Vibe Coding für Anfänger / Welche KI usw.?

Kraeuterbutter schrieb:
was ist, wenn ein menschlicher Programmierer einen Denkfehler hat und diesen so dokumentiert ?
dann drauf testet ?
Auch dann wird die KI den Fehler wahrscheinlich nicht finden, weil sie annimmt, dass das gewolltes Verhalten ist, schließlich steht es so in der Doku. Es gibt einfach ganze Fehlerklassen, die eine KI nicht finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bin ja gespannt was das in Zukunft mit sich bringt, wenn ich schon lese das Agent X und Agent Y Vollzugriff auf das Betriebssystem bekommt und alles bestätigt wird ohne im geringsten Ahnung haben was da überhaupt passiert…

Das wird eine ganz neue Qualität von Malware werden oder schlimmeres.

Im Endeffekt ist es wie mit Linux, blind Commands von A nach B und C kopieren und einfügen und am Schluss sich wundern wieso das System nicht mehr hochfährt.

Sorry, ich hab den Thread nur überflogen. Aber was ich rauslese ist Folgendes:
  • Der TE will den allerschnellsten Weg, den es gibt. Er will nur eine App.
  • Der TE will sich aber nicht die Mühe machen aufzuschreiben, was die App können soll.
  • Die Antwortschreiber hier geben sehr komplizierte Antworten (irgendwas mit API oder mit Markdowndateien, semantische Einlassungen zu "Vibe Coding" etc.)

Ich denke, die Sache ist doch ganz einfach:
Besorg dir für einen Monat ChatGPT Plus, schreib was du haben willst, lass dir die App zum Runterladen geben (ggf. kriegst du von ChatGPT ein paar Anweisungen, was du noch installieren musst und wie du es installieren sollst, z.B. Python oder Java), dann schaust du dir die App an, machst Screenshots und lädst die Screenshots hoch. Dazu schreibst du, so ausführlich wie möglich, was dir gefällt und was nicht. Rinse and Repeat. Je nach Komplexität hast du, im besten Fall, nach 1-5 Wiederholungen eine gut funktionierende App.

Um es nochmal klarzustellen: Du musst dir einmal die Mühe machen, präzise aufzuschreiben, was du haben willst. Und du musst ein paar wenige Wiederholungen in Kauf nehmen, wo du nochmal präzise die Ergebnisse der KI bewertest. Darum führt aktuell kein Weg herum, wenn es eine wirklich individualisierte App sein soll.

Zurück
Oben