VIA HD Audio - Ausgänge anders belegen?

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
422
Moin,

ich hab ein Problem. Nachdem mir vor kurzem meine Creative X-Fi Xtreme Music immer mehr Probleme machte, hab ich sie rausgeschmissen und meinen Verstärker einfach an die OnBoard-Soundanschlüsse angeschlossen (einen klanglichen Unterschied konnte ich nicht feststellen... :rolleyes:).
Das Problem ist, dass der Klinke-Ausgang so ungünstig liegt, dass das Kabel bzw. der Anschluss nicht wirklich optimal da rein passen. Neben dem Klinkeanschluss ist eben gleich der Metallrahmen des Gehäuses und auf dem liegt der Stecker zum Teil auf. Im Prinzip geht das auch, nur wenn ich mal ansatzweise gegen das kabel komme (und das passiert häufiger mal) dann zieht es das ein Stück raus und ich bekomme nur noch auf dem rechten Kanal Ton. Habe versucht, das Metall des Gehäuses einfach etwas zu verbiegen, dies lässt sich ohne größeren Aufwand jedoch nicht beheben.
Nun war meine Überlegung, dass ich die anderen Soundausgänge im Treiber evtl. so umkonfigurieren könnte, dass ich das Klinkekabel an anderen anderen Anschluss anschließen kann (oder um es ganz simpel auszudrücken: Das das Klinkekabel nicht mehr in den grünen Soundausgang kommt sondern in z.B. den orangenen).
Meine Frage: Geht das? Hab auf meinem Board den VIA VT1818, Software dazu ist das VIA HD Audio Deck.
Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Beste Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umbelegen der Ein- und Ausgänge können leider nur die Realtek-Chips.

Eine Lösung wären evtl. auch kurze Verlängerungskabel mit schmälerem Stecker. Aber Bilder wären mal interessant, eigentlich sollte es da keine Probleme geben.
 
Hier sind die Bilder (nicht sonderlich schön, nur muss ich zur Arbeit und daher keine Zeit, habs nur schnell mit dem Handy gemacht ;)). Ich denke nicht, dass ich es falsch montiert habe, wird wohl eher daran liegen, dass der Stecker des Klinkenkabels verhältnismäßig breit ist.
Schade, wenn sich das nicht ändern lässt, werd ich wohl noch ne kurze Klinke-Verlängerung kaufen (müssen).
 

Anhänge

  • IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 293
Sieht für mich wie falsche Stecker aus. Da kriegst Du doch auch niemals von 2 nebeneinander.

Kannste auch noch nur mal den Stecker fotografieren? Sind die überhaupt mehrpolig?
 
@ rainbow6261 Der Verstärker hat nur analoge EIngänge (Sony TA-F 700 ES), dementsprechend hab ich kaum eine andere Möglichkeit.

Denke ich werde es jetzt erst einmal so lassen und versuchen das Kabel nicht mehr zu berühren, da ich in ca. 1 Monat mir eh nen AVR kaufen werde. Da bin ich zu geizig, mir noch n neues kabel zu bestellen. :D hatte gehofft, ich könnte es bei meiner Soundkarte irgendwie umstellen, wusste aber bisher nur, wie das bei den Realtek geht.

@miac Ist definitiv der richtige Stecker (und er ist mehrpolig), auf dem Bild verfälscht das u.U. etwas aber es würden auch zwei nebeneinander passen (wenn auch gerade so und praktisch ohne Luft dazwischen).

Danke euch aber für eure Mühe! :)
 
Zurück
Oben