Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vibe Coding für Anfänger / Welche KI usw.?
- Ersteller Kai Neahnung
- Erstellt am
Janush
Lieutenant
Was macht ihr denn für Zeug? Ich bin gerade dabei verschiedene Plattformen und Tools mit ChatGPT zu bauen und habe kein Tokenlimit mit dem normalen Plus Abo. Ich benutze aber auch einfach nur die Browseroberfläche. Für ne einfache Webseite brauchste doch kein Claude Code, oder so.
madmax2010
Fleet Admiral
@nutrix @Micha- ihr habt beide recht.
1. In den Abos bekommt man erheblich mehr Token Im Januar / Februar habe ich pro woche etwa 400 Millionen Token in einem Projekt verbraucht. Selbst ohne die 2-3 Resets in der zeit, ist das massiv mehr, als man fuer 20 Euro via API bekommen kann - Die Aussage ist inzwischen nicht mehr ganz uebertragbar, denn die Abos rechnen inzwischen eher nach Reasoning Zeit und nicht mehr unbedingt nach Tokens ab, teils gibts auch hier eine Mischkalkulation. Ist jeden Monat anders..
2. Die Veranstatlung richtet sich an enterprise Kunden, da sind Abos kaum relevant. Es wird via API abgerechnet. Da sind die Endkunden Abos nicht super relevant.
3. Ich baue mir gerade projektbezogen raue Mengen Apps und setze jede Menge Hobby ideen um. In den letzten wochen habe ich 2 kleine IDEs gebaut, da mir das was am Markt war nicht gepasst hat. Brauchte jeweils ca 20% Des wochenlimits, aber denoch 10-20 Millionen Token.
Vor ein paar Wochen habe ich zum lernen und aus purer Freude ein Betriebssystem, dass ich ca 2017 begonnen habe, fuer einen 386SX-25 zu bauen mal weiter voran getrieben.
Nach 2 Wochenenden hatte ich bootloader, minimalen Kernel, einen kleinen Compiler und Programmiersprache darin gebaut: 2D Raytracing, Browser, Textverarbeitung und ein lokal laufendes Transformer Modell, (extern trainiert,500k Parameter, TRM Arch)
Und das alles innerhalb der Budgets im 20 Euro Modell. Waren knapp 250 Millionen Token
Codex hingegen ist deutlich nutzbarer
1. In den Abos bekommt man erheblich mehr Token Im Januar / Februar habe ich pro woche etwa 400 Millionen Token in einem Projekt verbraucht. Selbst ohne die 2-3 Resets in der zeit, ist das massiv mehr, als man fuer 20 Euro via API bekommen kann - Die Aussage ist inzwischen nicht mehr ganz uebertragbar, denn die Abos rechnen inzwischen eher nach Reasoning Zeit und nicht mehr unbedingt nach Tokens ab, teils gibts auch hier eine Mischkalkulation. Ist jeden Monat anders..
2. Die Veranstatlung richtet sich an enterprise Kunden, da sind Abos kaum relevant. Es wird via API abgerechnet. Da sind die Endkunden Abos nicht super relevant.
3. Ich baue mir gerade projektbezogen raue Mengen Apps und setze jede Menge Hobby ideen um. In den letzten wochen habe ich 2 kleine IDEs gebaut, da mir das was am Markt war nicht gepasst hat. Brauchte jeweils ca 20% Des wochenlimits, aber denoch 10-20 Millionen Token.
Vor ein paar Wochen habe ich zum lernen und aus purer Freude ein Betriebssystem, dass ich ca 2017 begonnen habe, fuer einen 386SX-25 zu bauen mal weiter voran getrieben.
