Vibe Coding für Anfänger / Welche KI usw.?

Kai Neahnung schrieb:
1. Ganz sooo einfach ist die Anforderung an die App auch nicht, sie muss schon etwas mehr können.
Deshalb meine Frage nach den konkreten Anforderungen.
Kai Neahnung schrieb:
Die Anforderungen an die App sind komplexer und anspruchsvoller als dass ich sie in ein paar Sätzen der KI beschreiben könnte
Ein Prompt darf ruhig lang sein. Du solltest aber schon in der Lage sein zu beschreiben, was du brauchst. Das Ergebnis wird erfahrungsgemäß besser, wenn du gleich zu Anfang sagst, was du brauchst anstatt die Anforderungen einzeln nacheinander promptest und dann jedes Mal nur einen kleinen Teil programmieren lässt.
Kai Neahnung schrieb:
2. Wenn ich das richtig gesehen habe hast du Claude benutzt, und Claude ist kostenpflichtig.
Ich habe Perplexity genutzt und dort das Modell Claude. Perplexity gibt es auch kostenlos, ob dir das ausreicht, kann ich gerade nicht sagen, da ich Pro nutze, dass es für PayPal-Nutzer ein Jahr umsonst gab.
Kai Neahnung schrieb:
Das wollte ich vermeiden, dachte es gibt mittlerweile kostenlose Tools, bin auch bereit zu Einschränkungen wenn es sein muss.
Das KI-Modell ist längst nicht so wichtig wie der Harness. Das sollte auch mit den kostenlosen gehen, also GPT, Copilot, Gemini etc. Da das, was du willst, sehr einfach klingt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein lokales Modell vollkommen ausreicht.
Kai Neahnung schrieb:
3. Ich weiss nicht mal wie man den von dir geschriebenen Code in HTML kopiert.
Zuerst markieren. Dazu bewegst du die Maus vor das erste Zeichen, drückst die linke Maustaste und hältst sie gedrückt. Dann bewegst du die Maus ans Ende vom Text, dort lässt du die Maustaste wieder los. Dann ist der komplette Text markiert. Du kannst dann mit Strg+C den Text in die Zwischenablage kopieren oder du machst es per Kontextmenü, wie du magst, das Ergebnis ist das Gleiche. Dann öffnest du einen Texteditor deiner Wahl. Dort fügst du den Text ein (Strg+V oder per Kontextmenü). Dann musst die die Datei nur noch speichern und der Name muss mit .html enden. Sobald du das gemacht hast, kannst du die Datei ganz einfach per Doppelklick im Browser öffnen.

Kai Neahnung schrieb:
Sie muss draussen, auf einem Sportplatz funktionieren, ohne jegliche Internet-Verbindung da die benötigten Daten auf dem Handy wo die app installiert ist, gespeichert sind.
Und woher kriegen die anderen Nutzer die Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und br3adwhale
Keine Ahnung was das Ziel der App ist. Vielleicht bleibt die App nur auf einem Handy, vielleicht nutzen sie mehrere, vielleicht auch nicht, mir kommt es so vor da existiert überhaupt kein Plan.

Hauptsache "App mit Vibe Coding", "bisschen Bewertungen, bisschen Verwaltung von Mitgliedern und ein bisschen Darstellung"... seufz

adfsrg schrieb:
Zuerst markieren. Dazu bewegst du die Maus vor das erste Zeichen, drückst die linke Maustaste und hältst sie gedrückt. Dann bewegst du die Maus ans Ende vom Text, dort lässt du die Maustaste wieder los. Dann ist der komplette Text markiert. Du kannst dann mit Strg+C den Text in die Zwischenablage kopieren oder du machst es per Kontextmenü, wie du magst, das Ergebnis ist das Gleiche. Dann öffnest du einen Texteditor deiner Wahl. Dort fügst du den Text ein (Strg+V oder per Kontextmenü).
Made my day

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi, adfsrg und br3adwhale
br3adwhale schrieb:
Hauptsache "App mit Vibe Coding", "bisschen Bewertungen, bisschen Verwaltung von Mitgliedern und ein bisschen Darstellung"... seufz
Dss ganze steht und fällt mit den spezifizierten Anforderungen.
Also @Kai Neahnung mal ein Lastenheft schreiben und möglichst genau spezifizieren was die App alles können soll

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und adfsrg
br3adwhale schrieb:
Die Einschränkungen von kostenlosen Tools hast du bereits. Große LLMs wie ChatGPT und Claude sie verwenden sind absolut brauchbar - aber in den Free-Varianten bist du limitiert. Entweder du erreichst das Nutzungslimit oder es kommt Mist raus, weil ein niedrigeres Sprachmodell verwendet wird.

Außerdem darfst du nicht mit der Erwartungshaltung da ran gehen "Ich schreibe einen Prompt in dem alles drin ist und hoffe auf ein fertiges Ergebnis mit dem ich vollends zufrieden bin."

