Vga & dvi -> dvi

RyoShinzo

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich hab bei amazon.de und sonstigen Online-Händlern genug Adapter gefunden, die von DVI nach DVI & VGA, DVI & DVI oder DVI & HDMI gehen, aber keines davon geht in die andere Richtung.

Ich habe einen Samsung P2370 und der hat leider nur einen DVI-I Anschluss. Da ich aber gerne meinen Laptop und PC daran anschließen würde, bräuchte ich so einen Adapter, aber eben anders rum.

KVM Switche dafür gibt es, das weiß ich, allerdings brauch ich das gar nicht. Ich hab einen externen USB-Hub, an dem Tastatur und Maus angeschlossen ist. Der wird einfach immer umgesteckt. Ist viel einfacher, als hintem am Bildschirm das DVI gegen das VGA (Laptop) Kabel auszutauschen. Die KVM Switche sind mir einfach viel zu teuer.

Gibt es also einen speziell Grund warum es nur in die eine Richtung geht? Ich will ja nicht das Bild vom Laptop und vom PC gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen lassen, nur eben beides verbunden, ohne umstecken zu müssen.

Sollte es so einen Kabel geben, was würde dann passieren, wenn ausversehen am VGA und DVI Eingang ein Signal anliegt. Kommt dann nur ein schlechtes Bild am Bildschirm an, oder kann da was kaputt gehen?

Danke und Gruß,

Schneiber

Bin mir nicht sicher, ob ich dich wohl richtig verstanden habe...
Eine Analog(VGA) zu Digital(DVI) Wandlung funktioniert jedenfalls nur aktiv (übrigens gilt umgekehrt das selbe). Dass es DVI zu VGA Adapter gibt, liegt bloß daran, dass DVI-I auch das analoge Signal mit ausgibt, es brauch also nichts umgewandelt werden.

Man mag mich korrigieren, aber ich glaube, das was du suchst ist technisch nicht möglich...

Man braucht sich ja nur mal die Bewertungen bei Amazon zu dem Adapter anschauen ;-)

Ein einfacher Adapter kann nur funktionieren, wenn der Monitor am DVI-Eingang auch analoge Signale akzeptiert. Das dürfte aber bei den wenigsten der Fall sein.

Ob es aktive Wandler gibt weis ich nicht, aber die dürften etwas mehr als nur ein paa Euro kosten...

Wie im Titel steht möchte ich (DVI & VGA) -> DVI.

Mein Bildschirm hat eben nur ein DVI Eingang. Ich möchte daran aber wechselweise meinen Laptop und PC anschließen. Um ständiges umstecken zu vermeiden, möchte ich eben einen Adapter, der einen DVI-D Eingang und einen VGA Eingang hat und diesen zu einem DVI-I Ausgang bündelt, den kann ich dann nämlich in den Bildschirm einstöpseln.

Von mir aus kann es auch (DVI & DVI) -> DVI sein, dann setz ich halt vor den zweiten DVI Eingang einen VGA Adapter. Hauptsache dieser Adapter bündelt eben 2 Videokabel zu einem.

Jetzt verstanden? :)

Einfach "bündeln" geht vermutlich nicht. Oder kannst du beim Monitor explizit auswählen, ober er analog oder digital am DVI annimmt? Ansonsten brauchst du auf jeden Fall einen Umschalter.

Das mit dem Adapter von VGA auf DVI-I sollte bei deinem Monitor aber funktionieren, bei Samsung steht, dass er sowohl digital als auch analog als Eingang hat (DVI-I).

Habe auch nie gefragt, ob VGA auf DVI möglich ist. ;) Dass das geht ist mir klar, schließlich hat er DVI-I und nicht nur DVI-D. :)

Und er wird nie das Problem haben, dass er sich zwischen analog oder digital entscheiden muss. Ich habe doch geschrieben, dass ich wahlweiße den PC oder den Laptop am Bildschirm betreiben möchte. Daher kommt also einmal eben durch das VGA Kabel das Signal und das andere mal durch das DVI-D Kabel. Sollte kein Problem darstellen.

Aber irgendein Problem scheint es ja zu geben, sonst würden die Hersteller nicht nur DVI -> (DVI & VGA) sondern auch (DVI & VGA) -> DVI Adapter produzieren.

Zurück
Oben