Verzögerung am Mikrofon

TheOnly

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
21
Schönen Guten Tag zusammen,
Durch jegliches schauen im Internet wurde ich leider nicht richtig fündig.

Ich habe folgendes Problem seit 3 Tagen.
Sobald ich z.B in einem Discord Talk bin und etwas zocke nebenbei, kommt meine Stimme nach einer gewissen Zeit (5-15 min), nur noch verzögert an.
Wenn ich die Einstellungen vom Mikrofon umstelle, von 48.000k Sample auf 44100k Sample, wird es plötzlich wieder Synchon wie es sein soll. Jedoch kommt das Problem dort auch wieder recht schnell.
Es ist übrigens nicht nur in Discord, sondern auch im TeamSpeak, sowohl als auch im Bereich "Aufnahme" unter meinem Mikrofon, wenn ich mich selbst höre.
Der ganze andere Sound klappt übrigens ganz normal wie es sein soll, also Youtube Videos usw kann ich ohne jegliches mir anschauen.


Das letzte Update was ich durchgeführt habe war tatsächlich eins für mein Mainboard und zwar
  • +VGA
  • Chipsatz Treiber
Und ich habe auch das Gefühl, das es seit dem so ist.
Ich möchte im vorraus erwähnen, das Tipps wie "Energiespaar Modus" usw, nicht das Problem lösen.
Schließlich klappte es davor auch alles wunderbar, ohne was umgestellt zu haben, an Einstellungen wie diesen.
Vielen Dank für eure Zeit & ich freue mich auf positive Antworten.


Mein Mic.:

Rode NT-A1
Focusrite scarlett solo 3gen


Mein Mainboard.:
Gigabyte Z590 Gaming X


Mein Prozessor.:
Intel i7 11700KF


*Computer wurde vor 1 Jahr neu gekauft. (nicht gebraucht)
 
Idee:
Es ist Sommer, die CPU wird schneller heiß, sie kommt ans Limit oder muss sogar drosseln und bei gleichzeitigem Spielen wird das Spiel priorisiert und die Mikrofon Aufnahmen verzögert wiedergegeben.

Oder:
Der neue Chipsatz Treiber hat einen Bug oder neue Option mitgebracht.

Oder:
Ein Software-Update brachte einen Bug mit.
 
wirelessy

Du meinst vermutlich den LatencyMon oder?
Ich kann Ihn mir mal laden & probieren, was muss ich bei dem Tool beachten genau ?
 
Ich würde primär auf den "Drivers"-Tab schauen, einmal in einer "frischen" Situation ohne Delay, und natürlich dann auch, wenn das Problem auftritt.
Dann vergleichen, einfach um ggfs. nen Finger auf das Problem legen zu können.
Die "Main"-Page könnte natürlich auch schon ein potenzielles Problem anzeigen.

Wenn gut, und LatencyMon sagt gut - tuffig.
Wenn schlecht, und LatencyMon sagt schlecht - tuffig, weil du dann wenigstens weißt, woran es liegt.

Wenn das jeweils nicht zusammenpasst, liegt der Hase woanders begraben.


Schau evtl mal, ob es ein neues BIOS gibt.
Und ob das Changelog irgendwas von USB erzählt.

Chipsatztreiber (die du ja aktualisiert hast) könnten durchaus den Umgang mit USB angefasst haben. Auch hier wäre ein Rollback sicherlich testenswert.

//e: Hier der markierte uausbaudio.sys ist mein USB-Interface - Universal Audio Apollo Solo. Sieht gut aus :).
1689783016627.png



//e2: Je nachdem, wie die Sampleraten gehandhabt werden - schau mal, dass du alle Audiogeräte auf die gleiche Samplerate+Bitcount stellst. Ggfs. ist auch das Interface an sich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde es jetzt gleich sofort mal ausprobieren ein wenig & dir dann ein Feedback geben.

Zwecks Rollback + die Chipsatz Treiber.
Ich hatte dies mit einen Wiederherstellungspunkt probiert zurück zu setzen, jedoch brachte dies keine Änderungen.

Und mit dem neuem BIOS das könnte ich dann allerdings auch noch probieren.
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus, während alles normal läuft z.B.
Ergänzung ()

So, nun habe ich 2 Neue Bilder mit dieses Problem und er zeigt mir folgendes:
 

Anhänge

  • ImGutenZustand.png
    ImGutenZustand.png
    24,4 KB · Aufrufe: 78
  • MitProblem.png
    MitProblem.png
    40,8 KB · Aufrufe: 78
  • MitProblem2.png
    MitProblem2.png
    51,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Ausgabe bitte vollständig und nach Highest Execution time sortiert hier hochladen?

Das BIOS-Update kannst du versuchen, schaden wirds nicht.

Die Treiber würde ich gezielt installieren, ich weiß nicht, wie so ein Wiederherstellungspunkt das handhabt.

Wie lange ist denn die Latenz überhaupt? Kriegst du das gemessen?
 
Ich schicke gleich direkt Bilder rein, hatte das Tool geschlossen gehabt danach. Warte jetzt eben bis das Problem wieder kommt, dann sende ich es =)
Ergänzung ()

Der rest steht alles komplett auf 0.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    77,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
TheOnly schrieb:
Das letzte Update was ich durchgeführt habe war tatsächlich eins für mein Mainboard und zwar
  • +VGA
Soll das bedeuten, dass du den Grafiktreiber aktualisiert hast?
Wenn ja, welche Grafikkarte nutzt du in deinem Rechner?
 
Das Problem besteht, bevor der Treiber nen Handle zum agieren bekommt. Also entweder tatsächlich DPC Latency, oder aber das Interface zickt rum. Ich neige zum Interface an sich. Hast du die Treiber installiert, oder "Plug'n'play" und hast Windows machen lassen?