So bin ich anfangs als Vibe Coding für mich ein Thema wurde auch an die Sache ran gegangen. Da kommt schon was bei raus, das Ergebnis erfordert aber viel Nacharbeit die eklig sein kann, weil viele Designentscheidungen, die du mangels Kenntnisse nicht mitgegeben hast, gefällt wurden. Du hast die Entscheidung komplett der KI überlassen und kannst nicht überprüfen ob diese Entscheidung gut war.

Abgesehen davon, dass solche Projekte nicht an die Öffentlichkeit kommen sollten (und das hast du ja auch nicht vor): ohne zumindest grundlegende Kenntnisse in der Softwareentwicklung tust du dir glaube ich weiterhin insgesamt keinen großen Gefallen.

Wenn du dich trotzdem wirklich damit befassen willst, glaube ich dass dieses erst erschienene c't Sonderheft helfen könnte. Aber Achtung: es ist nicht kostenlos 🙄
Die Nacharbeit ist nicht so tragisch weil das Design nicht ganz so wichtig ist.

Kai Neahnung schrieb:
Design im Programmierumfeld heisst nicht Optik sondern Funktionalität, Datenhandling, Fehlerkontrolle usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und br3adwhale
adfsrg schrieb:
Deshalb meine Frage nach den konkreten Anforderungen.

Ein Prompt darf ruhig lang sein. Du solltest aber schon in der Lage sein zu beschreiben, was du brauchst. Das Ergebnis wird erfahrungsgemäß besser, wenn du gleich zu Anfang sagst, was du brauchst anstatt die Anforderungen einzeln nacheinander promptest und dann jedes Mal nur einen kleinen Teil programmieren lässt.

Ich habe Perplexity genutzt und dort das Modell Claude. Perplexity gibt es auch kostenlos, ob dir das ausreicht, kann ich gerade nicht sagen, da ich Pro nutze, dass es für PayPal-Nutzer ein Jahr umsonst gab.

Das KI-Modell ist längst nicht so wichtig wie der Harness. Das sollte auch mit den kostenlosen gehen, also GPT, Copilot, Gemini etc. Da das, was du willst, sehr einfach klingt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein lokales Modell vollkommen ausreicht.

Zuerst markieren. Dazu bewegst du die Maus vor das erste Zeichen, drückst die linke Maustaste und hältst sie gedrückt. Dann bewegst du die Maus ans Ende vom Text, dort lässt du die Maustaste wieder los. Dann ist der komplette Text markiert. Du kannst dann mit Strg+C den Text in die Zwischenablage kopieren oder du machst es per Kontextmenü, wie du magst, das Ergebnis ist das Gleiche. Dann öffnest du einen Texteditor deiner Wahl. Dort fügst du den Text ein (Strg+V oder per Kontextmenü). Dann musst die die Datei nur noch speichern und der Name muss mit .html enden. Sobald du das gemacht hast, kannst du die Datei ganz einfach per Doppelklick im Browser öffnen.
1. Wenn ich hier alle konkreten Anforderungen aufzähle dann kann ich sie doch auch gleich in den KI Chat tippen, wozu soll ich die Arbeit doppelt machen???
2. Ich kann das nicht alles auf einmal prompten, das ist zuviel, für mich, nicht für die KI.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Und woher kriegen die anderen Nutzer die Daten?
Die anderen Nutzer brauchen die Daten nicht. Es reicht wenn alles auf einem Handy ist.
Wenn man zu fünft wandern geht, muss doch auch nicht JEDER eine Wetterapp aufm Handy haben
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
Keine Ahnung was das Ziel der App ist. Vielleicht bleibt die App nur auf einem Handy, vielleicht nutzen sie mehrere, vielleicht auch nicht, mir kommt es so vor da existiert überhaupt kein Plan.

Es geht mir doch nicht darum dass IHR hier die App für mich schreibt, ich will bloss wissen welche Tools ich dafür brauche als jemand der keine Ahnung vom programmieren hat. Das ist doch der Sinn von Vibe Coding, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kai Neahnung schrieb:
1. Wenn ich hier alle konkreten Anforderungen aufzähle dann kann ich sie doch auch gleich in den KI Chat tippen, wozu soll ich die Arbeit doppelt machen???
2. Ich kann das nicht alles auf einmal prompten, das ist zuviel, für mich, nicht für die KI.
Du sollst das nicht hier alles aufzählen, sondern für dich niederschreiben und danach in ein Prompt packen oder noch besser in ne Markdown Datei und die Lädst du dann hoch.
Ergänzung ()

Kai Neahnung schrieb:
Es geht mir doch nicht darum dass IHR hier die App für mich schreibt, ich will bloss wissen welche Tools ich dafür
Am besten ein Bezahlabo oder zumindest API Zugriff auf ein LLM bzw. Cursor versuchen ob du mit der Freeware soweit kommst. VibeCoding ist auch Try and Error, wenn du noch keine Erfahrung hast

Kai Neahnung schrieb:
ich will bloss wissen welche Tools ich dafür brauche als jemand der keine Ahnung vom programmieren hat.
ChatGPT reicht dafür aus, aber wahrscheinlich nicht die kostenlose Version.

1. Du sollst das nicht hier alles aufzählen, sondern für dich niederschreiben und danach in ein Prompt packen oder noch besser in ne Markdown Datei und die Lädst du dann hoch.

Wo soll ich es hochladen?

2. Ich habe chatgpt und cursor, android studio. Aber halt all dies in der kostenlosen Version.

3. Die App funktioniert auch schon zum Teil auf meinem Handy, es dauert bloss halt seeeeehr lange.

Ich sage chatgpt was ich will, es schreibt mir den code und sagt wo ich ihn mit cursor einfügen soll, dann speichere ich es und mache ein hot restart, und dann ist die neue Funktion in der App.

Kai Neahnung schrieb:
Wo soll ich es hochladen?
Bei der KI deiner Wahl. Also anstatt den Prompt einzutippen, schreibst du ihn als Markdown in einem Editor deiner Wahl und lädts die Datei dann hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kai Neahnung schrieb:
Ich sage chatgpt was ich will, es schreibt mir den code und sagt wo ich ihn mit cursor einfügen soll, dann speichere ich es und mache ein hot restart, und dann ist die neue Funktion in der App.
Bro, du machst es dir viel zu kompliziert. Wenn das nur lokal auf einem Handy laufen soll hast du doch die Antwort von @adfsrg. Alles was du brauchst ist Chatty ... sag ihm/ihr du willst ne HTML, CSS, JS App fürs Internet ... alles in einem HTML file. Das was da rauskommt schickst du dir an dein Handy ... dort startest du das Ding mit deinem Browser -> fertig. Ist wirklich nicht kompliziert und kann auch nichts passieren.

Wenn du das geschafft hast, kannst du mal schauen, wie weit du mit ner Android App kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Sorry. Du bist dem Mythos Vibe coding aufgesessen.

Du hast zwar gemerkt, dass das so gar nicht funktioniert, möchtest es aber nicht wahr haben.

Hier in den Kommentaren, gab's schon Ideen als Alternative zum Vibe coden.

Du wirst dich im Kreis drehen und nur deine Zeit verschwenden. Also Hobby ok.

Sorry, jemand muss es mal direkt aussprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Janush
... aber all
Azghul0815 schrieb:
Stell dir die Datei die du hochlädst einfach als eine Art "Gedächtnisstütze" für die KI vor. In solche Dateien kannst du Quasi die Code-Regeln, Anforderungen, auch die Technologien die du nutzen willst (z.b. eine PostgresSQL Datenbank oder Python, oder C++ usw) reinschreiben
Aber das ist ja mein Problem, von den IT Begriffen die du hier genannt hast kann ich mit keinem was anfangen, ausser Python, das ist ne Schlange.
Ergänzung ()

oiisamiio schrieb:
Sorry. Du bist dem Mythos Vibe coding aufgesessen.

Du hast zwar gemerkt, dass das so gar nicht funktioniert, möchtest es aber nicht wahr haben.

Hier in den Kommentaren, gab's schon Ideen als Alternative zum Vibe coden.

Du wirst dich im Kreis drehen und nur deine Zeit verschwenden. Also Hobby ok.

Sorry, jemand muss es mal direkt aussprechen...
Na ja, es funktioniert ja, mit chatgpt und cursor, es bloss sehr zeitaufwendig.
Deshalb suche ich nach einer Tool-Kombi die es schneller erledigt.
Cursor hat ja auch ein KI-Chat, ich weiss aber nicht ob der sich dafür eignet.
Vielleicht könnte ich mir dann ja chatgpt sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du an das Projekt gekommen? Gibts in eurer Gruppe niemanden der sich ein bisschen auskennt? Ein kleines Bisschen?

adfsrg schrieb:
Bei der KI deiner Wahl. Also anstatt den Prompt einzutippen, schreibst du ihn als Markdown in einem Editor deiner Wahl und lädts die Datei dann hoch.
Aber deshalb bin ich doch seit 12 Uhr hier, damit IHR mir sagt welche die beste KI dafür ist.
Das steht doch schon im Titel meiner Frage.

Kai Neahnung schrieb:
welche die beste KI dafür ist
Das hängt auch immer von den Anforderungen ab, was man da nimmt. Brauchst du wirklich eine App oder langt auch einfach eine HTML-Datei? Wenn letzteres reicht, dann nimm irgendeine Chat-KI. HTML hat auch den Vorteil, dass du das nicht erst auf Handy deployen musst, sondern direkt am Rechner testen kannst. Oder du könntest das sogar ohne PC direkt am Handy machen.

Kai Neahnung schrieb:
Habe mich selbst dran gemacht und chatgpt als Anweiser gewählt. Der hat mir cursor und flutter empfohlen und nun sitze ich seit Tagen an der App Entwicklung, chatgpt sagt was ich machen soll, ich tippe es in cursor.
Echt? Nimm Claude (beste KI zum programmieren) und sag ihr sie soll das Programm schreiben, dann brauchst du es nur runter laden.

Kai Neahnung schrieb:
Ich weiss nicht mal wie man den von dir geschriebenen Code in HTML kopiert.
Dann wird es schwierig . Copy Paste sollte man schon beherrschen und wenn man schon mit KI arbeitet, sollte man verstanden haben, dass man einfach die KI um Erklärung bittet.

Zurück
Oben