News VIA zieht 4in1-Treiber Version 4.50 zurück

LIEGT NICHT AN VIA SONDERN IST EIN ALLGEMEIN BEKANNTES PROBLEM BEI ATI-KARTEN + EGAL WELCHER CHIPSATZ :

"Einige wenige Benutzer berichteten mir über Bootprobleme nach der Anwendung des “LargeSystemCache”-Wertes, welchen Sie hier angewendet haben. Das System startet nicht hoch und eine Neuinstallation war nötig - bisher waren es nur drei Fälle und eine Lösung war nicht in Sicht. Nun bekam ich den Hinweis von Herrn Neururer per E-Mail, dass der Tipp “Stabilität und Geschwindigkeitserhöhung durch Leistungsfokussierung” hier die Schuld hat. Sobald beide Tipps angewendet werden tritt in einigen seltenen Fällen jener Fehler auf - wir raten Ihnen davor ab beide Tipps gleichzeitig zu benutzen ohne vorher eine Sicherung vom System durchgeführt zu haben. Es hat sich herausgestellt, dass dieser Trick nur mit ATI Radeon Grafikkarten Schwierigkeiten verursacht - die Treiber führen beim Hochfahren einige Tests durch, die beim Anwenden von “LargeSystemCache” ausbleiben."

Quelle : http://www.windows-tweaks.info/html/processtrouble.html

Siehe auch unter https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/ - Abschnitt : "Bei Boot-Problemen+Datenverlusten unter NFTS..."

Es ist also definitiv nicht nötig den Treiber zu deinstallieren sondern jedglich foglendes zu machen :

Windows per "F8"-Tase gleich nach dem booten im abgesicherten Modus starten sodas keine Treiberdatein geladen werden, dann : Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung-->"Leistungsoptionen"-->"erweitert"-->dortige Speichernutzung muss auf "Programme" stehen.

(VIA hat also nur den “LargeSystemCache” im 4.50 aktiviert was aber bei allen Chipsätzen zu Problemen führt - zusammen mit ATI-KArten)

Was ich oft nicht versteh hier ist wie oft Leute ihr Windows nach nem Treiber Update neuinstallieren müssen. Kennt ihr den keine Backup Programme wie z.B. Drive Image? Bevor ich nen Treiber uppe, egal ob Graka Treiber oda Via Treiber mach ich nen Backup und dann kanns mir völlig Wurscht sein ob Windows nimmer läuft. Backup und alles war wies vorher war, nämlich gut.
Zum Thema Via,Intel oda Nvidia. Ich hab seit gut 3 Jahren nur Via und bin auch sehr zufrieden damit. Man kann also nie eine Pauschal Aussage Treffen ala, VIA is sch... ,Intel oda Nvidia! Der eine hat mehr Glück als der andere mit seinem System. ich zähl zu den Glücklichen mit meinen AMD Cou"s und Via Chipsätzen :-)

naja, ich hab keine probs mit dem neuen 4.50er! n kumpel von mir hats sein sys zerschossen! mein good old kt266a hats aber ohne probs überlebt! schade aber die ein problem mit dem treiber haben! schon ne schande! aber wieso funzt es bei einigen und be anderen nicht? hat via mal wieder in den pott kacke gegriffen, aber wayne? solange es mich nicht selber betrifft (und ich hab ihn selber drauf) ist es mir ziemlich egal! trotzdem pech! schande über via!

Naja AMD Systeme scheinen nicht gerade die stabilsten zusein, warum wohl laufen auf den meisten großen Servern Intel Systeme?
Auch wenn ihr es nicht glaubt, Intel ist besser.
Meine Meinung:
VIA ist Schrott oder die Programmierer unfähig vernünftige Chipsatz Treiber zu schreiben.
Das wichtigste überhaupt ist die Komunikation auf dem Mainboard und das bekommt VIA nicht so recht gebacken, sehr traurig.
Und der Mensch da mit seinem stabilen AMD System das nie abstürtzt, belaste mal dein System richtig, und viele Grüße nach Nirvana.

Junge, du hast wohl noch nie ein AMD System gehabt, sonst würdest du hier nicht so billig daher reden. Ich hatte schon beides und AMD-Systeme (wenn alle anderen Komponente gut sind) haben sich in meinen augen zu einem Stabilen System entwickelt.

@Hanibani
also ehrlich, du laberst sowas von Müll des gibtz ja net!
Sein System nie richtig belastet, was machst du den mit deinem Rechnär was andere net machen, hä?
Aba bitte, wenn du meinst das DEIN Intel Sys ja sooo toll is dann bitte, ich freu mich ja für dich :-) *kopfschüttel*

@26 ja und was hast de denn für ein System gehabt, vielleicht ein kt133a? damit brauchste heut auch nicht mehr zu kommen, solche bugs hat sogar via mittlerweile ausgemerzt, ob dus glaubst oder nicht. auch deine ansichten über amd kann ich nicht teilen. solche pauschalisierungen sind echt nicht mehr angebracht. allerdings finde ich auch, dass sich AMD selbst mehr um Chipsätze bemühen sollte und nicht immer nur die chips zum etablieren von neuen plattformen rausbringt.

Der Fehler zusammen mit Radeonkarten tritt ja auch auf einigen Intel-Chipsatz-Boards auf wenn dort der LargeSystemCache aktiviert wird "Systemcache" : http://www.wintotal.de/Artikel/w2003serverzuxp/image014.png Mach ich das auf meinem P4C800 Deluxe hab ich auch Bootprobleme und Dateisystemfehler. Einen AMD vs. Intel-Bezug gibt es hier also nicht, das Problem liegt bei ATI.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, auch beschimpfen könnt ihr mich, das zeigt mir zumindest mit was für Leuten man es hier zutun hat.
Ich habe gesagt das dass meine Meinung ist, wenn ihr diese nicht teilt ist es mir egal, wenn ihr andere Meinungen nicht tolerienen könnt dann seid ihr nicht fähig in irgendeiner Diskussion teilzunehmen.
Wenn mir jetzt jemand sagt Intel ist schrott, dann lach ich drüber und gut ist, aber ich beleidige diesen nicht, er wird schon seine Gründe für solch eine Aussage haben.
Ich habe schlechte Erfahrung mit AMD gemacht, und wenn mich einer einmal entäuscht ist für mich Ende der Durschsage.
Bei Intel habe ich bislang keine Probleme gehabt, sicher gibt es die bei Intel auch nur war ich davon bislang verschont bzw. habe ich nichts davon mitbekommen, eventuell weil ich die richtigen Boards mit den richtigen Chipsätzen gekauft habe?
Na wie auch immer, ich werde mir NIE mehr ein AMD System zusammenscharauben, auch wenn der nur ein drittel eines Intel Systems kosten sollte.

Na dann viel Spass beim draufzahlen du "Held" :-) PS: Das sollte jetzt bisserl ironisch sein; nicht dass du es auch wieder als Beleidigung verstehst hehehe - muss schon sagen, ich habe nichts beleidigendes gegen bzw. über dich gelesen. Bist wohl mit einem weichen Fell ausgestattet ;-)

Der 4.49 hat bei mir auch schon für abstürze gesorgt. Habe jetzt den 4.48 drauf und der läuft ohne Probleme.

Zurück
Oben