News VIA stellt S3 Graphics Chrome 400 vor

Tronx schrieb:
Wenn sie unter 70 Watt bleibt und nicht mehr als 50€ kostet überlege ich es mir für einen MediaPC fürs Wohnzimmer.
Im Grunde sollte die Karte, wie auch die Vorgänger, unter 7W liegen. Bei 70W bekommst du schon Grafikpower und das wird es bei VIA nie geben. Das andere Hauptproblem wird wie immer sein, dass bis die Karte rauskommt (bei VIA vergehen da gern mal 2 - 3 Jahre nach der Ankündigung), die Konkurrenz sowieso schon wieder bessere Low-End Grafikchips hat, so dass kein Hahn mehr nach dem Ding kräht.

Gemäss der Produktbeschreibung auf der Seite von S3 Graphics wird nur H.264 Beschleunigung in Hardware unterstüzt und nicht wie im Artikel aufgeführt
H.264, VC-1, WMV-HD, MPEG2-HD sowie AVS.

@19) NetCrack

@19) NetCrack

nein das stimmt nicht ganz, die S3 Hardware war eigentlich immer gut.
S3 hat auch einige technische Entwicklungen beigesteuert die wirklich gelungen waren zB S3TC Texture Kompression.
Die letzte S3 Karte Savage 2000 war eigentlich schnell & gut, Problem waren die wirklich miesen Treiber & der T&L Bug.

das Problem bei denn S3 Karten waren leider immer die Treiber.

Zu denn VIA Karten kann ich nur sagen das die ersten Karten eigentlich Savage 2000 / 4 waren .
Modifiziert zB hat man die defekte T&L Einheit einfach entfernt, anstatt die Fehler zu beseitigen!

Problem waren immer noch die Treiber, VIA hat zB denn Support sehr schnell eingestellt !

seitdem hallte ich mich von S3 fern, meine letzte ist eine Supersavage IXC gewesen wo Via denn Support ~nach 12 Monaten eingestellt hat .
Die letzten Treiber sind immer noch mist !

VIA S3 Danke Nein !

Diese Konsequenz hab aber nicht nur ich, sondern zB auch IBM & Toshiba gezogen.
IBM hat zB danach ATI Karten verbaut, anscheinend hatten die viele Kundenbeschwerden.

Bis ich wieder mal eine S3 Karte in Betracht ziehen sollte , werden noch einige GraKa Generationen & Test veröffentlicht werden !

Frage an CB Redaktion, hattet ihr mal die möglichkeit sie S3 S27 zu testen ?
Sowohl da als auch bei den 400 Generation würde mich die Treiber interessieren.
Stabilität, Kompatibilität ( Spiele Unterstützung ), usw die ganze Palette.

Wüsste gern ob die aus ihren Fehlern gelernt haben , kann das nicht ganz glauben !
wie oft haben die für die S2x karten Treiber gelaumcht ,zwei mal ;)

@Simpson474

Da hast du recht !
hauptkonkzrenz sind dann wohl die Ati HD2400 & die neuen HD3650, HD3450 Karte und NV 8400 & die neue!
Ich muss sagen das ich persöhnlich denn Karten keine chance gebe.

ATI&NV haben nicht nur die bessere Fertigungtechnik, sondern auch einen bessern Trieber Support !

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist einfach das die immer ihrem zeitplan hinterher laufen
wenn sie rechtzeitig erscheinen würden hätten sie immer eine chance gehabt
aber wenn man dann schon wieder mit der nächsten generation konkurrieren muss, kann das nicht klappen

ein durchbruch im lowcost/mainstream bereich wäre zu wümschen, denn darauf könnten sie aufbauen
ich glaub aber eher nicht dran

Und STMicroelectronics (ST Kryo) werden kaum wieder ins Grafikchipgeschäft einsteigen

Der Chip kam von PowerVR, STMicro hat den gefertigt und war ein Stück weit an der ganzen Geschichte beteiligt, aber mehr auch nicht.
PowerVR ist in den Bereichen in denen sie vertreten sind (primär embedded Bereich), sehr erfolgreich.

PowerVR hat sich doch intel eingekauft, deren know how steckt doch dann bald auch im lrabee

Evader schrieb:
Der Chip kam von PowerVR, STMicro hat den gefertigt und war ein Stück weit an der ganzen Geschichte beteiligt, aber mehr auch nicht.
PowerVR ist in den Bereichen in denen sie vertreten sind (primär embedded Bereich), sehr erfolgreich.

PowerVR ist aber kein Produzent sondern vergiebt nur die Lizenzen zum Bau von Chips, daher hab ich mich auch STMicro bezogen. In dem Fall war daher auch STMicro primär beteiligt. Ob der SGX den Weg in den PC finden wird, wage ich zu bezweifeln.

mhhh... 64bit interface... hoffe das die hersteller da ihr eigenes süppchen kochen, und GDDR3 1.0ns verbauen, so kann man zumindest das schmale interface ein wenig abfangen...

ansonsten: freu mich, das wieder nen bissl frischer wind in mobile sektor kommt, müssen nur mal endlich anständige treiber her für das ding!

tja von deren "D2" hört man nichts mehr
wahrscheinlich gecancelt, da noch in 90nm und doch nicht rechtzeitig fertig

bleibts dann eben bei nem lowcost chip, da ist die performance auch nicht so wichtig
multimedia eigenschaften scheint das teil ja zu haben

Tinpoint schrieb:
wenn Kyro oder Matrox eine Karte ankündigen würde würde ich mehr dran glauben das die was taugt !

