Grafikarten Auslastung. Video Encode ist bei 50-60%

TheDesten96

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3800x 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32
  • Mainboard: … keine Ahnung
  • Netzteil: … 1000 Wat aber keine Ahnung welches
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: RTX 3080 suprime
  • HDD / SSD: …4 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hey seid zwei Tagen hab ich das Problem das meine Grafikarte zu 50-60% ausgelastet ist aber nur wenn ich auf den Desktop bin und nix mache aussehr Videos Schauen. ich weiß nicht mehr weiter.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Ich hab versucht alle störende Programme zu schließen und auch auf Vieren geprüft. nix hat geholfen.
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-04 232658.png
    Screenshot 2023-06-04 232658.png
    67,6 KB · Aufrufe: 88
was sind das für videos?
Youtube/Netflix
oder was lokales wie mp4/mkv?

Irgendjemand muss das Video ja auch verarbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDesten96
Ja geht weiter wenn ich das Internet Ausmache. Ich hab nur 3 Tabs in Chrome auf aber das Problem hatte ich eigentlich noch nie :( sind halt normale Youtube Videos. nur ich will nicht das meine Graka sich verabschiedet.
 
Hast du Software laufen wie OBS oder in den Nvidia Einstellungen etwas ein-/umgestellt das mit streaming zu tun hat?

Hätte das gleiche mit meiner Radeon als ich meinen Desktop über den Treiber aufzeichnen wollte.
 
Nein hab eigentlich nix umgestellt aber wenn ich Overwatch Spiele ist es bei 2-30 % nur wenn ich auf den Desktop bin ? ich bin maximal verwirrt. ich will nur nicht das meine Graka Stirbt da die mich einiges gekostet hat.
 
Beim Video schauen müsste der Decoder aktiv sein, aber in deinem Screenshot ist der Encoder aktiv. Irgendwie eine App greift auf ihn zu. Schau mal im Taskmanager bei den Prozessen welcher die GPU auslastet.

Hast du zufällig irgendwelche neuen Plugins im Browser installiert?
 
Ich hab geschaut und nix gefunden das einzige was ich weiß ist wenn ich Zocke geht das wieder runter aber wenn ich auf den Desktop bin dann ist es auf 50-60% nen Kumpel meint das kann ein Fehler von Win 11 sein. ich weiß es halt leider nicht.
 
Hast du vllt nvidia shadowplay, bzw die Bildschirmaufnahme von geforce experience aktiviert?
 
Zurück
Oben