Video Codec´s (AV1. h2xx...) bei 1080p Filmen

qiller schrieb:
Gibt auch so superflache Kabel, die man festkleben und übermalen kann. Sieht man dann nichtmal mehr.
Da bin ich gerade dran, unterm Laminat verlegen soll nicht so Dolle sein. Früher hieß es mal, die sind schon eher anfällig. Aber da muss ich mich parallel noch an einer Lösung arbeiten, was möglich ist. Auf Bluetooth habe ich eigentlich weniger Lust, bringt wieder andere Probleme und andere Kabel...

@VandeKamp ergänze noch was. Die Lautsprecher brauchen mindestens ein Kabel. Strom oder Kuper. So muss ich ein Stromkabel leben... Bluetooth ist anfälliger als ein Kabel im Sinne vom "dass was nicht geht". Bluetooth macht immer mal Probleme egal bei was. Kabel liegt und geht.
Aber ja ich habe schon drüber nachgedacht. Strom ist halt noch das Problem.

qiller schrieb:
Zu Opus kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke hier gibts dasselbe Problem, wie beim sonstigen Re-Encoden: Die Qualität wird bei verlustbehafteten Codecs immer schlechter, nie besser (falls du dir sowas erhoffst).
Klar wird es schlechter, ist das Prinzip des komprimierens. Ich sehe es aber wie beim Bild. Ich selber sehe keinen Unterschied zwischen der 30GB Original und der 3GB AV1 Version.

Ich bin schon bei über 300 Filme jetzt, nochmal alle rippen ist nicht drin. Nur die rippen, bei denen es sich lohnt (7.1, Dolby Atmos etc.) wäre eher denkbar.
Aber momentan versuche ich das 7.1 in die Komprimierung "zu retten" :-)

qiller schrieb:
Man kann mit einem besseren Codec nur den Grad der Verschlechterung verringern.
Ich kenne die Komprimierung vom Fotografieren. RAW zu jpg etc. HEIF gibt dir ein besseres Bild aus der RAW wieder als das jpg bzw. Platzsparender oder bessere Qualität bei gleicher Dateigröße. Wird bei Filmen und Komprimierung das gleiche sein, wie du halt auch schreibst.

qiller schrieb:
Und auch was die Soundfeatures (Pro Logic, Atmos) angeht, bin ich mir nicht sicher, ob die mit Opus nicht verloren gehen.
Hm also ich fasse meinen Stand mal zusamen:
1. Wenn ich 7.1 oder mehr will muss ich auf Opus setzen, weil ich ohne Lizenz mit E-AC3 nicht über 5.1 komme

--> wenn die Lizenz laut meiner Recherche nur 15€ kostet, würde ich das schon machen
--> was ich mir aber so denke, hätte ich dann nicht gleich auf Opus statt auf EAC-3 setzten sollen? wenn besser und moderner....

2. Die Soundfeatures (Pro Logic, Atmos) gehen bei EAC3 (realtiv sicher) verloren, bei Opus besteht noch die Chance.
Okay laut @VandeKamp gehen diese verloren, dann ist der Punkt wohl auch erledigt.

VandeKamp schrieb:
Absolut nicht. Dolby Surround hat schließlich nur zwei Spuren, in denen vier Kanäle untergebracht sind.
Es kann daraus wieder ein vernünftiger Raumklang erzeugt werden, das hat aber nichts mit nativen 5.1 Kanälen zu tun.
Danke! Klingt etwas wie Dolby Pro Logic II. So in etwa wird dieses bei Teufel definiert.

VandeKamp schrieb:
Du hast gegenüber E-AC3 ja auch zwei Kanäle mehr die bespielt werden müssen, daher würde ich nicht weniger als 384 kbit/s nehmen.
Ich verstehe das bisher so, dass 5.1 und 7.1 bei der gleichen Tonspur die gleiche Datei Größe hat. Nicht mehr Infos, nur auf mehr Kanäle aufgeteilt. Das habe ich auch mal bei der gleichen Spur zwischen 2.0 und 5.1 gesehen.

Was wäre denn ein guter Sweetpoint? So eine Empfehlung was eine richtig gute Soundqualität ergibt, im Sinne einer Komprimierung. Ich will ja NICHT die minimalste Dateigröße beim Ton.