Die bei PowerVR haben halt gewusst, wann für sie die Zeit gekommen ist, dem PC-Grafikkartenmarkt den Rücken zuzukehren, weil sie einfach gegen das Millionen-Budget von nVidia und ATI nie ankommen könnten. Und so sind sie heute - meines Wissens - Marktführer im Bereich der 3D-Beschleuniger für kleine Geräte (Handys, PDAs, Navis usw.) und bieten dort mittlerweile sogar eine sehr fortgeschrittene Unified-Shader-Architektur. Wahrscheinlich war das für PowerVR der bessere Weg um nicht so wie VIA&S3 Grafikchips zu bauen, die sowieso niemanden mehr interessieren.

find ich gut.
hab letztens auf ner onboard grafik NFS Most Wanted gespielt. es lief flüssig auf 1280x1024.
ich hab mich gewundert, das onboard grafik mittlerweile genug power für sowas hat.
diese VIA scheint ja noch ne scke mehr power zu haben ;-)

Hurrycane schrieb:
find ich gut.
hab letztens auf ner onboard grafik NFS Most Wanted gespielt. es lief flüssig auf 1280x1024.
ich hab mich gewundert, das onboard grafik mittlerweile genug power für sowas hat.
diese VIA scheint ja noch ne scke mehr power zu haben ;-)

Bitte was? Auf welchen Details? Meine 7650GS schafft High auf 1280er nicht flüssig darzustellen,also wird das wohl auch kein Onboardchip schaffen,ausser auf Low oder so.

@Simpson474
das war mir bekannt , ist wie mir Atari besser mit vollen Kassen sich vom Markt zurückziehen bzw sich auf eine Nische konzentrieren als so unterzugehen wie Saturn/commodore !

ich persöhnlich glaube nicht das VIA vernünftige Produkte auf dem Markt bringt , die haben es über Jahre nicht hingekriegt gute Chipsätze für AMD Cpu zu produzieren und da waren die fast Marktführer ALI &SIS waren bei AMD nicht so erfolgreich!

keine guten chipsätze?
der k8t800 war zu anfang der beste für den athlon64
genauso haben die für den sockel A super chipsätze gehabt, die waren weit besser als die ali seinerzeit

aber ich frag mich was das mit den grafikkarten zu tun hat?
hat jetzt nvidia auch die überragenden chipsätze weil die grafikkarten gut sind?

Tinpoint schrieb:
ich persöhnlich glaube nicht das VIA vernünftige Produkte auf dem Markt bringt , die haben es über Jahre nicht hingekriegt gute Chipsätze für AMD Cpu zu produzieren und da waren die fast Marktführer ALI &SIS waren bei AMD nicht so erfolgreich!

Schwachsinn! Habe selber habe noch nen K8t800Pro und KT266 im Einsatz. Die laufen seid Jahren sehr stabil und werden nicht mal annähernd so warm wie mein nforce2 Chipsatz.
Ganz im Gegenteil! Das System mit dem nForce2 Chipsatz läuft trotz aktueller Treiber einfach nich stabil.

der KT266 A war eigentlich gut , erinnerst du dich noch an den KT333 war einfach nur lächerlich !

Ich hatte mit meinem Nforce 2 ultra nie soviele Problem wie mit meinem KT133A zB das mit neueren Treiber schön abgeschmiert ist usw !
Von der super southbrige reden wir lieber net !

Der Nforce 2 ist auch nicht grad perfekt gewesen , Support ist NV standard !
Trotzdem haben die innerhalb kürzester zeit via Platt gemacht.
Aktuelle Nvidia würde ich mir auch nicht kaufen und die ersten ATI Teile waren auch mist da hast du recht, aber die AMD chipsätze waren OK

zu VIA die sind schon Tod, die wissen das selbst aber noch nicht , so eine art letztes zuckung (scherz)

ich weiß das die S3 Graka sparte & VIA Chipsätze zwei paar schuhe sind , aber S3 war auch nicht grade ein MusterGraka Hersteller ich hatte zwei S3 Grakas , davon einen noch in betrieb.

Gute Hardware <-> schlechter Support

mit S3 und VIA haben sich veilleicht zwei gefunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Mit dem Treibersupport bei VIA hast du wohl recht. Aber da hat sich viel getan. Kürzlich kam für mein K8t800Pro ein neuer Chipsatztreiber raus, obwohl dieser auch schon mehrere Jahre alt ist. Den kt333 hatte ich noch nicht in meinen Händen. Hatte zu dieser Zeit nen SIS Chipsatz.
Hatte aber mal ne alte 8MB ELSA Winner 1000 t3d Graka. Die hatte auch nen S3 GPU drauf. War saulangsam aber hatte die beste Bildqualität. Damals war eben 3Dfx kult.:evillol:

VIA wird wohl auch keine Chipsätze für den Desktop mehr rausbringen, sondern konzentrieren sich auf ihre Mini- Mainboards und sparsamen CPU's.

s3 Grakas hatten eigentlich gute hardware , waren auch glaube ich mit die ersten mit 3D Beschleunigung so mit 3fps ;)

von der Bildqualität bzwsignalquali kommt bi heute keine Karte an Matrox ran !
VOODOO war schon cool, hatte selbst eine Voodoo 1 :D in kombi mit einer matrox Mystique

der Savage3D/4/2000(+) waren von der Hardware her gut und wer mit s3Metall treibern UT gespielt hat hatte nicht nur super Peformance sondern auch super hochauflösende texturen durch S3TC !

aber die Treiber waren leider immer mist :rolleyes:

KT333 war richtig peinlich vorallem weil der Kt266A wirklich gut war , erst die verbesserte variante & der KT400 sollen besser gewesen sein !

Eine ordentliche onBoard Grafiklösung die Full HD kann, wäre endlich mal was. In der aktuellen CT konnte keine Lösung bisher ruckelfreie Übertragungen garantieren...

Zurück
Oben