt nur dafür dass jeder der vernünftig rechnet sagt "da kaufe ich mir lieber die 5850" - Preispolitik und sonst nichts.
Ja mitunter scheint die Qualität der funktionierenden Chips doch so gut zu sein, dass man keine 5830 draus machen will, da die Chips auf der anderen Seite wohl zu teuer sind, um sie zu verramschen.

Haudrauff schrieb:
Aber letzten Endes hat er ja auch in der Produktion genausoviel gekostet wie der orginal. Mitunder sogar mehr, weil man ihn ja noch beschneiden muß. Oder sind das nur Ausschuß-Chips von den xx50er und xx80er?
Das ist in der Branche absolut üblich, auf diese Weise werden Chips, die eine geringere Qualität haben auf niedrigen Settings betrieben, oder fehlerhafte Teile abgeschaltet.

Selbst wenn beides nicht Nötig ist, macht es Sinn derartige Karten zu verkaufen.
Die Kosten für ein Produkt ergeben sich nicht rein aus den Produktionskosten, sondern auch aus den Entwicklungskosten, und wenn man für die Entwicklung 300Pseudo ausgegeben hat, dann wollen die wieder reingeholt werden.
Davon machen dann die xx30 50x2Pseudo, die xx50 25x4Pseudo und die xx70 10x10Pseudo.
Die Zahlen sind natürlich nicht repräsentativ, aber wie du siehst, ist hier ein Grund, warum die Karte preiswerter Angeboten werden kann als ihre grossen Brüder.
Mann könnte natürlich auch an den Produktionskosten sparen, und einen kleineren Chip entwickeln, aber da dass häufig nicht gemacht wird, scheinen die zusätzlichen Entwicklungskosten, und die gesteigerten Produktionskosten durch viele unterschiedliche Produktdesigns mehr zu kosten, als die Einsparung, die durch kleinere Chips gemacht werden.
Ein anderer Grund, die Chipkosten sind nur ein Teil der Karte, man kann an anderen Komponenten sparen(offensichtlich anderer Lüfter; für nicht Fachmänner verborgen mit anderen Kondensatoren)
 
@Illmatic:

ja, zu hoch ^^ das auf jeden Fall.

Hatte eben noch editiert, dass eine 5830 auf Juniper Basis vllt besser ausgesehen hätte. (Aber was macht man dann mit den angeschlagen Cypress chips? )
Naja.. wir sind uns aber einig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
1. Schade ist nur, dass die Preise halt so hoch gingen.

2. Rein theoretisch dürfte da aber vom Stromverbrauch her noch was gehen, da müsste man dann halt aber auch wieder Zeit und Geld rein stecken, was aber nicht passiert weil die Karte dann nicht zu diesem Preis angeboten werden könnte. Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass der Stromverbauch für eine Karte zwischen einer 5770 und einer 5850 so hoch ist. ;)
1. Das liegt aber mitunter auch am Dollarkurs, und betrifft durchaus einen grossen Teil der Branche.

2. Wir werden ja sehen, wie sich der Stromverbrauch bei den Herstellerkarten so macht. Momentan halte ich ein endgültiges Urteil über den Stromverbrauch für verfrüht.
 
Man könnte ja zynisch werden und die Karte eine "zweite HD4730" nennen, da passt aber der Idle Verbrauch nicht mit rein.^^
 
viel zu teuer für den Startpreis! habe meine ATI HD5850 bei K&M für 220,- bekommen und hier ist nur eine 5830 etwas übertaktet^^
 
Tyr43l schrieb:
Ich finde die 279€ derzeit für ne GTX285 nicht angebracht. So rumm schonmal gedacht?

AlexKL77 schrieb:
AMD/ATI und NVidia schenken sich beide nix mit ihrer Preisgestaltung. :mad:

Das gesamte Preisgefüge der letzten Monate in beiden Lagern ist für`n Allerwertesten.
Erst heißt es,das es an der schlechten Chipausbeute liegt,jetzt läuft die Produktion laut TSMC gut und richtig und trotzdem ist die Verfügbarkeit gen Null und die Preise weiterhin viel zu hoch.
Ist doch alles Quark was da abläuft.
 
AlexKL77 schrieb:
Schön wie AMD/ATI die Preise ankurbelt während ohne Konkurrenz und dann TSMC den schwarzen Peter zu schiebt.

Dann bin ich ja froh das die momentanen Preise ATI macht und nicht die Händler im Web! :rolleyes:

AlexKL77 schrieb:
AMD/ATI und NVidia schenken sich beide nix mit ihrer Preisgestaltung.


hm.... kann mich nicht daran erinnern wann Nvidia das letzte mal eine High-End Graka für unter 500€ rausgebracht hat! Obwohl die HD 5870 beim Release ohne jegliche Kokurenz war hat Áti sie für 320€ angeboten, die aktuellen Preise haben wir anderen zu verdanken.

