VGA und BOOT leuchten - kein Bild

Isika

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

pünktlich zum Wochenende hat mein PC den Dienst quittiert. Leider hat meine Fehlersuche das Problem weder beheben können noch eindeutig ein defektes Teil identifizieren können. Da das Mainboard keinen Beeper hat kann ich leider nur die Infos der Debug LEDs geben. Ich habe leider auch keine Ersatzteile die ich zu Testzwecken austauschen könnte.

Mein Verdacht ist, dass entweder das Mainboard, die SSD oder die Grafikkarte einen Schaden haben. Leider kann ich es nicht weiter eingrenzen und es ist auch nur ein Verdacht - bin kein Experte auf dem Gebiet.

Hat noch jemand eine Idee?
Schon mal Vielen Dank!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 (2x16)
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: Enermax MaxTytan 800W ATX 2.4
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3800 FE
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC fährt nach ca einem Jahr Nutzung nicht mehr hoch. Davor hatte ich das selbe Fehlerbild 2 oder 3 mal allerdings hat ein Neustart geholfen. Sonst hat alles einwandfrei funktioniert.
Es kommt kein Bild am Bildschirm an (Bildschirm ist an der Grafikkarte angeschlossen).
Die Debug LED CPU leuchtet kurz und geht dann aus (sollte ja so sein) danach gehen gleichzeitig BOOT und VGA an und bleiben an (dass beide LEDs an sind habe ich nur sehr wenige Berichte im Internet gefunden).
Alle Lüfter am Mainboard, Gehäuse, CPU und Grafikkarte funktionieren und werden auch nach dem Start runterreguliert.
Alle LEDs an den Lüftern, Grafikkarte, Mainboard und RAM leuchten. Maus und Tastatur bleiben allerdings dunkel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Änderungen die das selbe Fehlerbild erzeugen:
  • RAM einzeln und doppelt an ziemlich allen Slots getauscht
  • Grafikkarte entfernt und an den anderen PCI Slot gesteckt
  • SSD entfernt und in den anderen Slot gesteckt
  • Grafikkarte und SSD entfernt
  • BIOs Reset mit Entfernen der Batterie
  • Alles vom Mainboard abgebaut und anschließend wieder drangebaut (inkl allen Lüfterpins etc.)

Änderungen mit anderem Fehlerbild
  • RAM entfernt -> RAM Debug LED leuchtet
  • CPU Power Kabel gezogen bzw. CPU ausgebaut -> CPU Debug LED leuchtet
 
Hallo @Isika und Willkommen im Forum,

das klingt natürlich unschön und zudem scheinst du tatsächlich nahezu alle in deiner Macht stehenden Optionen ausgeschöpft zu haben.

Isika schrieb:
BIOs Reset mit Entfernen der Batterie
Ein Ass hätte ich hier noch im Ärmel:

Starte den PC über den Power-Knopf am Gehäuse und lass diesen GEDRÜCKT, bis der PC automatisch wieder ausschaltet. Wiederhole dies weitere fünf mal. Nicht wundern, wenn der Abstand zwischen "Lüfter-Start" und "Lüfter-Aus" dabei kürzer wird, bei vielen Mainboards ist das so.

Sollte nun nach dem 6. Startversuch, wenn du also den Knopf loslässt und den Rechner normal booten lassen willst, tatsächlich kein Bild kommen, dann sieht's essig aus.

Ist der PC selbst zusammengebaut oder handelt es sich dabei um ein OEM/Build to Order?

So oder so: wenn der PC, wie du sagst, erst ca. ein Jahr alt ist, hast du vermutlich auf nahezu alle Artikel noch Herstellergarantie und darüber hinweg befindest du dich noch innerhalb der zweijährigen Händlergewährleistung, die du hier auf jeden Fall in Anspruch nehmen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isika
Isika schrieb:
gehen gleichzeitig BOOT und VGA an und bleiben an
Dann hast du zwei Probleme.
Eins mit der Grafikkarte
und eins mit der Festplatte die nicht erkannt wird.

