VGA LED nur beim 1. Start dauerhaft an / Kein Boot

floklo4

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 300T
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR5 RAM 16GB Kit
  • Mainboard: Biostar B760NH-E
  • Netzteil: be quiet! SFX Power 3 450W
  • Gehäuse: Jonsbo N4
  • Grafikkarte: keine dGPU, nur iGPU
  • HDD / SSD: 8x WD HC510 22TB, 1x 512 GB NVMe SSD
  • Weitere Hardware: ASM1166 in M.2 bzw. PCIe Bauform

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Nur beim 1. Startversuch, wenn der PC aus war, leuchtet die VGA LED und der PC startet mehrmals neu. Dann ist er an, VGA LED leuchtet und es gibt kein Bild. Hart ausschalten und wieder starten löst das Problem. Wenn das Problem auftritt, dann starten auch keine Gehäuselüfter beim Startvorgang. Reboot aus OS heraus keine Probleme und während der läuft sind auch keine Probleme ersichtlich (Datentransfer auf ZFS RAID auf alle 8 HDDs mit 2.5 GBit). Ich geh stark davon aus, dass das Mainboard hier der Übeltäter ist (ich hatte früher schon mal ein Biostar, welches auch nicht stabil lief). Vielleicht hat jemand noch Input für mich...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Versionen B76AYA22.BSS und ganz neu B76AY508.BSS probiert. Von M.2 Controller Adapter auf PCIe Steckkarte gewechselt (M.2 Adapter läuft beim Kollegen problemlos). Im BIOS die iGPU als Ausgabegerät gesetzt. Mehr wüsste ich nicht.

Bin kein Experte, hoert sich fuer mich aber auch nach Netzteil an, also ein Stromproblem.

Wieso sollte er da bei der VGA LED explizit stehen bleiben? Ergibt für mich keinen Sinn, da die iGPU als einzige aktiv ist und es keine andere gibt. Ich hab mir jetzt mal einen i3-12100 bestellt und werde den gegenprüfen. Der 300T wird ja erst mit den letzten BIOS Versionen unterstützt. Vielleicht spielen Mainboard und Prozessor nicht so gerne miteinander… der i3 wird ja schon länger unterstützt. Wenn das auch nicht klappt muss ich Frankensteinmäßig mal ein anderes Netzteil ranklemmen. Das Gehäuse hat ja ne Backplane, die mit 2x Molex und 1x SATA-Strom am Netzteil angeschlossen ist. 450W sollen mehr als genug sein, auch beim Anlauf aller Platten.

Ich hab einen i3-12100 bestellt, eingebaut und Problem ist gelöst. Entweder die CPU hat ne Macke oder das Mainboard unterstützt die 300T nicht ohne Probleme...

Zurück
Oben