Schabing schrieb:
Was wäre denn ein guter Sweetpoint?
Alle schon komprimierten Soundstreams würde ich einfach durchschleifen und gar nicht anfassen. Da sparst du nicht wirklich viel beim Re-Encoden und verlierst halt zusätzlich die Soundfeatures.

Bei den Lossless Codecs musst du halt gucken:
  • Wenn zusätzlich zum unkomprimierten Soundtrack auch ein komprimierter Soundtrack vorhanden ist (das kann nämlich durchaus sein), dann würde ich ebenfalls nix umcodieren, sondern einfach den komprimierten Soundtrack nehmen. Also z.B. ist in der m2ts Datei neben einer deutschen TrueHD Spur mit 3Mbit/s auch eine deutsche EAC3 Spur mit 640kbit/s vorhanden, dann nehm einfach die EAC3 Spur. Dann brauchst da auch nix Re-Encodieren (Obacht, manche Filme haben auch Kommentarspuren, also vorher prüfen).
  • Wenn tatsächlich nur eine unkomprimierte deutsche Tonspur vorhanden ist, würd ich halt wie schon von dir vorgehabt, auf EAC3 5.1 encodieren. Da muss dir aber klar sein, dass du dann Soundfeatures (also Atmos- oder DTS:X-/Auro3D-Effekte), evt. 2 Kanäle (bei 7.1 Quellmaterial) und Soundqualität verlierst. Das mit dem Verlust der 2 Kanäle könntest du dann mit der DEE-Lizenz auffangen, da hab ich aber keinen Plan von. Wenn du am Ende eh nur eine 5.1 Anlage verwendest, dürfte der Verlust zu verschmerzen sein.
  • Bei DTSHD gibt es immer einen komprimierten DTS Core Stream. Den kannst du z.B. mit Staxrip extrahieren. Dann hat man da einen DTS 5.1 Stream mit max. 1.5Mbit/s, wenn dich DTS nicht stört.
  • (Bei Dolbies TrueHD gibts sowas teilweise auch (ist aber kein Muss). Dann ist eine komprimierte EAC3 Spur in die TrueHD Spur eingebettet, die man ebenfalls extrahieren kann.)
Edit: Grad nochmal nachgeschaut, also bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob das mit Staxrip geht, DTS Core extrahieren geht aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Schabing schrieb:
hätte ich dann nicht gleich auf Opus statt auf EAC-3 setzten sollen?
Ich hatte schon überlegt das früher in den Raum zu werfen, aber da hattest du dich eigentlich schon auf E-AC3 festgelegt. Und von der Kompatibilität her ist das auch sinnvoll! E-AC3 wird von allen halbwegs modernen Abspielgeräten unterstützt.
Opus kommt immer mehr, ist aber nicht überall vorhanden.

Mir fehlen da selbst die Erfahrungswerte, aber Opus mit 448 kbit/s soll Archivqualität haben. Da wirst du vermutlich keinen großen Unterschied hören zum Originalton.
Entscheidend ist bei allem aber sowieso das Ausgangsmaterial. Bei Master & Commander war die DTS-Spur der DVD mit 1,5 mbit/s lange Referenzton. Auf der neuen 4K Disc hat Disney (natürlich) daraus eine 640 kbit/s AC3 Spur gemacht. Aber die Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, sind klingt quasi identisch.
Und, je nach Review, sogar besser als die verlustfreie Dolby Atmos O-Tonspur.

Schabing schrieb:
Die Lautsprecher brauchen mindestens ein Kabel.
Strom hast du natürlich recht, daran hatte ich nicht gedacht. Steckdosen sind bei mir an jeder Wand verfügbar. Der Boxenfunk ist aber kein Bluetooth! Da musst man sich inzwischen echt keine Gedanken mehr machen.

qiller schrieb:
Alle schon komprimierten Soundstreams würde ich einfach durchschleifen und gar nicht anfassen. Da sparst du nicht wirklich viel beim Re-Encoden und verlierst halt zusätzlich die Soundfeatures.
Aus Fehlern lernt man. Die Idee von mir finde ich trotzdem besser, also das Prinzip wenn zwei Audiospuren dabei sind (DTS unkomprimiert und AC3 komprimiert) dass ich nicht die AC3 nehme, sondern von der DTS viel mehr raushole als AC3. Aber ich glaube dein Beispiel geht eher darum, wenn nur AC3 o.ä. dabei ist.