Bei der Grafikkarte überprüfen ob sie richtig eingebaut ist.
Ansonsten mit einer anderen Grafikkarte versuchen.
Bei der Festplatte ebenfalls überprüfen ob sie richtig eingebaut und angeschlossen ist.
Überprüfen ob die Festplatte im Bios auch als boot Option eingestellt ist?
Ansonsten auch hier mit einer anderen Festplatte versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isika
DJMadMax schrieb:
Sollte nun nach dem 6. Startversuch, wenn du also den Knopf loslässt und den Rechner normal booten lassen willst, tatsächlich kein Bild kommen, dann sieht's essig aus.

Ist der PC selbst zusammengebaut oder handelt es sich dabei um ein OEM/Build to Order?
Danke für die zusätzliche Idee. Leider hat das auch nicht weiter geholfen.
Der PC ist selber zusammengebaut. Deswegen wäre es gut zu wissen was wirklich defekt ist, da ich den PC nicht als ganzes abgeben kann.
Habe jetzt mal Beeper geordert in der Hoffnung, dass die etwas mehr über das Problem verraten.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Dann hast du zwei Probleme.
Eins mit der Grafikkarte
und eins mit der Festplatte die nicht erkannt wird.

Bei der Grafikkarte überprüfen ob sie richtig eingebaut ist.
Ansonsten mit einer anderen Grafikkarte versuchen.
Bei der Festplatte ebenfalls überprüfen ob sie richtig eingebaut und angeschlossen ist.
Überprüfen ob die Festplatte im Bios auch als boot Option eingestellt ist?
Ansonsten auch hier mit einer anderen Festplatte versuchen.
Deutet das dann nicht eher auf ein anderes Problem z.B. mit dem Mainboard hin? Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl die Grafikkarte als auch die Festplatte gleichzeitig kritische Fehler bekommen ist ja schon eher gering denke ich.
Eingebaut ist alles korrekt. Um gelockerte Verbindungen auszuschließen habe ich auch noch mal alles aus und wieder eingebaut.
Ins Bios komme ich ja gar nicht um da rein zu schauen. Die SSD war allerdings auch als Boot Option eingestellt.
Leider habe ich keine Ersatz-Grafikkarte oder Festplatte mit Windows drauf rumliegen bzw die Möglichkeit ein Betriebssystem drauf zu machen.

Sonst fällt mir da nur ein die 2 Teile einzupacken und bei einem Kumpel im PC auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isika schrieb:
Sonst fällt mir da nur ein die 2 Teile einzupacken und bei einem Kumpel im PC auszuprobieren.
ja mache das.
Zu erst musst Du dich darum kümmern das Du ein Bild hast.
Also vorrangig um die Grafikkarte kümmern.
An ein defekt des Motherboard glaube ich erst mal nicht da ja die boot LED`s Fehler zeigen. Das bedeutet dass das Bios arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isika
@Isika
Der Beeper KANN dir mehr Infos liefern, muss er aber nicht.

Hast du denn die Möglichkeit, im Bekannten/Verwandtenkreis die Grafikkarte zu tauschen - nur mal testweise? Achte natürlich darauf, dass auf beiden Seiten genug (Netzteil)Performance vorhanden ist, sodass der Tausch auch keinen anderen Problemen unterliegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isika
Hast du den PC einmal nur mit CPU, GPU und RAM gestartet, also die SSD abgeklemmt? Ich habe gelesen, dass du den korrekten Einbau kontrolliert hast, aber nicht, ob du ohne SSD probiert hast. Bekommst du ggfs. dann ein Bild?
 
Kurzes Update
Die Grafikkarte und die SSD hatte ich bei einem Kumpel getestet und da hat alles funktioniert. Die SSD hat zwar einen Bluescreen erzeugt nach dem Windows Start allerdings war das auch ein Intel und nicht AMD System.
Der Beeper hat gar nichts von sich gegeben. Wenn man den RAM allerdings entfernt hat gab es das korrekte gepiepse.

Also hab ich das Mainboard gegen ein Baugleiches ausgetauscht und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke noch mal für den Support!
 
Zurück
Oben