Nach 2 Wochenenden hatte ich bootloader, minimalen Kernel, einen kleinen Compiler und Programmiersprache darin gebaut: 2D Raytracing, Browser, Textverarbeitung und ein lokal laufendes Transformer Modell, (extern trainiert,500k Parameter, TRM Arch)
Und das alles innerhalb der Budgets im 20 Euro Modell. Waren knapp 250 Millionen Token
das war vor kurzem noch anders, inzwischen ist anthropic da deutlich weniger spendabel.nutrix schrieb:Mein Sohn hat sich aktuell das Claude Abo Pro gegönnt, und selbst für das Erstellen und Verwalten einer HP sind seine Tokens sehr schnell aufgebraucht, und er muß wieder eine Woche warten (so sein Bericht).
Codex hingegen ist deutlich nutzbarer
Micha-
Commodore
kann das so nicht bestätigen. Gerade ein bisschen an einem Projekt weitergearbeitet und dazu einen neuen Chat mit Opus 5 gestartet. Besser als je zuvor hat er die Anweisung "nicht sofort zu coden" umgesetzt und erstmal verschiedene Möglichkeiten und Side Effekte aufgelistet. Und das ohne unnötiges blabla. Und er "denkt" eindeutig über den Tellerand hinaus.Janush schrieb:Kann es sein, dass die Opus 5 wieder einbisschen schlechter gemacht haben? Hab grade ein bisschen gevibed und der hat nur Müll gemacht
Janush
Lieutenant
Ich habe das Probehalber mal versucht. ChatGPT Plus mit 6 Prompts und 3 mal nachbessern. Keine Ahnung was Azure da gezaubert hat, aber vielleicht war das auch 3 Jahre her, oder so ... oder du hast etwas entscheidendes verschwiegen ... den das Spiel ansich ist nicht schwer zu vibe code :-)nutrix schrieb:Ok, dann hat Azure und der MS Mann zur Zeit der Vorführung gelogen? Definiere "weit". Das vorgeführte Projekt war schon etwas anspruchsvoller, weil Doku, Tests und einiges mit dabei gepromptet wurde, so wie man eben typischerweise entwickelt.
Hier ist der Link zur Web-App ... ist mein Testserver, also nichts hübsches erwarten :-)
https://www.waymarkerweb.com/space/
Geht auch im Desktop, aber eben auch aufm Handy.
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr.Janush schrieb:Keine Ahnung was Azure da gezaubert hat, aber vielleicht war das auch 3 Jahre her, oder so
WoisthierdasKlo
Lt. Junior Grade
Wenn man API nutzt, klar, dann kostet das Tokens. Sonst ist ChatGPT Plus für 20 Euro quasi unbegrenzt und es gibt auch keinen Grund, warum ChatGPT mit API plötzlich besser sein sollte. Die >100 Euro Abos haben noch mehr Kontextlänge, sind aber auch nicht unbedingt besser vom Modell her. Bei Bildgenerierung mitunter sogar schlechter. Und auch große mächtige Software lässt sich mit ChatGPT Plus bauen, denke ich. Ein Freund hat für seine Firma eine Software mit ChatGPT Plus über die letzten Wochen gebaut, die besser ist als was die Firma von irgendeiner Softwarefirma für 100000 Euro gekauft hat. Laut ChatGPT würde die Software, in dem Ausmaß, wie mein Kumpel die gebaut hat, um die 350000 Euro kosten.... er hat mir das nur grob angeteasert, daher weiß ich nicht mehr darüber, aber ich halte das durchaus für realistisch... es kommt alles nur aufs geduldige und präzise Prompten an!!
Micha-
Commodore
Ja, wenn man für Token zahlen muss, wird es teuer. Anthropic hatte ja 100€ Guthaben zur Verfügung gestellt um mit Faible rumzuspielen. Ich habe das stattdessen genutzt um mit Opus weiter zu arbeiten, statt das zurücksetzen des Nutzungslimits nach 4h abzuwarten. Die 100€ haben keine 4 Stunden gehalten. Wobei ich auch gerade einen Test-Harness für meine Software baue und die dabei entdeckten Optimierungspotentiale umsetze. Und gleichzeitig wird noch die Doku für den Test und der Developer Guide aktuell gehalten. Das war auch ziemlich produktiv heute vormittag.