• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Video-CAD PC

Agent_Smith

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
27
hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen stärkeren PC kaufen.
Haupteinsatz ist Videoschnitt/-compositing und seit kurzem auch CAD.
In der Vergangenheit hatte ich immer auf fertige Komplettsysteme gesetzt. Da ich aber nun mehr Leistung benötige, ohne so viel mehr geld zu haben, plane ich mir den PC selber zusammenzustellen.

Nach reichlicher recherche hab ich mir folgende Konfi gebaut:

Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
120x120x25 Enermax T.B.Silence PWM (2 stk.)
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1
120GB Corsair Force Series GT
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Asus P8P67 Deluxe Intel P67 So.1155 Dual
4GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 (4 stk.)
Cooler Master Centurion 5 II Midi Tower o.NT
1024MB AMD Fire V4800 Aktiv PCIe 2.1 x16

Da ich in dem shop nicht sehen kann, ob die Teile alle zusammen passen, wollte ich einfach mal in einem Forum (wo dem Anschein nach einige Leute richtig Ahnung haben ;)) nachfragen.
Ist meine Konfi soweit stimmig, oder sollte ich etwas unbedingt ändern?
 
Seufz, und täglich grüßt das Murmeltier.

Ich empfehle dir ein Intel Xeon E3 1235/1245 (3,20 oder 3,30 GHz) und dazu das Asus P8B WS mit 4x 4GB Kingston Value RAM 1333 MHZ! 1666 Bringt dir nichts!

Als SDD eine M4 Crucial 124 GB oder die 256 GB. Die GPU ist in Ordnung. Das Netzteil, ein Exermax Modu mit 500 Watt maximal. Lüfter Noiseblocker.

Grüße
 
nen z68 board für ssd-caching wäre was. 1333ram reicht auch, aber wenns am geld nicht liegen soll dann ok.
datenplatte und laufwerk?
 
mal so ne frage von mir: was unterscheidet denn kurz und knapp die fire pro von normalen? denn stream prozessoren und so sind ja schlechter als z.b. bei ner hd 6870...wär froh um ne kleine antwort ;-)
 
Der Unterschied liegt im Treiber.
Zum Einen ist die OpenGL-Unterstützung bei den Cad-Grafikkarten wesentlich besser, wodurch die Performance im CAD trotz schwächerer Hardware um ein Vielfaches besser ist.

Zum anderen sind für die einzelnen Anwendungen zertifizierte Treiber erhältlich, bei denen ATI und der Hersteller der CAD-Software eine reibungslose Funktion garantieren. Deshalb bekommst du keinerlei SOftware-Support, solange du eine Consumer-Graka benutzt.

Welche CAD-Software wirst du eigentlich benutzen?
Und setzt du das System beruflich ein oder nur als Hobby? In diesem Fall wäre nämlich eine Consumer-Karte auch ok...
 
wow, also mit solchen unterschieden hätt ich echt net gerechnet o.O

naja, is man wieder schlauer^^

dann wünsch ich ma noch ne angeregte diskussion und schnelle lösungsfindung :P
 
Spock55000 schrieb:
Ich empfehle dir ein Intel Xeon E3 1235/1245 (3,20 oder 3,30 GHz) und dazu das Asus P8B WS mit 4x 4GB Kingston Value RAM 1333 MHZ! 1666 Bringt dir nichts!
Was für Vorteile hätte ich denn bei dem Xeon?
Ich dachte der 2600k wäre ein ganz brauchbarer... (und hat noch mehr GHz)
Und warum bringt mir 1600MHz RAM nichts? (mein mainboard unterstützt dies doch)
Beim Corsair gefiel mir zudem dass er ein gutes Übertaktungspotenzial hat/haben soll.

Spock55000 schrieb:
Das Netzteil, ein Exermax Modu mit 500 Watt maximal. Lüfter Noiseblocker.
Was wäre denn der Nachteil von mehr power? ("nur" höherer Preis?)
Welchen Lüfter meinst du, den für Gehäuse oder für CPU?

