Die Einschränkungen von kostenlosen Tools hast du bereits. Große LLMs wie ChatGPT und Claude sie verwenden sind absolut brauchbar - aber in den Free-Varianten bist du limitiert. Entweder du erreichst das Nutzungslimit oder es kommt Mist raus, weil ein niedrigeres Sprachmodell verwendet wird.
Außerdem darfst du nicht mit der Erwartungshaltung da ran gehen "Ich schreibe einen Prompt in dem alles drin ist und hoffe auf ein fertiges Ergebnis mit dem ich vollends zufrieden bin."
So bin ich anfangs als Vibe Coding für mich ein Thema wurde auch an die Sache ran gegangen. Da kommt schon was bei raus, das Ergebnis erfordert aber viel Nacharbeit die eklig sein kann, weil viele Designentscheidungen, die du mangels Kenntnisse nicht mitgegeben hast, gefällt wurden. Du hast die Entscheidung komplett der KI überlassen und kannst nicht überprüfen ob diese Entscheidung gut war.
Abgesehen davon, dass solche Projekte nicht an die Öffentlichkeit kommen sollten (und das hast du ja auch nicht vor): ohne zumindest grundlegende Kenntnisse in der Softwareentwicklung tust du dir glaube ich weiterhin insgesamt keinen großen Gefallen.
Wenn du dich trotzdem wirklich damit befassen willst, glaube ich dass
dieses erst erschienene c't Sonderheft helfen könnte. Aber Achtung: es ist nicht kostenlos 🙄