News VIA Nano: Mehr Konkurrenz für den Intel Atom

Klar muss eine 8800 GTX in die "normalen" Rechner rein. Sonst wäre das Ergebnis doch wesentlich glimpflicher ausgefallen.
Wenn man auf einen Quad-Core und allerneuste Chipsätze verzichtet kann man durchaus seine 60W Idle hinbekommen ohne viel Geschwindigkeit einzubüßen.
Hatte bis vor einigen Monaten z.B. einen E2140 auf einem 4CoreDual-VSTA mit einer X800 betrieben. Machte 64W Idle.
 
@ Blackmarket

Es wurde K E I N Atom und K E I N Nano mit einer GTX getestet !

@ riDDi

Richtig, so ein Celeron S oder ein Sempron LE z.b., die liegen schon sehr viel näher am Nanoatom.
Und das ganze aber bei besserer Leistung.

Die ganze Plattform ist halt entscheidend. Wenn es z.B. um Car-PCs oder wirklich einfach nur um einen Surf-PC geht, ist sowas doch durchaus passabel.

@ MountWalker

Mein Technisat Digipal (DVB-T) hat RS232.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Jeder Samsung LCD hat noch eine RS232 Schnittstelle über die z.B. die Firmware eingespielt wird.
 
Blackmarket schrieb:
So wie ich das sehe haben die kleineren Nano deutlich bessere Perfomance pro Watt, aber so wie solche Seiten halt sind nehmen die das größte Modell mit einer 8800 GTX, sonst ist ja noch alles klar im Kopf....

Wenn du mitdenken würdest, würdest du merken das nur die Desktopsysteme eine 88GTX drin hatten, da die idel und last Werte schon alleine für die 88GTX zu niedrig sind...
 
also für 150 € könnte ich mir so einen PC schon vorstellen, aber nicht in einem µATX Gehäuse, gibt es denn auch miniITX Gehäuse?
 
@Sumpfmonster: Ja, es gibt MITX-Gehäuse. Es gibt sogar sehr schöne für HTPC usw. Kosten allerdings >60€.

desktop_productimage_ta4v2.0_small.jpg

Dimension: 64(D) x 213 (W) x 234(H) mm
 
hmm, schade das die so "teuer" sind, für ATX bekommt man ja neue Gehäuse ab 15 € und ab ca 30 € auch optisch schöne :(
 
also eine TDP von 25W für den 1,8ghz ist schon heavy. wenn man bedenkt dass der P9500 auch nur 25W dafür 2,53ghz und 6mb cache - auch wenn er wohl ein wenig teurer sein sollte :)
 
son kleines via system fürs inet ist schon reizvoll irgendwie. hatte früher immer viachipsätze und war da immer zufrieden mit.

ich glaub auch, da geht die reise hin, es lohnt nicht mehr den high end rechner anzumachen nur fürs netz, dann startet man den putzigen via in nem itx gehäuse und versemmelt nicht mehr unnütz strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma81 schrieb:
...Jeder Samsung LCD hat noch eine RS232 ...
Also ich hab mal bei Alternate, die haben ja ein umfangreiches Angebot, nach "COM-Port" gesucht, es gibt in deren umfangreichen Angebot 4 Mainboards Sockel F, 1 Mainboard 940, 3 Mainboards 771, 2 Mainboards 775 (allein in der Kathegorie befinden sich 256, zweihundertsechsundfünfzig, verschiedene Boards!), 1 Board 939, 1 Board AM2 und 1 Board Sockel A - keine Monitore, keine Peripherie, keine Fernseher, keine Videoplayer oder -rekorder, nichts außer den wenigen Mainboards. Komisch, wieso gibts diese tollen Produkte bei Alternate nicht, wenn sie so verbreitet sind?
 
Ned Flanders schrieb:
Wer vergleicht denn einen Via Nano oder Intel Atom gegen ein Performance System mit 8800GTX Grafikkarte...

völlig absurd...

Ich hab hier auch einen Athlon BE 2350 auf einer 780G Platine stehen und der bringts unter Last auf 83 Watt.

Seh ich genauso! Total sinnfreier Vergleich. Hab schon von mehreren mit nem 4850e gelesen (im Thread zum Test zu diesem), dass sie im Idle auf ca. 50W kommen und unter Last auf ca. 90W. Das mit ner wesentlich potenteren 3200 Graka. Mit so einem System lässt sich schon richtig was anfangen. Und das bei ähnlichem Verbrauch. Also würd ich sagen ist der 4850e wesentlich besser als Atom oder Nano.

Ist halt deutlich teurer, aber von der Performance auch um Welten besser.

edo# schrieb:
Hast du dir überhaupt einen Test durchgelesen? Mit einer 8800GTX wurde nichts getestet.

Doch, der C2D und der AMD.
 
@MountWalker:

jeder Cisco Switch wird per COM Schnittstelle konfiguriert... ;) Mich stört es das viele Herstelle auf diese verzichten (zumindest in Business Bereich).
 