PS: Eine GtX285 kostet derzeit ca 40€ weniger als eine HD 5870, was lohnt sich jetzt mehr? .....so viel zur Preisgestaltung....... :freaky:
 
@ndi.S schrieb:
PS: Eine GtX285 kostet derzeit ca 40€ weniger als eine HD 5870, was lohnt sich jetzt mehr? .....so viel zur Preisgestaltung....... :freaky:
Das ist doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen!Die 285GTX ist Auslaufware und wird daher wieder überteuert abverkauft.
Ne 3870x2 kannst ja heute schließlich auch noch für 300€ kaufen,was ja auch sehr Sinnfrei wäre.
Von einem Startpreis von 210€ auf mittlerweile teils 300€ zu springen,kannst du einem Kunden auch nicht mit dem schwankendem Dollarkurs erklären.
Und der Hersteller gibt die Preisrichtung schon im gewissen Maß vor,die Händler verscheuern die Karten bestimmt nicht unter dem Einkaufspreis.
Außerdem gibt es mittlerweile so viele Online-Shops die miteinander konkurrieren,das die es sich eigentlich gar nicht erlauben können die Preise so hoch zu schrauben.
Bei 250 zu 280€ kannst du dir ja wohl ausmalen,wer da in die Röhre gucken wird.
 
Da ist die Karte ja das richtige und könnte die HD5850 ablösen, den sie ist ja schon mal schneller was GPU Leistung angeht die mehr MHz machen ja die weniger SP locker weg und Bandbreite ist auch weiten besser^^
 
Schaffe89 schrieb:
ATI wäre besser beraten gewesen die HD5830 weniger zu beschneiden und dafür sehr gering zu takten.
Allerdings könnte das eine HD5850 gefährden. Übertaktungspotenzial und so.^^

Das sehe ich auch so ,und so war das auch bei den vorherigen ATI Karten ,wie der 4830 so.
Diesmal wollen sie das wohl unterbinden das man die Karte mit OC in die Region der 5850 heben kann .
 
AlexKL77 schrieb:
Das ist doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen!Die 285GTX ist Auslaufware und wird daher wieder überteuert abverkauft.

Was ist daran Auslaufware? Von Umlabelungen abgesehen gibt es doch nichts Neues von nV, oder?
 
@AlexKL77:

Sorry, wenn ich auf die Homepage von Nvidia schaue, gibt es dort noch nichts
aktuelleres zu kaufen (nein, es gibt Fermi immer noch nicht!).

Da kann von End of Sales (das ist das, was Du meintest), nicht die Rede sein.
 
es gab vor wochen, wenn ich mich recht erinnere dezember oder november, mal die aussage, dass die gtx285 und 270 eol wären. wurde von nvidia dementiert, von boardpartnern bestätigt, von leuten mit einblick als unwahrscheinlich eingestuft. ich geb da gar nix drauf.
 
Da alle gängigen Magazine und Seiten über den EOL-Status berichteten und gerade die Boardpartner dem zustimmten,glaube ich da jetzt einfach mal dran.
Auch sonst kann ich mir nicht vorstellen,das sie jetzt noch teure GT200er-Chips produzieren lassen,wenn der Fermi so langsam das Licht der Welt erblicken soll.
Ist mir im Prinzip aber auch wurscht,ärgere mich halt nur,da ich mir gerne eine neue Karte zulegen möchte,aber nicht gewillt bin 250-350€ zu bezahlen.
Gerade die HD5850 hätte mich sehr interessiert!

telefan schrieb:
@AlexKL77:

Sorry, wenn ich auf die Homepage von Nvidia schaue, gibt es dort noch nichts
aktuelleres zu kaufen (nein, es gibt Fermi immer noch nicht!).

Da kann von End of Sales (das ist das, was Du meintest), nicht die Rede sein.

Nein,ich meine immernoch End of Life (EOL)!
Ich weiß selbst,das bisher noch nix neues da ist (mal vom Einsteigerbereich abgesehen),allerdings ist die Verfügbarkeit der "Alten" Karten ebenfalls gen Null,was wieder für den EOL-Status sprechen könnte.
Statt mal auf der NVidia-HP zu schauen,geh doch mal auf Geizhals oder dem Schotten nach den GT200er und deren Preise/Verfügbarkeit in den Shops schauen.
 
AlexKL77 schrieb:
Nein,ich meine immernoch End of Life (EOL)!
Ich weiß selbst,das bisher noch nix neues da ist (mal vom Einsteigerbereich abgesehen),allerdings ist die Verfügbarkeit der "Alten" Karten ebenfalls gen Null,was wieder für den EOL-Status sprechen könnte.
Statt mal auf der NVidia-HP zu schauen,geh doch mal auf Geizhals oder dem Schotten nach den GT200er und deren Preise/Verfügbarkeit in den Shops schauen.

Also die Verfügbarkeit mancher GT2XX ist sehr gut. Falls der Fermi wirklich langsam anläuft, weil es ja ein neues Fertigungsverfahren ist, müsste NVidia ohnehin noch eine Weile die 200er Chips parallel verkaufen, wenn sie nicht auf Umsätze, vor allem im mittleren Segment, verzichten wollen.

Was das Thema EOL angeht: ich bin es gewohnt, erst von EOL zu sprechen, wenn die Firma auch keinen Service mehr bietet, das ist im Netzwerkumfeld so üblich. Das Verkaufsende nennt sich dort End of Sales. Ich wusste nicht, dass das im Consumermarkt anders ist.
 
Zurück
Oben