*edit*

bikingtrumpet schrieb:
Welche CAD-Software wirst du eigentlich benutzen?
Und setzt du das System beruflich ein oder nur als Hobby? In diesem Fall wäre nämlich eine Consumer-Karte auch ok...
AutoCAD (3ds max kommt aber ebenfalls drauf)
beruflicher Einsatz: jein.
zum einen soll der PC mehr Power haben, damit ich auch problemlos eigene Projekte (->Hobby) komplexer und größer gestalten kann. Andererseits hab ich auch beruflich mit diesen Dingen zu tun, wodurch ich den PC dann natürlich hin und wieder auch beruflich nutzen werde.

Was für eine Consumer Karte würdest du denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Platine schon, aber die CPU nicht ;). Der Ram läuft mit 1333 Mhz - so oder so.

Der i7-2600k kostet ~ 300 Euro und hat nur 3,4 GHZ und HT. Der Xeon kostet 224 Euro hat 3,3 GHZ und HT! Dazu VD-R VD-X usw... Vergleiche auf der Intel.de Seite einfach mal die Prozessoren. Außerdem ist die verbaute Grafikkarte eine P3000 mit einem anderen Treiber, welche sogar in einigen wenigen Punkten eine Quadro 580 erreicht - aber natürlich braucht man für umfangreichere Dinge schone eine echte CAD Karte.

Wieso willst du übertakten? Was genau nützt dir das? Du verbrauchst nur mehr Strom. Übrigens aber den Sandys wird nicht mehr mit dem FSB übertaktet ;) der ist jetzt wieder festgebunden. Bringt dir absolut nichts.

Ich bin nur kein Freund von be quiet... das ist alles mir sind drei oder vier kaputt gegangen.

Lüfter meinte ich allgemein für alles, CPU und Gehäuse.

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8B_WS/#specifications - schau es dir mal an ;) Gibt es auch auf der Deutschen Seite.

Gruß
 
ECC Ram ist relativ teuer - und ist langsamer - die Diskussion hatte ich gerade. Bringt nichts beim Heimanwender. Außerdem finde ich 32 GB für übertrieben.

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory

Wo steht was von registrierten ECC? unbuffered ECC kann die Platine nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling: Was soll er mit 4 Threads und die FX 4600 ist ca. 150€ wert...
 
Kleines Update: meine neuste Konfi

Asus P8B WS Intel C206 So.1155 Dual
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 ECC DIMM (4 stk.)
Intel Xeon E3-1245 4x 3.30GHz So.1155 BOX
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1
120GB Corsair Force Series GT
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA
1024MB AMD Fire V4800 Aktiv PCIe 2.1 x16
Cooler Master Centurion 5 II Midi Tower o.NT
Noctua NH-U12 Intel S771
120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro (2 stk.)
450W be quiet! Straight Power E9 80+

Spock55000 schrieb:
ECC Ram ist relativ teuer - und ist langsamer - die Diskussion hatte ich gerade.
Preislich ist der Unterschied noch akzeptabel (zumindest bei meinen gewählten).
Aber wie viel Geschwindigkeit geht denn deiner Meinung nach drauf? Sollte ich lieber ohne ECC nehmen?
 
HMm du hast fast die gleiche Zusammenstellung wie ich, ich habe nur keinen ECC Ram. Ich bezweifele, dass wir das nutzen könnten.

Der Speicherdurchsatz ist geringer, weil er ja immer auf Fehler testet. Das kann durchaus je nach Programm schon einiges verlangsamen.
 
stimmt, klar dass der speed da runtergeht.
da wäre ich vermutlich besser mit 4 stk. von denen bedient:
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Spock55000 schrieb:
HMm du hast fast die gleiche Zusammenstellung wie ich
Was ist denn bei dir der Haupteinsatz?
 
Eigentlich durchweg alles, aber auch CAE, Videobearbeitung, Spiele, Büro und Programmierung.
Ich kaufe mir das nächste Woche und ersetzt mein P45 Chipsatz damit.
 
@Spock
danke! ach das mit dem reg ECC und unbuffered ECC ist doch doof :(
sorry dann geht das natürlich nicht.
 
Zurück
Oben