Da bin ich gerade dran, unterm Laminat verlegen soll nicht so Dolle sein. Früher hieß es mal, die sind schon eher anfällig. Aber da muss ich mich parallel noch an einer Lösung arbeiten, was möglich ist. Auf Bluetooth habe ich eigentlich weniger Lust, bringt wieder andere Probleme und andere Kabel...qiller schrieb:Gibt auch so superflache Kabel, die man festkleben und übermalen kann. Sieht man dann nichtmal mehr.
@VandeKamp ergänze noch was. Die Lautsprecher brauchen mindestens ein Kabel. Strom oder Kuper. So muss ich ein Stromkabel leben... Bluetooth ist anfälliger als ein Kabel im Sinne vom "dass was nicht geht". Bluetooth macht immer mal Probleme egal bei was. Kabel liegt und geht.
Aber ja ich habe schon drüber nachgedacht. Strom ist halt noch das Problem.
Klar wird es schlechter, ist das Prinzip des komprimierens. Ich sehe es aber wie beim Bild. Ich selber sehe keinen Unterschied zwischen der 30GB Original und der 3GB AV1 Version.qiller schrieb:Zu Opus kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke hier gibts dasselbe Problem, wie beim sonstigen Re-Encoden: Die Qualität wird bei verlustbehafteten Codecs immer schlechter, nie besser (falls du dir sowas erhoffst).
Ich bin schon bei über 300 Filme jetzt, nochmal alle rippen ist nicht drin. Nur die rippen, bei denen es sich lohnt (7.1, Dolby Atmos etc.) wäre eher denkbar.
Aber momentan versuche ich das 7.1 in die Komprimierung "zu retten" :-)
Ich kenne die Komprimierung vom Fotografieren. RAW zu jpg etc. HEIF gibt dir ein besseres Bild aus der RAW wieder als das jpg bzw. Platzsparender oder bessere Qualität bei gleicher Dateigröße. Wird bei Filmen und Komprimierung das gleiche sein, wie du halt auch schreibst.qiller schrieb:Man kann mit einem besseren Codec nur den Grad der Verschlechterung verringern.
Hm also ich fasse meinen Stand mal zusamen:qiller schrieb:Und auch was die Soundfeatures (Pro Logic, Atmos) angeht, bin ich mir nicht sicher, ob die mit Opus nicht verloren gehen.
1. Wenn ich 7.1 oder mehr will muss ich auf Opus setzen, weil ich ohne Lizenz mit E-AC3 nicht über 5.1 komme
--> wenn die Lizenz laut meiner Recherche nur 15€ kostet, würde ich das schon machen
--> was ich mir aber so denke, hätte ich dann nicht gleich auf Opus statt auf EAC-3 setzten sollen? wenn besser und moderner....
2. Die Soundfeatures (Pro Logic, Atmos) gehen bei EAC3 (realtiv sicher) verloren, bei Opus besteht noch die Chance.
Okay laut @VandeKamp gehen diese verloren, dann ist der Punkt wohl auch erledigt.
Danke! Klingt etwas wie Dolby Pro Logic II. So in etwa wird dieses bei Teufel definiert.VandeKamp schrieb:Absolut nicht. Dolby Surround hat schließlich nur zwei Spuren, in denen vier Kanäle untergebracht sind.
Es kann daraus wieder ein vernünftiger Raumklang erzeugt werden, das hat aber nichts mit nativen 5.1 Kanälen zu tun.
Ich verstehe das bisher so, dass 5.1 und 7.1 bei der gleichen Tonspur die gleiche Datei Größe hat. Nicht mehr Infos, nur auf mehr Kanäle aufgeteilt. Das habe ich auch mal bei der gleichen Spur zwischen 2.0 und 5.1 gesehen.VandeKamp schrieb:Du hast gegenüber E-AC3 ja auch zwei Kanäle mehr die bespielt werden müssen, daher würde ich nicht weniger als 384 kbit/s nehmen.
Was wäre denn ein guter Sweetpoint? So eine Empfehlung was eine richtig gute Soundqualität ergibt, im Sinne einer Komprimierung. Ich will ja NICHT die minimalste Dateigröße beim Ton.