Verzögerung am Mikrofon

TheOnly

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
21
Schönen Guten Tag zusammen,
Durch jegliches schauen im Internet wurde ich leider nicht richtig fündig.

Ich habe folgendes Problem seit 3 Tagen.
Sobald ich z.B in einem Discord Talk bin und etwas zocke nebenbei, kommt meine Stimme nach einer gewissen Zeit (5-15 min), nur noch verzögert an.
Wenn ich die Einstellungen vom Mikrofon umstelle, von 48.000k Sample auf 44100k Sample, wird es plötzlich wieder Synchon wie es sein soll. Jedoch kommt das Problem dort auch wieder recht schnell.
Es ist übrigens nicht nur in Discord, sondern auch im TeamSpeak, sowohl als auch im Bereich "Aufnahme" unter meinem Mikrofon, wenn ich mich selbst höre.
Der ganze andere Sound klappt übrigens ganz normal wie es sein soll, also Youtube Videos usw kann ich ohne jegliches mir anschauen.


Das letzte Update was ich durchgeführt habe war tatsächlich eins für mein Mainboard und zwar
  • +VGA
  • Chipsatz Treiber

Und ich habe auch das Gefühl, das es seit dem so ist.
Ich möchte im vorraus erwähnen, das Tipps wie "Energiespaar Modus" usw, nicht das Problem lösen.
Schließlich klappte es davor auch alles wunderbar, ohne was umgestellt zu haben, an Einstellungen wie diesen.
Vielen Dank für eure Zeit & ich freue mich auf positive Antworten.


Mein Mic.:

Rode NT-A1
Focusrite scarlett solo 3gen


Mein Mainboard.:
Gigabyte Z590 Gaming X


Mein Prozessor.:
Intel i7 11700KF


*Computer wurde vor 1 Jahr neu gekauft. (nicht gebraucht)
 
Wie ich die Treiber installiert habe?
  • Ich habe es 1x Manuell gemacht, wenn es um Dinge wie mein focusrite Interface geht.
  • Ich habe Windows Updates machen lassen
  • Ich habe über der CMD Updates laufen lassen mit "winget upgrade"
  • Habe mein BIOS geupdatet
  • Grafikkarten Treiber deinstalliert + eine vorgänger Version drauf gemacht.
  • Habe sämtliche Energiesparmodus deaktiviert als Test.
  • Habe den Computer sogar 1x auf Wiederherstellungspunkt gesetzt, zum Zeitpunkt wo eig alles gut war.

Und den Windows Schnellstart deaktivieren, dass würde dies leider auch nicht beheben :p
Ergänzung ()

Über dieses Tool zeigt er das Problem an, aber es ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt =/
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,3 KB · Aufrufe: 64
Das Problem konnte ich nun beheben.
Um mich kurz zu halten, dass lag dadran.
Weil zu viele Audio Treiber installiert waren.

  • NVIDIA High Definition Audio
  • Realtek (r)
  • Sound Blaster Z (meine Soundkarte)

Den Realtek Treiber komplett zu deinstallieren ist für mich noch fragwürdig wie, da er sich Automatisch immer neu installiert nach Windows neustart.
Aber ich habe unter "Geräte-Manager" > Bereich Audio, den Realtek auf "deaktiviert" gestellt.
Und im "Task-Manager" > Autostart > Realtek HD Audio universal auch "deaktiviert".

Ich hoffe dieses Problem kann auch anderen helfen, die das gleiche grad durch machen müssen =)
Bedanke mich natürlich sehr für eure Hilfe!

mfg
 
TheOnly schrieb:
Weil zu viele Audio Treiber installiert waren.
Deswegen fragte ich nach.

Viele gehen in Windows hin, fragen Windows ob veraltete Treiber vorhanden sind und dann hat sich das erledigt. Das ist aber oft der falsche Weg, da Windows auf veraltete oder falsche Datenbanken zurückgreift.

Der richtige Weg ist: Man läd sich das, was man hat, manuell vom Hersteller runter (Mainboard, GPU, Soundkarte, etc.) und installiert es explizit als Admin. Das war schon immer so.
 
Den aller ersten Schritt den ich gemacht hatte, war ja vom Hersteller selber. Habe auch wie gesagt, vieles Manuell wieder deinstalliert & Manuell installiert wieder. Also ich kann leider nicht sagen wieso das Problem plötzlich kam, es lief ja vorher auch alles mit den gleichen Einstellungen.
Aber wir kennen ja alle die Thematik mit den Computern, oft ist es nur eine kleinigkeit ^^
 
Zurück
Oben