VHS und Sony 65 Zoll XE9305

Djibril

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19
Hi

Ich würde gern VHS Kasetten auf meinen 65 Zoll Fernsehen abspielen.

Was braucht man denn dafür alles? So ein Konverter? Oder gibts auch eine Möglichkeit mit irgendein Kabel direkt von VHS zu TV. Kenn mich da nicht aus.

Und da mein TV ja die Recorderfunktion (PVR) hat, könnte ich wenn es dann läuft, diese einfach auf den Fernseher aufnehmen ohne zu Digitalisieren zu müssen? Also die VHS Aufnahmen sozusagen auf USB spielen, wenn es dann läuft oder geht sowas nicht.

Anbei noch ein Bild des Videorekorders, ob der überhaupt gut genug für sowas ist, oder sollte ich noch einen besseren mir besorgen?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200507_061114.jpg
    IMG_20200507_061114.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_20200507_061900.jpg
    IMG_20200507_061900.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 338
Scart auf Composite Adapter verwenden und los. Habe den gleichen TV, der kann Composite und Component, Scart hat er nicht. PVR funktioniert meines Wissens nur mit TV Programmen, nicht mit exterenen Geräten.

Scart auf HDMI ginge auch, aber das ist in dem Fall Käse und Geldverschwendung. Digitalisieren wirst du die Videos nur mit zusätzlicher Hardware können. So etwas bieten aber auch Dienstleister im Netz an, z. B. https://mediafix.de/vhs-digitalisieren/
 
Tramizu schrieb:
Scart haben die TV´s in den letzten Jahren (10 Jahre?) auch nicht mehr.

Mein Panasonic Baujahr 2018 hat eine Scart Buchse und mein 2014er Sony auch,
also 10 Jahre sind das nicht -aber stimmt nicht alle haben eine Scart Buchse.
Da muss man drauf achten wenn man derartiges vorhat.
Ansonsten gibts Konverter und Adapter (aber keine Upscaler).
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Scart auf Composite Adapter verwenden und los. Habe den gleichen TV, der kann Composite und Component, Scart hat er nicht. PVR funktioniert meines Wissens nur mit TV Programmen, nicht mit exterenen Geräten.

Scart auf HDMI ginge auch, aber das ist in dem Fall Käse und Geldverschwendung. Digitalisieren wirst du die Videos nur mit zusätzlicher Hardware können. So etwas bieten aber auch Dienstleister im Netz an, z. B. https://mediafix.de/vhs-digitalisieren/

Oha, jemand mit gleichen Fernseher hier :D welchen Adapter kannst du mir denn da empfehlen bzw welchen hast du denn? Müsste ja eig nur dein Setup kopieren und dann sollte es auch bei mir laufen. Kannst du mir da die genaue Verlegung sagen? Bin ein echter Noob in sowas. Also zuerst Scart vom Rekorder und dann dazwischen den Adapter und dann TV. Das wars? Richtig?

Und Danke für die vielen Antworten hier, echt top :)
 
Hab tatsächlich noch sowas hier in meiner Rumpelkammer gefunden....müsste das richtige sein, oder?

Soll der Schalter auf Input oder Output...denke mal input, richtig? Ich bin bei sowas echt nicht so schlau :D
 

Anhänge

  • IMG_20200507_071342.jpg
    IMG_20200507_071342.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
denke mal der vereint die 3, aber passt nicht, hab ich schon probiert

danke, okay output
 

Anhänge

  • IMG_20200507_072400.jpg
    IMG_20200507_072400.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 260
und wo genau? leider sind die plätze nicht wie der farben der kabel hab
Ergänzung ()

okay leute, habs jetz geschafft...es läuft auf dem 65 Zoll..hätt ich gar nicht gedacht... Danke an alle!!! :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200507_072837.jpg
    IMG_20200507_072837.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Laut Bedienungsanleitung deines TV und den Kabeln/Anschlüssen die du da hast muss...
... der SCART in den Output Anschluss von deinen Videorecorder
... der gelbe Stecker ganz oben in deinen Fernseher (grün, dort wo "AV IN" steht)
... der rote Stecker ganz nach unten (rot, "R")
... der weiße Stecker in in den weißen Anschluss ("L")

Wenn du am TV nun auf den AV Eingang schaltest sollte es eigentlich funktionieren...


Das Handbuch findest du übrigens hier:
https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/4689/46895591M.pdf
Anschlüsse sind auf Seite 99. Für dich interessant ist der Anschluss für einen VCR (Video Cassette Recording)
 
Djibril schrieb:
Und da mein TV ja die Recorderfunktion (PVR) hat, könnte ich wenn es dann läuft, diese einfach auf den Fernseher aufnehmen ohne zu Digitalisieren zu müssen? Also die VHS Aufnahmen sozusagen auf USB spielen, wenn es dann läuft oder geht sowas nicht.

Hallo @Djibril ,

dieses Vorhaben wird nicht unbedingt , bzw. eher regulär nicht funktionieren , da Du von VHS auf USB leider nicht ohne Digitalisierung mittels eines zwischengeschalteten Videograbbers und eines Computers auskommen wirst . Solche Multigrabber von Scart / Composite auf Composite und USB zum PC gibt es bereits für unter 30 Euro zu kaufen . ( nach sowas hatte ich kürzlich in eigenem Interresse selbst schon mal recharchiert )

Dein TV-Gerät an sich kann mittels PVR nur auf seinen eigenen Speichermedien ( Festplatte oder USB-Stick ) aufzeichnen . Dein VHS an Deinem TV wäre da nur noch als zusätzliches Abspielgerät zu betrachten .

Aufzeichnen könntest Du mit Deinem VHS-Gerät direkt von Deinem TV nur , wenn es dann entsprechend auch ein S-Video oder RGB - Output , und nicht lediglich solche Anschlüsse als reinen Input hätte .

Hier noch eine kleine Beschreibung des alten Scart-Systems und dessen Möglichkeiten :
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kabel/scartbelegung.php
 
Djibril schrieb:
Und da mein TV ja die Recorderfunktion (PVR) hat, könnte ich wenn es dann läuft, diese einfach auf den Fernseher aufnehmen ohne zu Digitalisieren zu müssen? Also die VHS Aufnahmen sozusagen auf USB spielen, wenn es dann läuft oder geht sowas nicht.
Bedenke dabei, dass TVs mit dieser PVR auf USB Funktion immer verschlüsselt auf der HDD speichern. Verschlüsselung im Sinne von es kann aussschließlich dieser eine Fernseher mit der es aufgenommen wurde was mit der Aufnahme anfangen. An einem Computer, oder auch nur an einem anderen Fernseher, selbst wenn es das gleiche Modell ist, ist die HDD nicht abzuspielen.
Wenn du also deine VHS dauerhaft digitalisieren willst brauchst du eine andere Lösung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
@Djibril
Der schwarze Stecker sollte eine USB-Capturecard sein, mit der man dann den Videorecorder am PC anschließen kann und per geeigneter Software die VHS-Kassetten digitalisieren kann.
 
Zurück
Oben