VGA an ASUS M4A88T-I Deluxe?

Hi, ich will mir 'nen MINI ITX Rechner zusammenbauen und hab dafür das ASUS M4A88T-I Deluxe als Mainboard ins Auge gefasst.
Läuft momentan einwandfrei in meinem Rechner...Gute entscheidung...

Auf den Prduktbildern sieht es aus, dass der Anschluss nicht VGA-Kompatibel ist (kein DVI-I oder DVI-A), somit kommst du über einen Wandler fast nicht hinweg.

Ich weiß nicht, ob ich noch einen DVI→VGA Adapter rumliegen habe...dann könnte ich das mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Nun würde ich gerne wissen ob ich an dem irgendwie am HDMI oder DVI-D Anschluss 'nen Adapter auf VGA anschließen kann

Nö, geht nich, HDMI und DVI-D sind rein digital. Man kann an eine DVI-D Buchse auch nur DVI-D Kabel anschliessen, da keine analogen Pins vorhanden sind und der Masse Pin kleiner als bei den anderen DVI Schnittstellen ist.

Hey,

ich kann die Vermutung von Bemme bestätigen.
Habe es mit zahlreichen Adaptern nicht geschafft einen VGA-TFT zu betreiben.
HDMI --> DVI --> VGA führte ebenfalls nicht zum Erfolg.

Naja ein neuer Bildschirm stand sowieso an, weshalb ich dann auf Zwischenlösungen wie Splitter, Wandler usw. verzichtet habe. Ist wie von henk beschrieben alles komplett Digital.

Zu beachten wäre auch, dass das Mainboard nur Notebook RAM aufnimmt.

Aber insgesamt dennoch ein super Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon fast mal schauen ob ich irgendwie noch 'nen neuen Bildschirm organisiert bekomme (Rechner ist nicht für mich selbst).
Erstmal noch 'ne Frage zum Asusboard: Kann das Sound über HDMI ausgeben oder braucht man dafür auch bei Onboard 'nen HD 5xxx Grafikchip?

Nach aktuellem Stand ist kein Analoger Ausgang allerdings ein K.O. Kriterium. Also muss ich mich nach Alternativen umschauen. Sockel 1156+i3 sprengt mich 180€ oder so für Mainboard+CPU das Budget also bleiben nur AM3 und Sockel 775. Wobei irgendwie viel gegen 775 spricht. Die Core2Duos sind inzwischen im Vergleich zu teuer, die Boards sind jetzt schon 'ne Weile veraltet die Onboardgrafik ist langsamer (?) und so weiter...

AMD
Als Alternative kommt ja das Sapphire board in Frage, welches Leider kein USB 3 hat, kein 7.1 sound/optischen Ausgang und kein integriertes WLAN. Das ist alles nervig aber kein Todeskriterium.
Wichtig ist mir, wie viel langsamer der Grafikchip (HD 4200 Onboard) als der des Asusboards (HD 4250 Onboard) ist.
Außerdem würde es mich interessieren ob das Sapphire Board Sound über HDMI ausgeben kann irgendwie macht mich der fehlende optische Asugang/7.1 stutzig ob überhaupt digitaler Sound ausgegeben werden kann. Falls das generell bei HD 4000er Onboardchips nicht geht erübrigt sich die Frage natürlich.

Edit: Notebook Ram ist klar war allerdings überrascht das der kaum mehr kostet als Standardnorm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundausgabe über HDMI können alle aktuellen AMD IGPs und Grakas (ich glaube schon seit den HD2000ern).

Wichtig ist mir, wie viel langsamer der Grafikchip (HD 4200 Onboard) als der des Asusboards (HD 4250 Onboard) ist.

Gar nicht, denn es ist exakt die selbe GPU, die 4250 ist nur 50MHz höher getaktet.

Die Soundwiedergabe funktioniert mit der IGP.

Aber warum ist die analoge Bildausgabe ein KO Kriterium?
3 Lösungen:
- DVI to VGA Konvertet
- billige PCIe Grafikkarte mit VGA
- gebruachten DVI Monitor

Das war problematisch weil ich den Rechner nicht für mich selbst kaufe daher kann ich über Sachen wie Bildschirm kaufen nicht entscheiden. Ist aber geklärt 'nen neuen Bildschirm gibts zum Rechner dazu das Asus ist also jetzt absoluter Favorit.

Eine Frage noch im Sammelthread zum Asus fragen Leute andauernd, ob ihr Ram funktionieren würde. Muss man da irgendwas beachten? Hab Ram bisher eigentlich einfach nach Preis (vllt noch Hertz, CL) gekauft ohne mir da 'nen großen Kopf zu machen...
Hatte diesen RAM in's Auge gefasst. Das sollte doch klappen oder?

Das passt ja jetzt eigentlich nicht mehr hier her aber es wär auch iwie doof 'nen extra Thread woanders aufzumachen. Das hier wäre dann die Gesamtkonfiguration da könnt ihr ja mal 'nen Blick drauf werfen und kurz sagen ob alles zusammenpasst.

Passt.

wobei das mit dem RAM glückssache ist. Als DDR3 neu war gab es dein ein oder anderen, beidem der RAM nicht auf Anhieb lief. Da musste man dann notfalls die CL-Werte im BIOS anpassen, also keine große Sache.

Kaufen, zusammenbauen, spass haben :)

Keliner Tip von mir.
Bau am Anfang soviel RAM rein, wie du später auch drinhaben willst. Ansonsten muss du beim Aufrüsten das alles wieder auseinanderbauen.

Ende der Woche baue ich mir ein ähnliches System zusammen. Da können wir uns dann ja coachen ;)

Lian Li PC-Q11
ASUS M4A88T-I Deluxe
AMD Phenom II 955 BE
Scythe Big Shuriken
2* 4GB SO-DIMM DDR3 A-DATA Value 1333 CL9
Vapor-X 5770HD
Lite-On IHOS Blueray-Laufwerk :)

Edit:

Wie funktioniert das denn mit dem Grafikspeicher vom Mainboard aus? In der Beschreibung steht "maximal 1024mb shared memory". Heißt das, dass auf dem Board selbst keinerlei Grafikspeicher ist und die Grafikkarte stattdessen auf den RAM zugreift?
Das würde ja heißen dass man bei 4GB RAM bei 'nem 32bit system mit keinerlei RAM verschwenden würde oder? (2^32=4GiB)
Dann würde ich auf jeden Fall 'n 32bit win7 draufmachen für höhere DAU-Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Frage)
Heißt das, dass auf dem Board selbst keinerlei Grafikspeicher ist und die Grafikkarte stattdessen auf den RAM zugreift?

Ja, ich kenne kein Desktop Board, welches eigenen VRAM drauf hat.
Jede IGP zieht ihren "VRAM" vom RAM.
Beim genannten ITX Board kann man die Größe selber einstellen:
Auto/128/256/512/1024
Ich hab es auf Auto stehen, da nimmt er so viel...wie er eben grad braucht.

Du kannst es aber so machen:
Win 7 32-Bit (3,2GB weden erkannt) + 1024MB Shared Memory = Rund 4GB

Dann würde ich auf jeden Fall 'n 32bit win7 draufmachen für höhere DAU-Kompatibilität.
Mittlerweile kommt man mit 64-Bit sehr sehr gut zurecht....
Wenn es aber ein richtiger DAU ist, dann nimm ruhig 32 bit.

Hatte diesen RAM in's Auge gefasst. Das sollte doch klappen oder?
Du kannt unter Asus.de eine QVL zum Board runterladen (Liste unterstützter Speichermodule).
Dort siehst du, ob er offizell unterstützt wird. Falls er nicht in der Liste steht, heißt das nicht...dass er nicht funktionieren wird...
Wenn er nicht in der Liste steht, ist es eher Glücksache...eigentlich verbauen ja die Hersteller ehe die gleichen RAM-Steine (Samsung, Hynix....)

Ich wollte mir erst den gleichen holen.
Hab mich dann aber für diesen 2 Mal entschieden (wird laut Liste offizell unterstützt)
Der hat zwar einen geringeren Takt, aber dafür eine bessere CL, was den Takt wieder vollständig ausgleicht...

Eigenen VRAM hat diese IGP nicht. Es wird also was vom Arbeitsspeicher gezogen. Unter W7 32bit habe ich einfach alles auf Auto gelassen bei 4GB RAM. Filme, Office, Internet läuft ohne Probleme. Nichts ruckel oder dergleichen. Allerdings habe ich das nicht lange genutzt, denn
auf meiner anderen HDD habe ich Vista 64bit. Ich Zocke auch damit und deswegen ist bei mir noch eine 5770 verbaut. Umfangreiche OC Optionen, freischalten geht auch. C&Q funktioniert auch mit übertakten.

Als Kühler kann man einen Sythe Shuriken verbauen, allerdings berührt dieser mit einer Pipe den NB Kühler. Ich weiß jetzt nicht ob das schlimm ist. Ich persönlich habe den Mugen drauf. Da kommt es gut, dass man die Option hat, den Lüfter da anzulegen wo man es will.

Der shuriken sollte auf jeden Fall klappen hab da einige Posts gefunden bei denen alle recht zufrieden waren. Leider gibt's den Shuriken Rev B in dem von mir bevorzugten Shop nicht weshalb ich wohl den Big Shuriken bestellen werde. Und der ist halt Big (12x12xgeringe höhe) weiß zufällig wer ob der auf dem Bord in's Q07 passt? hab eigentlich ein recht gutes Gefühl weil der Sockel ja recht mittig auf dem 17x17 Board ist.

Edit: Okay Diese Bilder sagen alles. Passt wunderbar und das komplette Board wird mitbelüftet xD (Ich denke es ist am sinnvollsten den Lüfter vom Kühler zu drehen - Quasi Top Suck :O).
Dann geht die Bestellung raus so raus. (CSV-direkt - 355€). Thx all

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne kein Desktop Board, welches eigenen VRAM drauf hat.
Jede IGP zieht ihren "VRAM" vom RAM.

Dann bist du aber schlecht informiert, denn so ziemlich jedes ASUS Board mit 700er und 800er Chipsatz und IGP hat Sideport Memory (meist 128MB) und bei den anderen Herstellern sieht's ähnlich aus.

So Rechner zusammengebaut und am laufen.
Leider hab ich 'n Problem mit meinem CPU Lüfter. Obwohl es ein PWM Lüfter ist (Lüfter Vom Scythe Big Shuriken dreht das Ding dauerhaft wie ohne PWM... Hab's eben mal an den Caselüfteranschluss gehängt (12V ohne PWM - halt die normalen 3 Phasen) und die Lautstärke ist genau gleich und subjektiv gesehen zu hoch.
Das ganze wird auch von der Prozessortemperatur bestätigt. Der Athlon wird auf 33C° tiefgeforen. Leider scheinen weder Speedfan noch Everest bei dem Motherboard zu funktionieren bei beiden werden unrealistische RPMs angezeigt (36PRM bzw 72 RPM) entsprechend lässt sich der Lüfter auch nicht mit Speedfan regeln...

Irgendwelche Ideen was ich machen kann? Bin ich vllt zu dumm Lüftereinstellungen im Bios zu finden? Würde ungern einfach 'nen 12V-7V Adapter dazwischen bauen... Auch weil ich davon hier grad keinen habe.

BIOS Version 501 drauf? Geht ganz einfach mit Asus Update unter Windows.
Bei mir regelt die Board eigene Lüst den Lüfter. Ich habe einen Lüfter mit 4 Pin Anschluss. Sowohl der Mugen 2B als auch der Shuriken liefen ohne Probleme bei mir.

Ja ich hab die entsprechende Funktion auf'm Asus Mainboard inzwischen auch gefunden. Wunderte mich nur weil das bei meinem Gigabyte vorher @stock schon aktiviert war und daher keine Ahnung hatte wo sich diese Funktion so ca. versteckt.
Mein Kasten ist inzwischen ruhiggestellt.

Zurück
Oben