• E-AC3 würde ich mit Handkuss nehmen, gefühlt ist das aber nur einmal bei 100 Filmen dabei. Aber klar.
  • Damit beschäftige ich mich heute noch intensiv. Mein Standard aktuell ist E-AC3 640, ob ich wenn 7.1 vorhanden ist Opac 7.1 nutze. Ich denke mal, E-AC3 7.1 mit Lizenz wird die Soundfeatures nicht retten. Das muss ich jetzt halt abwägen. Aber spricht ja nichts dagegen, bei 7.1 Opac zu nutzen.
  • Leider ist der komprimierte irgendwie total an mir vorbeigegangen jetzt wo ichs lese. Ich muss diesen mal mit meinem E-AC3 vergleichen, ggf. lohnt es sich den komprimierten DTS durchzuschleifen.
  • Wie erkenne ich eine in DTS TrueHD eingebettete E-AC3? Schon beim lesen der Disc oder in MKVToolNix? Wäre mir jetzt so nicht aufgefallen. Oder sieht man dann ganz normal (einzeln) beide Spuren?
Ich mein das sind alles gute Punkte. Das hilft mir extrem das ganze zu verstehen und gut einordnen zu können. Abwägen muss ich dann für mich... Aber lerne gerade viel dazu. Leider hätte ich all das zu beginn wissen müssen. 300 Filme kann man nicht einfach so neu anfangen.

VandeKamp schrieb:
Und von der Kompatibilität her ist das auch sinnvoll! E-AC3 wird von allen halbwegs modernen Abspielgeräten unterstützt.
Opus kommt immer mehr, ist aber nicht überall vorhanden.
Ich hab schon versucht mich möglichst gut BEVOR ich starte vorzubereiten. Opus soll neuer und besser sein. Würde ich jetzt bei 0 Anfangen würde ich wohl 100% auf Opus gehen. Kompatibilität ist bei mir nicht so schlimm, da ich aktuell nur am PC+VLC schaue. Wenn ich renoviert habe will ich eine Xiaomi TV Box S 3rd Gen an den Beamer hängen. Diese beherrscht AV1, EAC3 soweit ich weiß auch und Opus müsste ich mal schauen.

VandeKamp schrieb:
Mir fehlen da selbst die Erfahrungswerte, aber Opus mit 448 kbit/s soll Archivqualität haben. Da wirst du vermutlich keinen großen Unterschied hören zum Originalton.
Dann nehme ich mir mal eine DTS TrueHD und/oder DTS Master und komprimiere in EAC-3 640 sowie Opac 448 und schaue was dabei rauskommt. Tontechnisch kann ich es nicht beurteilen! Aber eigentlich sollte die Dateigröße fix sein, das hat einer von euch beiden mir hier schon mal erklärt. Opac sollte damit kleiner werden, kann aber wenn Quelle original war trotzdem bessere Quali haben da bessere Komprimierung.

VandeKamp schrieb:
Strom hast du natürlich recht, daran hatte ich nicht gedacht. Steckdosen sind bei mir an jeder Wand verfügbar. Der Boxenfunk ist aber kein Bluetooth! Da musst man sich inzwischen echt keine Gedanken mehr machen.
Strom muss ich mal checken. Welche Technologie ist das? NFC wird zu weit sein. Sollte halt im Standby keinen Strom fressen.
Habe mal fix bei Mediamarkt und Teufel Anlagen angesehen, die haben halt BT und Wlan.
Deren Soundbars haben u.a. Dolby Atmos | DTS:X.

Schabing schrieb:
Teufel Anlagen angesehen, die haben halt BT und Wlan.
Ja als Zuspieler. Du kannst also Musik über BT oder WiFi an die Soundanlage senden. Das heißt nicht, dass die Anlage selbst das benutzt zur Kommunikationen zwischen den Lautsprechern. Das sind idR eigene Technologien die genau daraufhin optimiert sind.

Schabing schrieb:
Dann nehme ich mir mal eine DTS TrueHD und/oder DTS Master und komprimiere in EAC-3 640 sowie Opac 448 und schaue was dabei rauskommt.
Bin auf den Vergleich gespannt.

Schabing schrieb:
Wie erkenne ich eine in DTS Dolby TrueHD eingebettete E-AC3?
Da muss ich leider passen. Bei StaxRip gibt es soeit ich weiß auch keine Option dafür, nur für das Extrahieren von DTS Cores.

VandeKamp schrieb:
Ja als Zuspieler. Du kannst also Musik über BT oder WiFi an die Soundanlage senden. Das heißt nicht, dass die Anlage selbst das benutzt zur Kommunikationen zwischen den Lautsprechern
Wir haben glaub wenigstens noch einen Hifi Laden vor Ort, ich erkundige mich mal ob es mittlerweile vernünftige Soundbars gibt. Falls das mit 5.1 nichts werden sollte. Eile habe ich aber nicht.

VandeKamp schrieb:
Ja als Zuspieler. Du kannst also Musik über BT oder WiFi an die Soundanlage senden. Das heißt nicht, dass die Anlage selbst das benutzt zur Kommunikationen zwischen den Lautsprechern. Das sind idR eigene Technologien die genau daraufhin optimiert sind.

Bin auf den Vergleich gespannt.
EAC3: 601mb
Opus: 144mb

Das ist ja enorm, genauso extrem wie der Unterschied zwischen h364 und AV1 und dabei ist EAC3 ja schon komprimiert....
Aber das stellt jetzt nur die Dateigröße dar. Jetzt müsste man natürlich auch eine Aussage zur Qualität bzw. zum Inhalt sagen können. Wobei wohl davon ausgegangen werden kann, dass Opus besser ist als EAC3. Aber dass dieser gleich um so viel besser ist (EAC3 selber soll ja auch schon gut und modern sein) dass er bei nur einem viertel gleichzeitig besser sein soll. --> wobei es nicht besser sein muss, vielleicht auch einfach nur vergleichbar/ähnlichem Level.

Ich kann gerne weitere Tests durchführen. Ohne die Lizenz bleibt mir aber nichts außer Opus oder 5.1.

Mit der Lizenz (EAC3 mit 7.1 etc). kann man die Soundeffekte aber nicht retten? Das liegt vermutlich eher an der Komprimierung (technisch Bedingt) als an der Lizenz oder?

EDIT:
Screenshot 1 zeigt wohl beide Unkomprimierten Tonspuren, interessant. Große Datenmengen!
Screenshot 2 zeigt wohl eine unkomprimierte DTS und zwei komprimierte Versionen dazu. Anderer Film, daher nicht vergleichbar. Aber diese sind beide 1,29GB.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 47
  • 2.png
    2.png
    28,7 KB · Aufrufe: 49
Schabing schrieb:
EAC3: 601mb
Opus: 144mb
Kannst du das nochmal mit MediaInfo prüfen? Das kann nicht stimmen.
640 kbit/s zu 448 kbit/s ist ein festes Verhältnis (etwa 3:2 bzw. um genau zu sein 70%).
Wenn die E-AC3 Spur 600MB groß ist, kann die Opus Spur nicht weniger als 400MB groß sein. Bei 144MB kann die Bitrate nur etwa 150 kbit/s sein.

Schabing schrieb:
Jetzt müsste man natürlich auch eine Aussage zur Qualität bzw. zum Inhalt sagen können.
This. Entscheidend ist der Klang! Wenn du nur die Dateigröße als Referenz nimmst kannst du ja auch mit 40 kbit/s arbeiten. Dann ist die Spur winzig, klingt aber (vermutlich) furchtbar.

Selbst auf den lausigsten Veröffentlichungen haben die (deutschen) Tonspuren 192 kbit/s in AC3 (Stereo), für 5.1 nicht weniger als 384 kbit/s.

P.S. Den Screenshots kann ich nichts entnehmen. Da steht der Codec und Format, aber was willst du damit sagen? Ob das große Datenmengen sind weißt nur du, davon sieht man nichts ;-)

Schabing schrieb:
Laut KI sollte in etwa Opus 192 mit EAC3 640 vergleichbar sein,
Ich habe mich vertan sorry. Ich hatte glaub noch die 192 im Kopf. Starte gerade nochmal neu und nehme ein Video mit TrueHD Atmos.
Einmal EAC3 640 und einmal Opac 448.
EAC3 640: 657mb
Opac 448: 378mb

Demnach, wenn ich mit Opac höher gehe und dann bei 600-700mb bin, habe ich ähnliche Größe wie EAC3 aber wenn das Quellmaterial zB TrueHD Atmos war, bessere Tonqualität. Ob ich das jemals höre bezweifle ich, aber das klingt doch nach einem starken Deal!

