Video CMS auf Fedora?

Aurèlie

Lieutenant
Liebe Community,

heute habe ich einige Fragen an euch, die ich selbstständig nicht beantworten kann.

Ich habe den Auftrag ein Video CMS auf einem Linux-Server zu installieren. In Betracht kommen PHPmotion, MediaCore, VIMP, Kaltura CE ... So weit so gut.

Ich kriege in unserem Uni-Rechenserver einen virtuellen Server zur Verfügung. Ich habe mit dem Administrator gesprochen und dieser hat schon angekündigt, dass er mich nicht unterstützen kann und wird. Das freut mich sehr.

Nun zu den Problemen:
Der Admin hat mir gesagt, dass er entweder RedHat oder Fedora auf dem Server installieren kann. Fedora wäre kostenlos.
Ich habe mir Fedora angeschaut und es auf meinem zweiten Notebook installiert. Es handelt sich dabei aber nicht um eine reine Server-Distribution (so wie ich das verstehe). Meine Frage an euch: Kann ich auf Fedora die folgenden Komponenten installieren und es als Server für ein Video CMS betreiben?

Für PHPmotion sind zu installieren:
- PHP 4.3 and above (including support of CLI)
- MySQL database server
- LAME MP3 Encoder
- Libogg + Libvorbis
- Mencoder and also Mplayer
- FFMpeg-PHP
- GD Library 2 or higher
- CGI-BIN
- Be able to run background processes

Desweiteren müssen folgende php Settings eingestellt sein:
- open_basedir = (no value)
- upload_max_filesize = 100M
- post_max_size = 100M
- max_execution_time = 1500
- session.gc_maxlifetime = 14000
- safe_mode = off
- Thread saftery = disabled
- enable_dl = On

Kann ich PHPmotion auf diesem virtuellen Server mit Fedora installieren? Wenn ja, wie funktioniert das? Habe ich dann auch eine grafische Oberfläche, wie auf meinem Notebook?

Vielen Dank für das Lesen (und Antworten)!

Sry, das hört sich nach einer kommenden Katastrophe an. Du hast scheinbar kaum Ahnung was du machst, brauchst und beachten musst.

Bitte lies dich in die Grundlagen ein bevor du dir einen Server aufsetzen lässt.

Das Gefühl habe ich leider auch. Deshalb möchte ich auch nachfragen, ob das theoretisch überhaupt funktioniert, bevor ich mir Gedanken mache, ob ICH das überhaupt hinkriegen kann.

Alle Anbieter bieten auch einen Installations-Service für circa 50$ an. Diesen könnten wir möglicherweise in Anspruch nehmen, wenn die Grundkonfiguration passt. Passt sie denn?

Auf Fedora sollten sich diese Sachen alle realisieren lassen.
Wahrscheinlich wirst du das meiste über ssh einrichten müssen oder dir eine remote X session bauen was aber server performance kostet und auch für die reine konfiguration übertrieben wäre und man sollte schon wissen was man tut es gibt dort kein "wollen Sie wirklich diese Maschine ruinieren?"

Danke für die Bestätigung!
Ich probiere die Installation gerade auf meinem Notebook über das Terminal. Apache und PHP scheinen bereits zu funktionieren.

Ich drück dir die daumen im notfall gibt es massig tutorials für linux einsteiger und umsteiger

Danke!
Ich installiere gerade MySQL und phpmyadmin mit Hilfe der Tutorials. So weit scheint es zu klappen: Motivation hoch.

Fedora ist kein Server OS. Es gibt keine zuverlässigen Sicherheitsupdates die auch sicherstellen das dein System nach einem Update auch wieder hoch kommt. CentOS, SLES, Debian stable, RedHat, Ubuntu Server sind Server OSe.

Zurück
Oben