//e: Trotzdem wüsst ich gerne mehr über das Problem an sich.
Wie hast du es entdeckt, und welche Ausmaße hat es?

Ich nenne es zB ein Problem, wenn meine Aufnahme-Latenz >5ms ist. Das stört in der Regel niemanden, der nicht über den PC direktes Monitoring betreibt.
Über was für nen Bereich redest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind vollständig aktualisiert und auf dem neuesten Stand, alles von Windows aus natürlich.

Zum Thema +VGA
Das findest du unter meinen Link den ich geschickt habe.
Im Reiter "VGA"

Dies ist für Intel, also vermutlich meinen CPU =)

Als ich mein BIOS updaten wollte, bin ich auf folgendes gestoßen, mein BIOS wurde scheinbar resetet.
Und das X.M.P Profil wurde nicht ausgewählt. Bedeutet, mein Prozessor wurde wieder übertaktet + Arbeitspeicher liefen auf 2,300MhZ statt 3,200.
Vermutlich hatten die Updates von davor das Problem gemacht.
Habe jetzt das XMP Profil genommen und alles zurück gesetzt wie es sein soll.

Ich werde es nun weiter Testen, sollte es dann immer noch nicht klappen. Werde ich das BIOS Update endlich ausführen.
Leider braucht das alles immer seine Zeit zum ausprobieren.
Gebe euch aber Feedback & halte euch am laufenden =)
Ergänzung ()

Und meine Latenz war tatsächlich auch grotten schlecht, das fiel mir aber erst grad eben auf, als das Game ein Update brauchte ^^

Weil ich lade sonst alles sehr schnell, ich nutze eine 500k Internet Leitung.
Und an sich klar, ich weiß was du meinst.
Eine minimale verzögerung ist ja relativ normal.
Sobald ich aber rein gesprochen habe, kamen meine Worte exakt 2-3 Sekunden später an.
Und das Problem habe ich wie gesagt erst entdeckt, nach dem ich diese Updates gemacht hatte.
Habe sonst nichts anderes in der Zeit geupdatet.

Sollte das Problem jedoch jetzt behoben sein, dann war es ja eine klare Sache ^^

Im Discord Talk mit anderen Kollegen, meinten die plötzlich zu mir. Die verstehen mich nicht, nur in halben Sätzen. Da war ich sehr verwundert, weil ich das Problem nie hatte, lief ja 1 Jahr alles wunderbar.
Unten Rechts (Unter Win10) gibt es ja den Lautstärke Regler. Dadrunter gibt es ja eine Option sich selber zu hören auch. Und dort bemerkte ich halt, zum selbst Test, dass ich wirklich verzögert ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe BIOS erfolgreich geupdatet.
Ich wurde danach mit einem Fenster vom Gigabyte belohnt, was mir frische Updates rein brachte.
Aber das Problem ist tatsächlich immer noch vorhanden.
 
Positiv, in der Ein&Ausgabe, kann ich tatsächlich auch eh immer nur das Auswählen, was mein Focusrite Aktuell nutzt, also in dem Falle standart Einstellungen 48k Samplerate.
Bei dem Tool LatencyMoon, zeigt er mir aber immer sehr Stark an. Dass es wohl am NVIDIA High Definition Audio liegen soll. Habe aber selbst den, NVIDIA Treiber auf einen älteren zurück gesetzt, und es wurde auch nicht besser.


Ich nutze die NVIDIA GeForce RTX 3050, falls dies was bringen könnte =).
Konnte jedoch selber aber auch nichts passendes finden, außer jegliche Videos die nur zeigen, dass man Wort wörtlich, seehr viel umstellen muss im System und hast du nicht gesehen.
Geht teilweise so weit, dass man in die Registry muss usw.
Bin schon physisch dabei, bald den Computer Laden wohl besuchen zu müssen :D
 
Das Problem konnte ich nun beheben.
Um mich kurz zu halten, dass lag dadran.
Weil zu viele Audio Treiber installiert waren.

  • NVIDIA High Definition Audio
  • Realtek (r)
  • Sound Blaster Z (meine Soundkarte)

Den Realtek Treiber komplett zu deinstallieren ist für mich noch fragwürdig wie, da er sich Automatisch immer neu installiert nach Windows neustart.
Aber ich habe unter "Geräte-Manager" > Bereich Audio, den Realtek auf "deaktiviert" gestellt.
Und im "Task-Manager" > Autostart > Realtek HD Audio universal auch "deaktiviert".

Ich hoffe dieses Problem kann auch anderen helfen, die das gleiche grad durch machen müssen =)
Bedanke mich natürlich sehr für eure Hilfe!

mfg
 
Zwei Threads zum gleichen Thema mit dem gleichen Abschluss.
TheOnly schrieb:
Ich hoffe dieses Problem kann auch anderen helfen, die das gleiche grad durch machen müssen =)
Die sollen dann lieber den Onboard (Realtek) im BIOS deaktivien, wenn die eine extra Soundkarte nutzen.
Realtek Treiber deinstallieren, ins BIOS booten und OnBoard Audio deaktivieren.
 
Ja ein wunderschönen, so sieht man sich wieder =)
Ein Thread von mir, war leider im falschen Bereich, den müsste ich eig wieder löschen. Mit dem Reltek im BIOS deaktivieren gebe ich dir Recht, das wäre auch eine möglichkeit.
Aber funktioniert auch wunderbar ohne BIOS.

Was mich aber dennoch wundert, das der realtek auch vorher drauf war, und es normalerweise trotzdem funktionierte. Aber joa, Problem ist ja mittlerweile behoben =)
 
Zurück
Oben