Gerade erst habe ich einen Reddit Eintrag gefunden, da schreiben alle genau über "mein Thema" :-)
Es wird für Opac teils um die 100 pro Kanal empfohlen. Das wären aber bei 7.1 deutlich mehr als 448. Bei der geringen Speichergröße von Opac ggf. nicht schlimm. Ich werde es nach dem nächsten Test herausfinden.

Bei den Screenshots ging es mir gar nicht so um die Dateigröße. Bei den unkomprimierten Wissen wir ja wie groß diese sind ^^. Also pauschal zu groß :mussweg:

Erster Screenshot:
DTS HD Master: 2,37GB
TrueHD Atmos: 3,65GB
AC3 Dolby: 460MB
AC3: 197MB

Zweiter Screenshot:
DTS HD Master: 2,31GB
2x DTS: 1,29GB
AC3: 563MB

Was ganz wichtig wäre für das Verständnis:
qiller schrieb:
Nehmen wir mal einen 2h Film an
  • 640kbit/s * 7200s = 576MByte große Audiospur
  • 448kbit/s * 7200s = 403MByte große Audiospur
Demnach müsste eine EAC3 640 und eine AC3 640 eine gleiche Dateigröße bekommen? Der Unterschied liegt dann in der besseren Tonqualität von EAC3 (bei bestem Ausgangsmaterial). Ist das korrekt?

Ich bin nur irritiert. Habe gerade aus TrueHD einmal EAC3 640 und einmal Opac 512 komprimiert. EAC3 wurde 709mb und Opac 463mb groß. EAC3 hat sogar noch 2 Spuren verloren, da dieser ja auf 5.1 ging.

Wo hab ich den Denkfehler?

Anmerkung:
Falls das hier jemand ließt und interessiert. Eine MKV mit Opac läuft mit dem VLC, aber ohne Ton. VLC hat in der Version 3.0.21 seit mehr als einem Jahr einen Fehler. Einfach die Version 3.0.20 laden und es funkrioniert wieder. Schade aber es läuft!

Schabing schrieb:
Korrekt.
Schabing schrieb:
Wo hab ich den Denkfehler?
Du könntest die Datei einfach mit MediaInfo öffnen, dort siehst du genau welche Tonspur welche Bitrate hat.

Schabing schrieb:
EAC3 hat sogar noch 2 Spuren verloren [...]
Das ist irrelevant. kbit/s ist eine feste Größe. Du kannst auch eine Mono-Spur mit 640 kbit/s erzeugen, sie wird ähnlich groß sein wie mit acht Kanälen.

• Gefällt mir
Okay, ich habe zwar 512 bei Opus angegeben, daraus wurde dann wohl 399....
Bei einem anderen Film das gleiche. Kann das an der Abtastrate (Samplerrate) liegen? Bei Opus ist die nämlich auf "Auto" gestellt, standardmäßig und das wollte ich nicht verstellen.

EDIT:
StaxRip macht Opac 512 am ende auch auf 399.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-10 212218.png
    Screenshot 2025-11-10 212218.png
    15,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2025-11-10 212227.png
    Screenshot 2025-11-10 212227.png
    16,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2025-11-10 212326.png
    Screenshot 2025-11-10 212326.png
    17,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Schabing schrieb:
Okay, ich habe zwar 512 bei Opus angegeben, daraus wurde dann wohl 399....
Ist normal, habs mit Staxrip mal getestet. Oben 7.1 Opus mit vorab eingestellten 500kbit/s, unten die originale 7.1 Dolby TrueHD Tonspur.

1762809552037.png

Und raus kamen dann tatsächliche 416kbit/s. Denke das liegt am VBR Modus o. ist vlt. ne Eigenart des Opus Encoders, ka. Bin da kein Experte.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und Schabing
qiller schrieb:
Und raus kamen dann tatsächliche 416kbit/s. Denke das liegt am VBR Modus o. ist vlt. ne Eigenart des Opus Encoders, ka. Bin da kein Experte.
Ich habe nun mal Opac 770 gewählt und kam laut MediaIno bei 621kbit raus. ich bin von ca -120 ausgegangen.
Vielleicht finde ich ein Muster heraus um wie viel es niedriger wird...

Mal sehen was Google dazu sagt.

EDIT: Screenshot hinzugefügt.
Google hilft hier nicht, ich bin noch dabei verschiedene Fragestellungen zu testen. Ich hätte halt schon gerne immer 512, mindestens aber 448. Ist halt blöd wenn ich dann bei 3xx rauskomme...

Lustig, auf was wir hier alles so stoßen :)

Anhänge

• Screenshot 2025-11-11 065239.png
    Screenshot 2025-11-11 065239.png
    69,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hatte ich so auch nicht auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Sehr schade, ich hätte mindestens bei 7.1 auf Opus gesetzt und eigentlich würde es sich sogar anbieten EAC3 damit zu ersetzen. Also komplett auf Opus zu setzen.
Aber ich komme (momentan) mit Opus noch nicht klar.

Gut, wenn ich mal herausgefunden habe welche Bitrate passen (zB aus 640 macht Handbrake dann ca 512), dann passt das auch wieder. Sofern sich das von Video zu Video nicht ändert, was ja nicht sein sollte.

Mir wird aber mittlerweile weder von Handbrake noch von MediaInfo die Bitrate von Opus angezeigt.

Ich tüftel mal noch etwas herum und hoffe, dass ich es noch hinbekomme. Würde euren Rat schon beherzigen und auf Opus setzen ;-)

Anhänge

• Screenshot 2025-11-11 082207.png
    Screenshot 2025-11-11 082207.png
    18,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2025-11-11 082215.png
    Screenshot 2025-11-11 082215.png
    18 KB · Aufrufe: 45
Wie @qiller vermutet hat setzt Opus wohl tatsächlich auf VBR, passt also die Bitrate dynamisch an das Soundgeschehen an. Entsprechend kann das Ergebnis in der Größe stark variieren.
Das spricht ja aber nicht gegen den Einsatz des Codecs, eine konstante Bitrate ist nicht entscheidend für die Qualität.

Schabing schrieb:
Mir wird aber mittlerweile weder von Handbrake noch von MediaInfo die Bitrate von Opus angezeigt.
Für MediaInfo ist das sehr merkwürdig. Kann ich bei mir nicht bestätigen, bei @qiller ist es hier auch zu sehen und bei dir selbst hat es doch bis vor kurzem auch geklappt.
irgendwas muss im Ablauf dann geändert worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing und qiller
Kannst ja mal die anderen Modi testen:
1762846797905.png

Möglich, dass im VBR Modus die Bitraten Angabe kein Durchschnitt ist, sondern ein Max-Wert, ka, kenn mich mit dem opusenc nicht aus.

Edit: Zu langsam^^.

VandeKamp schrieb:
irgendwas muss im Ablauf dann geändert worden sein.
Denke ich auch. Ich habe die Ansicht durchgeklickt, weil er mir unter der Ansicht "Einfach" nur zwei Audiospuren anzeigt. Bei "Baum" bspw. alle vier. Muss schauen was sonst noch war...
StaxRip braucht immer so lange, die Tests dauert also immer etwas ^^ gleich ein neuer Wechsel von TrueHD Opus 640 fertig, dann schaue ich weiter.

VandeKamp schrieb:
Das spricht ja aber nicht gegen den Einsatz des Codecs, eine konstante Bitrate ist nicht entscheidend für die Qualität.
Das stimmt bzw. verstehe ich. Wenn am Ende vom Tag "nur" 300 dabei rauskommen sagt das ja nichts zwingend (wie du sagst) über die Qualität aus. Aber es bleiben am Ende vom Tag halt "nur" 300.

Ich mein, wenn ich eh schon TrueHD zur Verfügung habe und ich schon gute komprimierte Qualität haben will, würde ich halt gerne auf eher 500 setzen. Die Dateigröße bleibt klein und die Tonqualität sollte (für Komprimierung) sehr gut sein.
Das sehe ich doch nicht falsch?

qiller schrieb:
Möglich, dass im VBR Modus die Bitraten Angabe kein Durchschnitt ist, sondern ein Max-Wert, ka, kenn mich mit dem opusenc nicht aus.
Guter Punkt, teste ich. Danke!
Dauert aber, so eine Bearbeitung mit StaxRip mit Opus dauert irgendwie mal gute 10-20 Minuten.

Schade dass Handbrake das nicht anbietet, so muss ich das immer nacharbeiten mit StaxRip. Naja einen Tod muss man sterben :-)

----------

EDIT:
StaxRip zwei verschiedene Filme. Opus 640 wurde einmal zu 526 und einmal 532 kbs.
Jetzt ist die Frage, ob ich einfach immer bei 640 bleibe und dann immer bei etwa guten 500 rauskomme. Wäre ja toll und das was ich mir vorstelle.

Die anderen Modi teste ich jetzt noch fix, wie von @qiller gezeigt.

Ich habe noch eine Vermutung wieso MediaInfo nichts anzeigt. Das ist ggf. bei Filmen, bei denen der Ton durch Handbrake codiert wurde.

EDIT 2:
Angabe von mir waren 640
Opus VBR: 486
Opus CVBR: 515
Opus CBR: 512

Wenn alle drei niedriger sind, ist es wirklich eher eine Art Mittelwert und die 640 die Obergrenze. Bevor ich jetzt aber mich "auf alle Zeit" festlege, informiere ich mich nochmal richtig. Nicht dass ich dann in 1-2 Wochen auf das falsche Pferd gesetzt habe.
Wenn Google, KI nicht weiterhilft, frage ich hier im Forum an anderer Stelle.

Bin auf jeden Fall sehr Happy mit den Settings soweit!

Meine Lösung wäre, VBR und dann halt mit 640 und mehr oder weniger, je nachdem, damit ich bei ca. 500 am Ende rauskomme.
Denke da spricht nichts dagegen.

Ich denke mal, ihr empfiehlt auch nicht höher als 500 zu gehen, da es sonst "overkill" wäre...

Anhänge

• Screenshot 2025-11-11 093735.png
    Screenshot 2025-11-11 093735.png
    282,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Schabing schrieb:
Ich denke mal, ihr empfiehlt auch nicht höher als 500 zu gehen,
Sollte passen.

Hab selber mal bisschen rumprobiert und auf meiner Anlage verglichen und konnte da keinen großen Unterschied raushören. Einzige Nachteil ist, dass Opus dann auf dem PC zu Mehrkanal-PCM dekodiert wird und damit kein Dolby Surround Upmixer auf dem AVR verfügbar ist. TrueHD/DD(+) kann man halt zum AVR durchschleifen (Dekodierung dann nicht auf dem PC, sondern im AVR) und dann den Dolby Surround Upmixer aktivieren. Aber bei den Puristen sind ja die Upmixer eh verpönt :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing und VandeKamp
qiller schrieb:
Einzige Nachteil ist, dass Opus dann auf dem PC zu Mehrkanal-PCM dekodiert wird und damit kein Dolby Surround Upmixer auf dem AVR verfügbar ist. TrueHD/DD(+) kann man halt zum AVR durchschleifen (Dekodierung dann nicht auf dem PC, sondern im AVR) und dann den Dolby Surround Upmixer aktivieren.
Ich verstehe, der Upmixer ist dann für die zwei weiteren Kanäle zusätzlich zu 5.1 (also 7.1 dann) verantwortlich. Wobei 7.1 ja seitlich hinten erweitert. Die höhen wären dann ja 5.1.2 bspw. Ich habe fix gegoogelt und der Upmixer sollte den 3D Klangt bzw. die räumliche Höhe darstellen. Ggf. stimmt das nicht und der 3D Klang bezieht sich nur auf das 7.1 auf einer Ebene.

Wen ich mir eine 5.1 Anlage kaufe, will ich eine ohne klassischen AVR. Dieser muss dann integriert sein oder ein kleines Kästchen sein. Oder eben die Soundbar ^^

Wenn ich das oben halbwegs richtig verstanden habe, kann es sein, dass ich zwar dank Opus im Gegensatz zu EAC3 dann 7.1 habe, aber auf dem PC nicht nutzen kann?

qiller schrieb:
Danke, um die Opus 500 klingt gut. Ich habe kein Problem damit, wenn du das guten Gewissens empfehlen kannst und es Sinn ergibt, auch auf 600-700 hochgehen.
EAC3 640 wurde gerade 582mb groß und Opus 640 wurde 458mb groß. Wie viel Opus effektiv dann ist, kann ich nicht einsehen. 3x bereits getestet: wenn ich über Handbrake Opus codiere, sieht man am ende die kbs in MediaInfo nicht mehr, liegt also an Handbrake!
Auf jeden Fall, wenn es sich lohnt Opus 600-700 zu wählen und die Tonspur dann 600-700mb groß ist, ist das ein guter Deal! Wäre es mir wert.

Edit:
Testergebnisse von Opus, ein Film im StaxRip und drei Tonspuren gleichzeitig ausgewählt und durchlaufen lassen:
640 --> 506
770 --> 613
512 --> 390

Zuletzt bearbeitet: