Kai Neahnung schrieb:
Es geht mir doch nicht darum dass IHR hier die App für mich schreibt, ich will bloss wissen welche Tools ich dafür brauche als jemand der keine Ahnung vom programmieren hat. Das ist doch der Sinn von Vibe Coding, oder nicht?
ich hab nach 20 Jahren ohne programmieren, jetzt wieder bissal angefangen..
und zwar rein Vibe-coding - ohne eine einzele Sourcezeile selber geschrieben zu haben
(also eignetlich darf ich nicht schreiben, dass ich mit Programmieren wieder angefangen hätte ;-) )
zuerst mit ChatGPT
Frage gestellt --> Source erhalten -> gebeten dass er gleich ne exe daraus macht
runtergeladen, ausprobiert
etc. etc.
dann mit Claude Code und dem kleinen Abo..
und das ist soviel besser..
nicht nur hat Claude Code mir meine Programme erstellt,
es hat auch die nötigen compiler etc. selbstständig runtergeladen und installiert
es hat mir den Webserver auf einem VPS (Virtual private serveR) eingerichtet, den VPS konfiguriert,
Kommunikation über Tailscale,
Verschlüsselung der Daten (es liegen nur verschlüsselte Daten am Server), Dockercontainer drauf installiert/eingerichtet etc.
als ich früher noch programmiert hatte (Basic, Modula, Pascal, Delphi, java, C) - gabs kein Android..
ich hab noch nie was mit Android gemacht, keine Ahnung wie man da ein Programm erstellt und es zum laufen bringt..
das hat Claude code für mich alles übernommen..
ich musste nur mein Handy per USB-Kabel an den Rechner anschließen, Fingerabdruck geben -> und schon hat er das zuvor erstellte Programm am Smartphone installiert
Micha- schrieb:
Nimm Claude (beste KI zum programmieren) und sag ihr sie soll das Programm schreiben, dann brauchst du es nur runter laden.
Copy Paste sollte man schon beherrschen
defakto ist nichtmal das Wissen um copy-paste mit Claude Code nötig
und runterladen musst du auch nix..
Claude Code arbeitet in einem auf deinem Rechner bereitgestellten Verzeichnis...
und kann die entwickelten Dinge dann auch für dich deployen.. (z.b. hab ich einen Raspberry im Netz den Claude bei Änderungen, weiteren Features etc. automatisch dann updatet, Fehlerprotokolle ausliest etc...)
@Kai Neahnung
Ich kann das nicht alles auf einmal prompten, das ist zuviel, für mich, nicht für die KI.
ist es das, was man unter Vibe-Coding versteht?
ich seh das ja so bei youtube-videos: "bau mir eine App wie Whatsapp"..
ein einziger Prompt.. und dann macht die KI
also mein "Vibe-coding" schaut anders aus..
zuerst überleg ich was das Programm können soll, erstelle mir zusammen mit der KI Notizen, eine "Anleitung" was gemacht werden soll
die KI schlägt mir dann schon Tools etc. vor
das kann schon 2h+ dauern bevor überhaupt irgendwie losgelegt wird
und dann mach ich es schrittweise..
die KI installiert Tools, Docker-container, etc...
dann die Grundfunktionalität des Programmes
weitere Features wo man nach und nach drauf kommt
Änderungen, Fehlerkorrekturen.. temporäre Logfiles bei Fehler
etc. etc.
also meine eigentlich kleinen Anwendungen (z.b. eine Todo-Liste) dauert so im Endeffekt dann doch 1-2 Wochen bis es "fertig" ist
bis jetzt kleine Programme...
derzeit eine automatische Zielvorrichtung für eine Wasserpistole..
Raspberry für die Bilderkennung und das Zielen,
ESP32 für die restliche motorsteuerung des Turmes
im hintergrund werden dann noch Fotos und videos bei einem "Schuss" mit der Wasserpistole am NAS abgelegt
die mechanik zeichne ich selber und mach ich dann mit 3D-Drucker
die Schaltungen (verbal in Textform) macht mir auch Claude-Code und ich zeichne sie dann mit Freeware-Tool nach
bau sie dann auf einem Testboard auf.. und wenn funktioniert und getestet wird dann erst gelötet
hat bei einer Motorsteuerung (Kindertraktor mit 2 Motoren, wo ich über Drehzahlmessung der beiden einzelnen Räder eine "elektrische" Differentialsperre realisiert hab, in kombination mit einem RoboClaw-Motorcontroller..
nebei den Traktor von Blei auf 5s Fepo4-Akku umgerüstet.. die Logik für Akkuüberwachung auch gleich mit eingebaut
sowie eine Remotesteuerung vom handyaus..
verschiedene Gaskurven/Anlauframpen und ansprechverhalten des Gaspedals
sowie Strom- sowie auf Wunsch Drehzahlsteuerung oder einfach Gasvorgabe
etc..
und ich hab keine einzige Zeile Sourcecode gelesen noch selber geschrieben
aber: es ist halt nicht: "ein Prompt abfeuern und geht schon"
das waren auch gut 3 Wochen die ich gebraucht habe, viele Stunden (und dafür dann ein 100Euro-Claude-Abo)
aber man kommt erstaunlich weit, nur mit KI