@MountWalker

fast jedes Mobo hat noch eine unterstützung für COM-Ports , die akuellen meist über Bracket !

hier ein P45
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=2682&ProductName=GA-P35-DS3

jeder halbwegs vernünftige Sat Receiver ab 40€ hat eine RS232 schnittstelle um eine neue Frimware aufzuspeilen ,denn das update über Satelite ist ein Witz!

hier ein 20€ Receiver
http://www.sm-electronic.de/products/sat/rec/39696?_ts=20080730063812996&_lw=

auch die meisten LCD Fernseher haben diese schnittstelle , heißt dort DIagnose Port oder auch RS232 schnittstelle!

sieh mal hier x-beliebigen LCD ausgewählt
Zitat "RS232C (nur für Kundendienst) "

http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=24d69a86-69f4-4743-8885-f9afb9c171c7

in denn suchmaschinen wirst du die kaum finden !

ich hab aber schon einen TT-Micro für DVB-C gesehen der hatte einnetzwerkanschluss,laut anleitung aber ohne funktion ,heißt dann wahrscheinlich für Service abteilung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale TDP hin oder her, im IDLE kommt der NANO gut weg, die Performance ist teilweise deutlich besser als bei Intel und liegt witzigerweise in Teilbereichen etwa auf dem Niveau meines alten 2,66 GHz Northwood B.
Sollte also für recht viele Anwendungen noch reichen. Hoffentlich kann VIA mit der C8 Architektur etwas mehr Erfolge verbuchen als bisher. Ein 45nm Nano, vllt. noch als Dual Core wär echt interessant.
 
weissbrot schrieb:
also eine TDP von 25W für den 1,8ghz ist schon heavy. wenn man bedenkt dass der P9500 auch nur 25W dafür 2,53ghz und 6mb cache - auch wenn er wohl ein wenig teurer sein sollte :)

Ich möchte an dieser stelle auch nur mal einen hinweis auf diese CPU geben
Intel Core 2 Duo Mobile P9500 Sockel-P boxed, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 6MB shared Cache (BX80576P9500)
Dual-Core "Penryn" • TDP: 25W • Fertigung: 45nm • Stepping: C0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, IDA, Enhanced Halt State, Thermal Monitor 2

Wenn die sich da mal nicht vertippt haben, dann hört sich das doch wesentlich besser an.
Kann da also nur zustimmen, was weissbrot da sagt.
 
Och, soo kritisch darf man das gar nicht sehen (denke ich). Momentan verbraucht der Via mehr Strom, aber wenn man Intels Vorsprung in der Fertigungstechnologie rausrechnet, dann ist der Atom gar nicht mal so übel (also vom Design her).

Wenn der auf 45nm geschrumpft wird, sind sicherlich bei gleichem Verbrauch nochmal so +50% Takt/Leistung drin, womit der dann etwa das doppelte wie ein Atom leistet und das bei gleichem Idle-Verbrauch.

In dem Einsatzgebiet der Prozessoren werden die sich da zu 95% der Zeit im Idle-Bereich bewegen. Denn die werden ja nicht zum Video-Packen oder Spielen gekauft. Und in den letzten 5% der Zeit, braucht er dann zwar Strom, liefert aber auch die doppelte Leistung.

Dumm ist für Via nur, das Intel den Vorsprung in der Fertigung nun mal hat und auch wohl nicht verlieren wird. In 2009 will Via auf 45nm gehen, aber Intel hat für 2009 schon 32nm fest angekündigt.

Sollen die mal Ihr Unternehmen an NVidia verkaufen. Dann bekommt der Prozessor zumindest aggressives Marketing verpasst...
 
Was leider bei VIA seit C7 vergessen wird:
Padlock, überlasst mal dem Atom die Verschlüsselung vom System sowohl mit dm-crypt als auch mit Bitlocker dürfte dieser so seine Probleme haben, seit dem C7 punktet VIA hier mit der integrierten AES Engine (Padlock).
Aber wofür Tests machen die auch die wirklichen Vorteile der Probanden ausnutzen...
 
MountWalker schrieb:
Hast du auch eine Verknüpfung zu sowas? Denn ich habe noch nie eine Receiver mit COM-Port gesehen.

dbox2 zB

die teile werden auch hauptsächlich im industriebereich verbaut, da ist sehr viel noch auf com basis (maschienensteuerungen, managed switches, alte TK anlagen usw), zb weis ichs von geldautomaten eines großen deutschen herstellers, sind auch sehr ätzend anzuklemmen, weil da ne ganze menge rumbaumeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@brabe
vertippt haben diesich schon nicht ,siehe :

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)


aber sieh dir mal denn Preis in deinen lInk an dann kennst du denn Unterschied!

interesanter sind da schon die Celeron M ULV Modelle ,die takten maximal nur mit 1,2GHz aber haben auch ein TDP von ~5W

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M

wenn man jetzt sieht das ein celeron 900 aus dem Asus eee denn atom platt macht , kann man sich denn rest dazu denken ;-)

dieser ist aber auch teurer und noch in 65nm,intel hat denn Atom entwickelt um ihn billig herzustellen und mit Gewinn einzufahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben