VGA Led leuchtet vor boot ca 20 sek rot

scyppi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z DDR4 3200MHz CL 16
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 1000W BeQuiet
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: EVGA 3090 Ti FTW3 Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB M.2 4.0 SSD, 1 TB Samsung Evo SSD, 1 TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo. Ich habe vor gut einer Woche meine GraKa von einer 3080 auf eine 3090 Ti umgebaut. Habe außerdem das Netzteil (ob nun nötig oder nicht) von 750W auf 1000W aufgerüstet. Seit meine neue Grafikkarte drin ist, passiert folgendes. Wenn ich auf den An-Knopf drücke, starten alle Lüfter usw. und an meinem Mainboard leuchten von oben nach unten (CPU, DRAM, VGA, BOOT) alle LEDs einmal durch. Danach gehen alle aus und die VGA LED geht wieder an. Auf meinem Monitor wird nur ein _ in der oberen rechten Ecke gezeigt und passiert erst einmal nichts. Bis nach ca. 12-20 Sek die Lampe einmal kurz auf Boot springt und dann aus geht. Und dann bootet der PC auch ganz normal und ab da gibt es kein einziges Problem mehr. Alles läuft (bis auf BF2042,das liegt aber am Spiel ;)) ohne Probleme. Gerade eben als ich den PC angemacht habe, hat das ganze sogar noch länger gedauert und ich hab zwischenzeitig den PC neugestartet, weil mir das etwas zu lange gedauert hat. Nun meine Frage: was zum Teufel ist das und wieso passiert das?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, gebracht hat das gar nichts außer, dass ich meine ganzen BIOS Einstellungen neu machen musste wie z.B. XMP und Lüfterkurven.

Der PC wurde von mir selber gebaut und hatte auch wie gesagt noch nie wirklich Probleme, welche auf ein Baufehler zurückzuführen sind. Wenn ich mich irgendwo unklar ausgedrückt haben soll, bitte fragt nochmal nach. Seid gnädig mit mir, ist erst mein 2. Forumseintrag in meinem Leben :D
 
Sind die Kabel korrekt am NT angeschlossen, damit die Rails entsprechend ausgelastet werden?Beim BQ musst du schauen wie du sie anschließt, verwendust 1 oder 2 Kabel zum anschließen. Rizeable BAR aktiviert?
Was hast du im Bios eingestellt. Im Zweifel nochmal ein Bios-Reset machen. Wie ist der Monitor an der KArte angeschlossen. HDMI oder DP`?
 
alan_Shore schrieb:
Sind die Kabel korrekt am NT angeschlossen, damit die Rails entsprechend ausgelastet werden?
Wenn dies nicht der Fall wäre, dürften ja eigentlich keine Games laufen oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an den Kabeln liegt. Zu 100% Sicher kann man sich zwar nie sein aber ich bin mir sehr sicher. Ich habe 2 Y-Kabel im Netzteil angeschlossen. 3 von den 4 habe ich in einem

ATX 3.0 PCIe 5.0 600W 3 x 8 Pin to 12VHPWR 12 Pin Power Adapter Cable​

Adapter drin, welcher mitgelieferte wurde. Rizeable BAR habe ich selber nicht aktiviert, also gehe ich davon aus, dass es aus ist. Im Bios habe ich nur das XMP aktiviert und Lüfter eingestellt. Sonst erstmal nichts, bzw. nichts geändert.
 
ist der Stecker an der Grafikkarte richtig drin? Da darf kein Spalt sein!
Ist die rote LED bei MSi nicht für die CPU?
Stecken die RAM-Module in A2 und B2?
Würde mal das rechte RAM-Modul entfernen und nur mit dem linken (A2) Modul testen,
dann das andere Modul einzeln in A2 testen.
 
@BmwM3Michi ich sehe einen Minispalt. Ich werde dieses jetzt mal versuchen zu schließen. Trotzdem erschließt sich mir nicht, sollte da ein spalt sein, müsste es ja öfter als beim Start unterbrechungen in der Versorgung geben und somit andauernd zu abstürzen führen. Wie gesagt geschieht dies aber nicht.

Wie du in folgendem Screenshot siehst, sind dort 4 LEDs. Und in meinem Fall leuchtet die 3. von Oben. Das ist die VGA LED.
1667402688202.png

Ja die Riegel stecken in den richtigen Slots, sprich A2 und B2. Auch da entzieht sich mir das Verständnis, wie es an den liegen könnte. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren.
Ergänzung ()

@BmwM3Michi so habe jetzt den Stecker komplett ohne einen mini Spalt drin und es hat sich nichts geändert. Ram Module habe ich auch einzeln getestet und das hat auch nix geändert.
Das Problem wird aber schlimmer. Mittlerweile brauch er mehr als eine Minute, bis die Grafikkarte erkannt wird und der Pc komplett hochgefahren ist. Ich bin am verzweifeln.
So viel Geld und dann so ein Problem
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Wie ist der Monitor an der KArte angeschlossen. HDMI oder DP`?
Meine beiden Monitore sind über DP verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Handbuch von NT und die Kabel da anschließen wo sie angeschlossen werden müssen. Resizeable Bar und Above 4G decoding aktivieren unabhängig vom Problem.

Welche BQ Netzteil ist es genau?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Adapter liegt. Kannst du die ohne Anschließen? Nur mit 4 Kabeln?
 
@alan_Shore ich bin gerade dabei. Hab jetzt einen Stecker von PCIe 2 nach PCIe 3 gepackt, wie es im Handbuch steht. Bin sm überlegen noch ein 3. y-Kabel anzuschliessen und dieses dann von PCIe 2 in den 3x 8 Pin von der GraKa zu packen. Ist das denn nötig oder reichen die 2 Y-Kabel. Ich such mich dumm und dämlich aber finde keine passende Antwort.

Netzteil ist ein BeQuiet! Straight Power 11 1000W Platinum
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Adapter liegt. Kannst du die ohne Anschließen? Nur mit 4 Kabeln?
Nein. Das ist der neue Standardadapter. Dieser wird auch in den 4090 mitgeliefert. Habe keine Möglichkeit, das anders anzuschliessen
 
Naja, anschließen wie vorgeschrieben. Ich kenne diese Adapter nicht, daher kann ich es nicht sagen. Aber für mich hört sich das alles nach einem Defekt der Karte an. Hast du mal versucht das Kabel zum Monitor zu tauschen? Aus Spaß mal HDMI versuchen.

Es könnte aber auch der Adapter schuld sein. Noch etwas….. hast du Verlängerungskabel für die Stromkabel der Graka verbaut? Also so für Modding?
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich den Adapter richtig angeschlossen habe und jedes angeschlossene oder verkabelte Teil richtig ist.
Ich hab die beiden Monitore mal miteinander getauscht, bzw. die DP Ports. Mit hdmi hab ichs noch nicht versucht. Erwarte aber ehrlich gesagt das selbe Ergebnis.
 
Ja ich habe das Bios geflashed, mit der neuesten Version.

CMOS Reset werde ich dann morgen mal machen. Kleine Frage dazu: ist das Mainboard dann wieder komplett wie ab Werk? Sprich ist wieder die BIOS Version drauf, welche bei Auslieferung drauf war? Der Rest wird dadurch ja komplett platt gemacht.
 
scyppi schrieb:
Sprich ist wieder die BIOS Version drauf, welche bei Auslieferung drauf war?
nein, das neuste Bios bleibt drauf, das Mainboard/UEFI werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
 
@BmwM3Michi ok ich hab mich jetzt dazu durchgerungen einen CMOS Reset zu machen. Aber direkt beim ersten Boot hab ich wieder das selbe Fehlerbild. Das geht mir langsam so auf die Eier. Hat evtl noch jemand eine andere Idee?
 
hast du jetzt mal die Kabel vom monitor getauscht?
 
Es können auch keine Kabel angeschlossen sein und die LED leuchtet. Das habe ich gestern ausprobiert.
Um deine Frage zu beantworten, nein direkt getauscht nicht. Nur von links nach rechts gewechselt. Unwahrscheinlich, dass da was bei einem Tausch kaputt geht.
 
Zurück
Oben