Video Codec´s (AV1. h2xx...) bei 1080p Filmen

Schabing schrieb:
Ich verstehe, der Upmixer ist dann für die zwei weiteren Kanäle zusätzlich zu 5.1 (also 7.1 dann) verantwortlich.
Jein, eigentlich nur bei Quellmaterial mit 5.1 (o. weniger Kanälen). Ohne DSurround Upmixer würden hier die hinteren Lautsprecher stumm bleiben.

Wenn das Quellmaterial allerdings 7.1 ist, dann kann man den DSurround Upmixer deaktivieren, und hat trotzdem auf allen 8 Lautsprechern die vom Toningeniuer vorgesehenen Tonausgaben. Das wäre dann die "Puristen"-Option. Bei einer 7.1 Anlage (wie ich sie habe) bekommen die Surroundeffekte aber eine stärkere Wirkung mit aktiviertem DSurround Upmixer, daher habe ich den Dolby Surround Upmixer immer aktiv, auch wenn das Quellmaterial schon 7.1 hat. Das ist aber wie gesagt Geschmackssache und jeder händelt das anders.

Schabing schrieb:
Wobei 7.1 ja seitlich hinten erweitert.
"Früher" war es mal so, dass 5.1 bedeutete, dass du Front Rechts, Front Links, Center, Sub, Hinten Rechts und Hinten Links Lautsprecher hast. Das ist das "klassische" Setup. Das wurde aber irgendwann mal geändert und wenn du heute dir die 5.1-Spuren mit Mediainfo anschaust, steht bei den 5.1 Spuren häufig dahinter "Side" (z.B. bei DTS Spuren eigt. immer). Das heißt, dass die Surround Kanäle eigentlich für seitliche Lautsprecher "gedacht" sind.

Mit dem MPC-HC bzw LAVAudio Dekoder kann man hier z.B. zwischen dem normalen (=Side Surround) und klassischen/Legacy Setup (=Rear Surround) umschalten. Für Besitzer einer 5.1 Anlage ist das Setting aber eigentlich nicht relevant, die sollten die Surround LS eh seitlich/hinten aufstellen und dann nimmt man da halt den "Mittelweg" aus Side und Rear. Aber für 7.1 Anlagen, wo du ja beides hast, also Side- UND Rear-Lautsprecher, ist 5.1 halt ein Dilemma. Mit der Dekodierung auf dem PC mit MPC-HC/LAVAudio könnte ich jetzt zwischen normal und Legacy wechseln. Bei Normal, bleiben die hinteren LS stumm und der Surround-Sound kommt aus den seitlichen LS. Bei Legacy bleiben die seitlichen LS stumm und der Surround-Sound kommt aus den hinteren LS.

Und genau hier kommt dann der Dolby Surround Upmixer im AVR ins Spiel. D.h. man dekodiert Dolby o. DTS Streams nicht auf dem PC, sondern schleift diese per Bitstreaming zum AVR und der kennt ganz genau das Lautsprecher-Setup und kann entsprechend Upmixen, also 5.1 Quellmaterial auf einer 7.1 Anlage. Und das Ergebnis klingt wirklich gut und alle Lautsprecher werden in die Klangkulisse mit einbezogen.

Schabing schrieb:
Die höhen wären dann ja 5.1.2 bspw. Ich habe fix gegoogelt und der Upmixer sollte den 3D Klangt bzw. die räumliche Höhe darstellen. Ggf. stimmt das nicht und der 3D Klang bezieht sich nur auf das 7.1 auf einer Ebene.
Ja, die Upmixer können auch Höhen- bzw. Decken-Lautsprecher mit einbeziehen. Bei Dolby wird das über den Dolby Surround Upmixer mit "Lautsprecher-Erweiterung" gemacht. Bei DTS gibts einen extra Upmix-Modus für die Höhen-LS, der heißt dann "Virtual:X" (im Gegensatz zu "Neural:X" für das einfachere Upmixing in der Fläche, also 5.1->7.1). Wie gut das funktioniert, kann ich aber nicht sagen, weil ich hab keine Höhen LS.

Auf jeden Fall könnte es sein, dass du mit 7.1- o. 5.1 Opus Tonspuren solche Upmix-Möglichkeiten auf einem potentiell zukünftigen AVR verlierst.

Schabing schrieb:
dass ich zwar dank Opus im gegensatz zu EAC3 dann 5.1 habe, aber auf dem PC nicht nutzen kann?
Wieso solltest du mit EAC3 kein 5.1 haben. 5.1 geht ja mit EAC3 kostenlos, nur 7.1 halt nicht. Und auf dem PC selber kannst du alles dekodieren, das ist am Ende ja nur eine Frage der Software (im Gegensatz z.B. zum AVR, der ja nur die aktuell bekannten Codecs kann, aber keine zukünftigen Codec-Entwicklungen). Mit Opus hast du eher Probleme mit Nicht-PC Geräten, also irgendwelche Mediaboxen/-radios, Mediaplayer in den Fernsehern, irgendwelche Streaming-Apps, Smartphones etc. Auf dem PC installierst du dir einfach den passenden Mediaplayer und schon kann der sogut wie alles abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und Schabing
Danke für die ausführliche Erklärung!
qiller schrieb:
Wieso solltest du mit EAC3 kein 5.1 haben. 5.1 geht ja mit EAC3 kostenlos, nur 7.1 halt nicht.
Habe es korrigiert, meinte 7.1

qiller schrieb:
Mit Opus hast du eher Probleme mit Nicht-PC Geräten, also irgendwelche Mediaboxen/-radios, Mediaplayer in den Fernsehern, irgendwelche Streaming-Apps, Smartphones etc.
Ich möchte mir die "Xiaomi TV Box S 3rd Gen" Mediabox kaufen und da eine Festplatte anschließen. Diese an den Beamer anschließen. Die Box hat keinen offiziellen Opus support, aber laut Recherche kann man den VLC installieren und dann sollte das laufen. Ob ich da dann Probleme mit der neuesten VLC Probleme bekomme weiß ich nicht.

-----
Ich habe das für mich so zusammengefasst:

- gerne hätte ich komplett bei allen Filmen Opus. Es ist Open-Source, es hat ein viel besseres Größen-Leistungsverhältnis. Es kann 7.1

- ich werde voraussichtlich niemals 7.1 brauchen, so viele Lautsprecher will ich/wir nicht haben wollen. Dinge ändern sich, aber glaube das bleibt so. Aber was ich nicht einschätzen kann, ob Soundbars mit dem 7.1 anstatt 5.1 etwas anfangen können. --> wenn dem nicht so ist, könnte ich bei EAC3 5.1 bleiben.

- da ich schon über 300 Filme mit EAC3 habe und ich alle neu rippen müsste, ist das zu viel Arbeit auf Opus umzustellen. Ich könnte jetzt einen "cut" machen und ab heute Opus nutzen. Aber das macht nicht so viel Sinn, wenn Opus zwar toll und besser ist aber die Kompatibilitätsprobleme nicht "leicht" sind sondern 2025 schon noch "schwer".

--> Ich könnte bei den 7.1 Filmen zwei Tonspuren drin lassen (EAC3 5.1 und Opus 7.1). Dank euch nutze ich MKV und könnte die EAC3 rauswerfen wenn ich keine Opus Kompatibilitätsprobleme habe bzw. in paar Jahren nicht mehr. die 500mb extra sind unproblematisch.

Ihr hattet glaub keine bzw. nicht viel Erfahrungswerte mit Soundbars? Ich recherchiere mal ob auf diesen es sich lohnt 7.1 anstatt 5.1 zu nutzen.

448 meintet ihr ja, hätte man ggf. "Archivqualität / - Material". Hier wird auch für 7.1 bis 450 empfohlen. Allerdings an anderen Stellen 96 pro Kanal. Bei 7.1 wären das 768. Das lote ich für mich jetzt noch aus, mein Bauchgehühl (welches ja keine Ahnung und Erfahrung hat) geht in Richtung Opus 770 was dann effektiv ca 600 ergibt.
Weil ich mich dann halt festlegen (muss) und dann zieh ich das heute durch.
Ihr dürft mich aber gerne korrigieren :-D

Schabing schrieb:
Weil ich mich dann halt festlegen (muss) und dann zieh ich das heute durch.
Dann mach das, spricht nichts dagegen.

Die 96 kbit/s pro Kanal sind bei Opus (glaube ich) recht üppig, aber durch die dynamische Komprimierung kommt ja eh ein niedrigerer Wert raus.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing