News VIA: Großauftrag für Nano-CPUs von HP

Dural schrieb:
Der ATOM ist gar nicht mal so schlecht und schon bald kommt der Dual Core inkl. HTT, VIA wird mit ihrem C8 ziemlich sicher am Verkaufs-Erfolg des ATOM nichts ändern können.

VIA möchte doch überhaupt nichts am Verkaufserfolg des Atom ändern. VIA möchte selber wieder gerne mehr Umsatz und Gewinn machen. Der Erfolg des Atoms ist doch nicht das Ende von dem C8 von VIA. Im Gegenteil. VIA kann Absätze erzielen weil intel mit seinem Uralt CPU und Chipsatz gar nicht mit der Lieferung nach kommt. Dazu kommt, das VIA eine CPU und einen Chipsatz liefern kann, der verfügbar, der Leitungsmäßig besser, und in der Energieaufnahme sparsamer, ist. Damit kann VIA genau solche Abschlüsse erzielen wie dem mit HP.
Und wenn Intel einen Dual Atom mal bringen wird, das wird doch den Erfolg von VIA kaum beeinflussen. VIA wird sicher bei Zeiten einen C8 x2 bringen können. Schließlich machen die gerade Ihre Hausaufgaben und konzentrieren sich Ausschließlich nur noch auf Ihre eigenen Plattform.
 
@dural

den c8 wirds nächstes jahr auch als DualCore geben http://de.wikipedia.org/wiki/VIA_C8
ausserdem ist die Rohleistung des C8 höher und dessen CS verbraucht auch weniger, daher ist deine aussage blödsinn

davon mal abgesehen wird der Nano momentan noch in 65nm gefertigt, wenn nächstes jahr auf 45nm umgestellt wird muß intel sich schon was gutes einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas vergleichen muß dann wohl den neuen Intel Atom 330 mit einer TDP von 8Watt für 2x1,6Ghz HTT (Quad-Thread-Prozessor) und den Via Nano Nano U2400 mit der gleichen TDP (8Watt) und 1,3Ghz (Singlecore).

Wer in diesem Test gewinnt muß sich erst zeigen.

Ganz egal was jetzt noch zusätzlich der Chipsatz verbraucht.
Es geht erstmal darum was beide Prozessoren bei gleicher TDP leisten.

@BestPower²TDP

Nicht irgendwann wird Intel den Dual Atom bringen sondern

Heise.de schrieb:
höchstens wenige Wochen später als Via


Und wenn dann später Via auch mal nen Dual im Sortiment hat kann man wieder vergleichen.
 
boah Netgic, du überzeugst auf ganzer Linie, dann hat Intel wieder voll das krass bessere Produkt und ist der weltweit führende weltbeste CPU-Hersteller weltweit. Mensch du.

Edit: Das muss doch echt jeden überzeugen! Meine persönlichste Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu, sehr schön für via und ein kleiner Dämpfer für Idiot inside. Die Dinger sind Ideal für Car-PC´s mit TV-Empfang und Navigation völlig ausreichend. Bei zusätlicher Austattung der Peripherie läßt sich außerdem noch Fax- und Email Versand und Empfang realisieren, für Menschen die beruflich viel unterwegs sind, ist das eine nette Alternative und Stromsparend dazu.

Macht weiter so Via und denkt dabei aber auch mal an die Preise, manche nette Dinge gehen
auch mal schnell ins Geld, was einige wohl abschrecken würde.

mfg MadeyeFrank :king:
 
Definitiv gut für Via.
Außerdem kann man im Fall von Atom und Nano ganz sicher die ganze Plattform vergleichen, weil die Plattform als festes Paket verkauft wird.
Und da ist die Nanoplattform eben Intels aktueller Atomplattform leistungsmäßig überlegen und von der TDP ebenbürtig.
 
Freut mich, dass Via einen wichtigen Kunden gewonnen hat und man sich bei HP gegen Intel entschieden hat. Der Atom (Single-Core) ist einerseits von der Performance her eine ziemliche Krücke, das Niveau gabs schon Ende 2000 mit dem Pentium 4, andererseits spart man wegen diesem hirnrissigen Desktopchipsatz 945GC auch nicht wirklich Energie mit dem Atom. Es gibt Leute, die bekommen mit einem Athlon 64 und einem AMD-Chipsatz dank Undervolting einen genauso niedrigen Energieverbrauch bei deutlich besserer Performance hin.

Die Atom-Plattform ist in erster Linie eins: Billig. Leider wird sie von vielen Leuten auch als Energiesparwunder angesehen, was angesichts der Performance aber nicht wirklich der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIA hat auch einen großen Markt denn ihr alle unterschätzt. Großkunden (Firmen), bei uns auf Arbeit (Logistikunternehmen im Lebensmitteldiscountmarkt) sind alle Mobilen Geräte mit einem C7 ausgestattet, die reichen für ihren Zweck (Daten erfassen und ausgeben). Alles läuft super und die Stromkosten bleiben unten. Find es nur schade das VIA keine Netbook alla MSI Wind anbieten kann oder will. Sonst hätte ich mir so eins gekauft. ;)
 
VIA hat vielleicht kein eigenes Netbook, aber der C7 steckt als 1GHz- oder 1,6GHz-Variante in den Netbooks von One.de.
Der C8 wird sicher auch kommen, aber das dauert noch ein Weilchen.
 
z513 schrieb:
Find es nur schade das VIA keine Netbook alla MSI Wind anbieten kann oder will. Sonst hätte ich mir so eins gekauft. ;)
via baut eben keine notebooks sondern bietet nur cpus, chipsätze und embedded plattformen an.
der via c7 ist aber zB im HP 2133, ein 9" mini-laptop.
 
Mit der CPU liese sich doch bestimmt eine super günstige Mediastation bauen. Vorraussetzung sollten 2 Festplatten sein. Das meißte, was ich gesehen habe, war aber nur für eine Festplatte. Was ich mich noch frage. Wo bekomme ich diese CPUs:confused_alt:

Gruß Andy
 
Zurück
Oben